a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] komisches Motorgeräusch

Letzte Änderung am 17.04.2016 18:57 Uhr


Ba5terD

A3 8L AHF
Bj. 1998

17.04.2016 18:57 Uhr

Hallo!

Vor einigen tagen hatte ch das Problem, dass beim bergab fahren und nach längerem Bremsen ( Bremsscheiben and er Verschleißgrenze ) aus Richtung Fahrzegfront ein sehr eigenartiges Geräusch kam. Vorher bin ich ca 450km AB gefahren gewesen, jedoch war der Auto vor dem Ereignis schon 2 mal abgestellt gewesen.

Es klang, als ob der Motor sehr hoch klingen würde.
Drehzahl war jedoch normal.
Also quasi wie das normale Klang des TDi, aber eben vom Ton her höher.

Hat danach erstmal aufgehört, und kam gestern auch nicht vor, als ich kurz gefahren bin.
Könnte das mit der Bremse zu tun haben?

Vor 4 Wochen wurde der Zahnriemen + Thermostat + Kühlmittel + WaPu gewechselt.
Ölwechsel war vor ca 6 Wochen.

Ich habe den Eindruck, dass der Kühlmittelstand seitdem höher ist ( knapp über MAX ).
Es ist kein Öl im Kühlmittel und auch kein Kühlmittel im Öl, wie es aussieht.

Das Fahrzeug ist ein A3 8L1 mit dem 110 PS TDi ( AHF ).

Über Hilfe würde ich mich freuen!

freundlicher Gruß,

Martin
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    181 online