a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 2.0 TDI DPF Chip-Tuning

Letzte Änderung am 19.04.2016 16:03 Uhr


Msx93

A3 2.0 TDI
Bj. 2006

18.04.2016 14:57 Uhr

Hey A3 Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen 2006er 2.0 TDI (140PS) zu chippen, habe jetzt ziemlich genau 150.000KM und habe noch Ersatzteile-Garantie auf Turbolader, WaPu und Zahnriemen, außerdem noch auf Kupplungen und ZMS.
Ich will nicht übertreiben mit der Leistung, hätte aber gerne um die 170 PS, also so viel wie der stärkere 2.0 Motor.
Dass der Wagen dann mehr Belastung abkriegt, ist mir klar - wobei ich nicht ständig Gas gebe wie ein Irrer, eigentlich fahre ich relativ anständig, aber wenn ich mal etwas sportlicher fahren will, möchte ich doch ein wenig mehr als 320NM.
Kann ich ohne Bedenken chippen? Verliere ich den Anspruch auf die ET-Garantie? Gibt es vlt "herausnehmbare" Chips? Kann mir jemand einen guten Tuner in Baden-Württemberg nennen? Was kostet mich die ganze Aktion ca.?

Bitte um Antworten und Erfahrungen von euch! :-)

late

A3 Sportback s-line 2,0tdi
Bj. 2007

18.04.2016 16:39 Uhr

Hallo,
´bei Garantie und so kann ich dir nicht weiter helfen.
Habe meinen bei Wendland Motorentechnik optimieren lassen, kann dir das nur empfehlen. Fahre seit gut 100tkm damit ohne irgend welche Probleme.
Ist in der Nähe von Calw ... ca.1,5 Stunden von dir entfernt.

18.04.2016 20:16 Uhr

Wieviel km hattest du als du ihn optimieren lassen hast?
Mit oder ohne DPF?
Spührt man den Unterschied stark?

late

A3 Sportback s-line 2,0tdi
Bj. 2007

19.04.2016 15:44 Uhr

Bei ca. 20tkm und habe jetzt um die 130tkm.
Habe auch einen DPF
Naja spüren tu ich es schon, aber stark wäre übertrieben.
Man merkt halt das er übers drehzahlband besser zieht. Drehmoment hat auch einen schönen Verlauf.
Meiner ist halt ein 170PS der jetzt 202 PS hat und Drehmoment liegt bei 401Nm

Msx93

A3 2.0 TDI
Bj. 2006

19.04.2016 16:03 Uhr

Wie viel hat es dich insgesamt gekostet? Merkst du einen erhöhten Verbrauch bzw hattest du irgendwelche anderen verstärkten Mängel?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    65 online