a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Summen & Vibration auf Kraftstoffleitung am Kraftstoffilter im Motorraum (A3 8P TDI 2.0 MJ 2012)

Letzte Änderung am 08.09.2016 8:36 Uhr


sceug

A3 Sportback 2.0 TDI, CFFB
Bj. 2011 (MJ2012)

17.03.2016 22:26 Uhr

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge hier im Forum, die mir schon oft weiter geholfen haben. Nun habe ich jedoch ein Phänomen entdeckt bei dem mir die Forumsuche und Google bisher leider nicht weiterhelfen konnte.

Es handelt sich dabei um eine Vibration und ein damit verbundenes hochfrequentes Summen auf einer Kraftstoffleitung am Kraftstoffilter, welches bis in den Innenraum zu hören ist. Darauf aufmerksam bin ich geworden, weil ich das Geräusch zuerst für das Gebläse hielt und es mir ungewöhnlich vorkam, dass dies kurz nach Fahrtantritt bei 70° Kühlmitteltemperatur bereits zu hören war.

Bei genauem hinsehen liefen die Rotoren des Gebläßes gar nicht und als Ursache für das Summen stellte sich eine vibrierende Kraftstoffleitung am Kraftstofffilter heraus.

Diese Vibration tritt sowohl mit kalten als auch im warmen Motor auf.

Hat jemand bereits etwas davon gehört und kann mir da weiter helfen ?

Beitrag wurde am 05.07.2016 23:01 Uhr von sceug bearbeitet


sceug

A3 Sportback 2.0 TDI, CFFB
Bj. 2011 (MJ2012)

03.04.2016 9:18 Uhr

Anbei ein kurzes Update, falls jemanden das gleiche Problem heimsucht.

Es wurde die kleine Pumpe unter der vibrierenden Kraftstoffleitung getauscht und damit sind das Summen und die Vibrationen weg.

Teilenummer lautet: 1K0906089A

07.09.2016 22:29 Uhr

Frage hierzu: Wo hast du es tauschen lassen?
Wer hat es getauscht?

Frage2: weist du wo dieses Bauteil sitzt und wie es aussieht?

Wo wohnst du?

sceug

A3 Sportback 2.0 TDI, CFFB
Bj. 2011 (MJ2012)

08.09.2016 8:36 Uhr

Hier ein Foto,

http://www.a3-freunde.de/DATA/002/0245795001473316353.jpg

es sitzt unter dem markierten schwarzen Metallrahmen. Ich konnte deutlich spüren, dass die darauf verlaufende Kraftstoffleitung vibriert. Dies trat kurz nach dem Service auf.

Wurde bei Audi direkt über Garantie gewechselt.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    138 online