a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] A3 8L 1.8T Geringere Leistung nach erster Beschleunigung (ARY 180PS)

Letzte Änderung am 27.04.2016 16:31 Uhr


KoRibo

A3 ARY
Bj. 2001

26.04.2016 21:55 Uhr

Hallo!

Ich habe ein kleine Entdeckung gemacht bei meinem 1.8T und wollte mal schildern was genau passiert und ob vielleicht irgend jemand dieses "Problem" bekannt.

Zum Auto erstmal: A3 8L 1.8T 180ps ARY BJ 2001 / 75000km runter.

Neue Teile vorweg: SUV, N75, Druckventil von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Nun zu meiner Entdeckung: Ich habe festgestellt, dass wenn ich das Auto gerade gestartet habe und ich eine Vollgas-Beschleunigung ausm 2. Gang 2000 Umdrehung bei ca. 30kmh mache spürbar bis ca. 6000 Umdrehungen volle Leistung habe aber dann bei den ca. 6000 Umdrehungen einen kleinen Ruck gibt und ganz ganz kurz die Leistung abfällt. Wenn ich dann wieder runter bremse und das gleiche (2. Gang 2000 Umdrehung bei ca. 30kmh) nochmal mache und Vollgas beschleunige merke ich Spürbar das er langsamer beschleunigt, zwar immer noch gut aber nicht so sehr wie bei der ersten Beschleunigung nach dem Motorstart.
Wenn ich nun den Motor abstelle und wieder an mache ist bei der ersten Beschleunigung wieder die volle Leistung da bis wieder dieser minimale Ruck kommt und ab dem Zeitpunkt das Auto bei gleichen Bedingungen nicht mehr so schnell Beschleunigt. Das kann man immer wieder wiederholen.

Ist vielleicht irgendjemanden sowas bekannt, was wäre eurer Meinung nach die ersten Schritte die ich prüfen/angehen sollte?
Freu mich über jede Antwort! Hoffe ich kann aufgeklärt werden!

LG Jonas!

Beitrag wurde am 26.04.2016 21:58 Uhr von KoRibo bearbeitet


mister-mo95
mister-mo95

A3 8L Facelift 1.6 AVU
Bj. 2000

27.04.2016 10:58 Uhr

Ehm, du färhst den Hobel aber auch vorher warm bevor du über 4000 Umdrehungen drehst oder? bigeek

KoRibo

A3 ARY
Bj. 2001

27.04.2016 11:28 Uhr

Ja, natürlich. Den Hobel fahre ich vorher warm! :D

fazanatas

S3 BAM
Bj. 2003

27.04.2016 16:31 Uhr

Fehlerspeicher ausgelesen?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    227 online