a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Lenkung zittert

Letzte Änderung am 25.03.2016 17:08 Uhr


Pedro17

A3 8l 1.8T
Bj. 2002

25.03.2016 15:24 Uhr

Hallo.

Habe mir im September letzten Jahres gebrauchte ASA Tec AR1 Felgen zugelegt.
Dazu hatte ich vorne Spurverbreiterungen bekommen.
Seitdem habe ich je schneller die Geschwindigkeit umso mehr Zittern in der Lenkung.
Habe dann Reifen gewechselt weil mir gesagt wurde das es daran liegt. Aber hat sich nichts getan.
Im Oktober habe ich dann Winterräder drauf gemacht und Zittern war wieder weg. Vorher mit meinen vorherigen Sommerrädern hatte ich auch keine Probleme.

Jetzt habe ich meine ASA Tec wieder draufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen das die Zentrierringe nicht stimmen zu der Spurverbreiterung sondern nur zur Narbe.

Habe dann die Räder ohne Spurverbreiterung draufgemacht.
Zittern ist aber immer noch da.

Ich habe überlegt ob die Auswuchtung nicht richtig gemacht wurde weil ich das nicht in einer Fachwerkstatt machen lassen habe beim Aufziehen meiner neuen Reifen sondern bei einem Bekannten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Felgengröße 8x18
Reifen 225/35 R18

Beitrag wurde am 25.03.2016 15:26 Uhr von Pedro17 bearbeitet


DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

25.03.2016 16:07 Uhr

- ja erstmal wuchten
- ggf. hat auch eine Felge einen Höhenschlag).
- ggf. ist die Radnabe auch falsch (wenn da ein Adapterteil dazwischen ist).
- haben die Reifen einen Standplatten oder einen Bremsplatten?

Tausche sonst mal die Reifen von hinten nach vorne.
So kann man es auch auf ein Rad zurückverfolgen.

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS

Pedro17

A3 8l 1.8T
Bj. 2002

25.03.2016 16:19 Uhr

Okay
Was kann ich machen wenn das der Fall wäre mit dem Höhenschlag und woran erkenn ich das?
Nein haben sie nicht.

Okay gut danke

DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

25.03.2016 17:08 Uhr

je nach Ausmaß wird es ausgewuchtet.
Glaube es geht auch zu reparieren aber die Empfehlung ist eher: Felge austauschen

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    138 online