a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Downpipe und Abgasanlage?

Letzte Änderung am 18.03.2016 9:11 Uhr


Bilboking

A3 AGU
Bj. 1999

16.03.2016 19:28 Uhr

Hallo,

ich überlege momentan eine Downpipe in meine Audi einzubauen. Meine Fragen dazu sind:
1: Welche Downpipe ist zu empfehlen (Marke)?
2: Unterschied zwischen einer Downpipe mit 200/100 Zellen Kat und keinem Kat (alle drei sind doch nicht legal)?
3: Lohnt sich eine Downpipe wenn man noch die Original AGA verbaut hat?
4: Wenn nicht welche AGA ist zu empfehlen?

Ich hoffe Ihr könnte mir die Fragen beantworten


Viele Grüße & Dankeschön

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

17.03.2016 9:24 Uhr

Hallo Jeremy,

ich habe zwar einen Audi A3 8P aber ich plane auch gerade den Wechsel meiner kompletten Abgasanlage. Ich werde mir eine iduviduelle Anlage von Edel01 anfertigen lassen. Die machen dir alles, wie du es haben möchtest und dass es straßenzugelassen ist. Außerdem finde ich, dass sie einen guten Preis machen. Viele loben die Arbeit dieser kleinen Firma.

Du findest hier eine E-Mail-Adresse wo du eine Anfrage stellen kannst:
http://www.edel01.de/Impressum.htm

Lass dich von der "primitiven" Webseite nicht abschrecken. Man sagte mir, dass sie absichtlich keine Werbung machen, weil sie eh ziemlich gut ausgelastet sind und man auf Termine warten muss.

Viele Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Bilboking

A3 AGU
Bj. 1999

17.03.2016 12:12 Uhr

Hallo Mic,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde da einfach mal eine Anfrage senden, weist du mit viel Geld man ungefähr Rechnen muss? Da ich Student bin liegt bei mir das Geld nicht so locker sadyes bin schon richtig froh das ich mir den Audi leisten konnte :D

Gruß

Jeremy

medion1988

S3 8P BHZ
Bj. 06

17.03.2016 17:35 Uhr

Also wenn Du jetzt schon mit "Student" und "Geld nicht locker" ankommst, dann ist Edel01 wohl eher nichts für Dich.

Eine Downpipe mit 200er Kat ist nicht gleich illegal. Es gibt auch Downpipes mit Gutachten etc. Die Kosten dann natürlich immer etwas mehr, bzw teilweise das Doppelte.

Eine Downpipe lohnt sich definitiv, auch wenn man noch die originale AGA drunter hat.
Komplette AGA ist natürlich was anderes und empfehlenswert.

Welche DP ist zu empfehlen?
Die gibt es wie Sand am Meer. HG-Motorsport bzw. Bull-X, Milltek, usw usw

Spar erst mal etwas Geld und kauf Dir dann was Vernünftiges, anstatt irgend welche Ebay-Downpipes oder sonst was auszuprobieren.


Bilboking

A3 AGU
Bj. 1999

17.03.2016 17:39 Uhr

Hallo,

ja ich hab mich mal schlau gemacht und ich denke auch das Edel01 den Rahmen sprengen wird :D. Naja ich hab mir schon ein paar Downpipes angeschaut und eine bei Friedrich Motorsport angeschaut. Bull-X war auch eine Überlegung wert. Ja gespart habe ich aber möchte halt nicht 1500€ ausgeben für ne AGA. Was ist den eine vernünftige AGA? Gibt es auch AGA mit Downpipe oder ist so etwas Schwachsinn?


Grüße

Jeremy

BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

17.03.2016 18:07 Uhr

Du ganz ehrlich, dann würde ich es lassen.
Gerade im "Billigsektor" hast du passgenauigkeit die unter aller Sau ist.

Da ich es objektiv schilder, habe ich keine Probleme damit Namen zu nennen. Ich habe an meinem S3 eine recht teure und "passgenaue" Downpipe von der Firma Zinram bestellt. Schlussendlich musste ich die 2 mal komplett zerflexen und neu zusammenschweißen, damit die auch nur ansatzweise rein passt.
Beim AGU wird es aber vermutlich einfacher sein.

Da Downpipe und Kat eh ohne TÜV sind --> Frag im Freundes-/Bekanntenkreis rum, ob dir jemand schnell eine baut

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)


Bilboking

A3 AGU
Bj. 1999

18.03.2016 9:11 Uhr

Leider habe ich niemand im Bekanntenkreis der so etwas anfertigen kann. Also die downpipe von zinram ist nicht zu empfehlen? Ja wenn das Geld nicht für eine AGA ausreicht dann muss halt nur eine downpipe her für die ich dann mehr Geld ausgeben würde. Ist eine downpipe von Friedrich Motorpsort Nichts?

Ist die downpipe die derrico gepostet hat etwas?


Grüß
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    203 online