a3-freunde - Die Audi A3 Community

KFZ-Abmeldung bei Privatverkauf

Letzte Änderung am 17.03.2016 13:23 Uhr


Fabian_81

A3 Sportback Ambition 2.0 TDI
Bj. 11/2004

16.03.2016 19:59 Uhr

Hallo

ich werde in den nächsten Tagen (wahrscheinlich Samstag) mein Fahrzeug privat verkaufen. Wahrscheinlich findet die Übergabe bei mir auf dem Hof statt. Das Fahrzeug ist bis zu dem Zeitpunkt angemeldet (wg. Probefahrt). Wie sollte man i.d.R. am besten zwecks Abmeldung vorgehen? Kann ich die Kennzeichen abmontieren und dann am nächsten Wochentag bequem zur Zulassungsstelle gehen, um das Auto abzumelden? Oder geht es per Fax? Wenn ja, was ist in dem Fall mit den Kennzeichen? Ich würde dem Käufer die Kennzeichen ungern mitgeben.

Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Grüße
Fabian

waxy

A3 8P Sportback BZB
Bj. 10/2007

16.03.2016 22:43 Uhr

will er den wagen denn gleich mitnehmen?ansonsten meldest du ihn dann ab und er holt ihn mit kurzzeitkennzeichen.
ansonsten hab ich es auch schon so gemacht,das ich ihm den wagen mitgegeben habe und im kaufvertrag festgehalten wurde,das er mir die kennzeichen zuschickt,ich den wagen abmelde und ihm die abmeldebescheinigung per einschreiben zuschicke.original brief und schein habe ich natürlich behalten und ihm nur eine kopie vom schein mitgegeben.

Fehlerspeicher auslesen und codieren im Raum 31...

Beitrag wurde am 16.03.2016 22:46 Uhr von waxy bearbeitet


unbekannt

17.03.2016 8:14 Uhr

Hallo Fabian,

bisher habe ich meine gekauften Fahrzeuge immer zugelassen mitgenommen (zugelassen auf Vorbesitzer) und das Fahrzeug dann selbst auf mich umgemeldet. Hier musst du nur unbedingt als Verkäufer sofort die Versicherung informieren, dass das Fahrzeug nicht mehr in deinem Besitz ist und am besten auf dem Kaufvertrag vermerken, dass das Auto vom Käufer abgemeldet wird.
Als Bestätigung habe ich den Verkäufern auf ihren Wunsch hin am darauffolgenden Werktag sofort das abgemeldete alte Kennzeichen gesendet.
Die neuen Fahrzeugscheine haben doch auch so einen komischen Code auf der Rückseite zum Abmelden. Was hat es damit auf sich? Vielleicht die schnellste und sicherste Lösung?!

unbekannt

17.03.2016 11:15 Uhr

Natürlich kannst du die Schilder abschrauben und am nächsten Wochentag abmelden. Per Fax dürfte das nicht möglich sein, erstmal kostet die Abmeldung ja und die Plaketten müssen ja auch entwertet werden. Glaub nicht das die Zulassungsstelle sowas auf Vertrauensbasis macht, bei mir haben die das kontrolliert.

Mir persönlich ist die Methode mit Abmelden und Kurzzeitkennzeichen am liebsten. Die Kennzeichen gibts aber nur noch nach Vorlage der Originalpapiere (wusste ich bis Januar diesen Jahres auch nicht, das war ein Mehraufwand beim Kauf... Sofern der Kauf am Samstag über die Bühne geht dürfte das also auch nicht klappen. Oder du guckst mal nach ob die Zualssungsstelle bei euch nicht auch Samstags geöffnet ist, gibts ja auch).

lpo55

A3 8P BMM
Bj. 03/2008

17.03.2016 13:23 Uhr

Hab meinen 8L damals mit Exportkennzeichen gekauft die noch 6 Tage Gültig Waren. Haben im Vertrag vermerkt das ich ihn am nächsten Tag dann ummelde. Den Arosa davor gabs ebenfalls angemeldet mit, aber da war die Vorbesitzerin eine alte Schulkollegin meines Vaters ;)

Ich Persönlich würde angemeldet nur Verkaufen wenn mir die Käufer einen sehr sehr guten Eindruck machen. Hab damals meinen Seat Arosa an nem Sonntag spontan verkauft und da kam ein Vater mit Tochter vorbei und die haben ihn dann direkt angemeldet mitgenommen und am nächsten Tag umgemeldet. Aber natürlich im Vertrag mit Uhrzeit vermerkt.

Ein Käufer der wirklich Interesse hat der lässt sich aber nicht von einem Abgemeldeten Fahrzeug abschrecken. Meinen 8P hab ich beim Händler gekauft und bin dann mit den Papieren 80km nach Hause und hab ihn am nächsten Tag angemeldet und dann Mittags wieder hin zum abholen.
Das selbe vorgehen haben wir letztes Jahr beim VW Bora meines Vaters gemacht, da lagen dann auch 60km dazwischen.

Angemeldet ist für Käufer zwar bequem, aber bei ernsthaften Interesse sollte es abgemeldet keinen Unterschied machen.

Mach einfach das wo du dich am wohlsten bei fühlst.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    153 online