a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Ruckeln, Fehlzündungen, Luftmassenmesser,...?

Letzte Änderung am 03.06.2016 10:43 Uhr


Vier-Ringe

A3 1.8T
Bj. 1999

29.04.2016 19:27 Uhr

Moin Moin,

bin neu hier, denn ich habe ein Problem mit meinen A3 8L 1.8T. Seit einer Woche läuft der Motor extrem schlecht, die Drehzahl schwankt im Leerlauf zwischen 500 und 1600U/min und er geht fast aus, beim fahren läuft er wieder halbwegs konstant, aber er haut beim Schalten und beim vom Gas gehen Fehlzündungen raus. Zündkerzen, Luftfilter und Bezinfilter wurden erst vor ca. 6 Monaten getauscht, Zündspulen sind auch ok, Nebenluft zieht er auch nicht, keine beschädigungen an den Kabeln gefunden und der Fehlerspeicher ist auch leer! Habe dann einfach mal den Stecker von den Luftmassenmesser abgezogen und schon läuft er fast perfekt. Allerdings fängt er nach ca. 2min an extrem zu ruckeln und geht fast aus, nach ca.10-20sek hört er aber wider auf und läuft dann für den Rest der Fahrt einwandfrei. Dies hat er schon manchmal früher gemacht aber nie so stark wie jetzt (hatte deswegen Zündkerzen & co getauscht). Habe mir also einen neuen LMM geholt (Originalteil mit selber Nummer!), angeschlossen und er läuft wieder genauso scheiße wie vorher, ziehe ich den Stecker wieder ab, alles ok. Mir fällt nur noch Motorsteuergerät oder sowas ein...
Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee was es sein könnte, bevor ich in die teure Werkstatt muss?

MfG

Neo_unleashed

A3 1.6
Bj. 1997

30.05.2016 10:47 Uhr

Edit// Hat sich erledigt.

Beitrag wurde am 30.05.2016 10:49 Uhr von Neo_unleashed bearbeitet


Dudelsack

A3 BAM
Bj. 1998

30.05.2016 13:55 Uhr

Was war es denn ? Würde ja auf Lamdasonde tippen

31.05.2016 22:28 Uhr

Würde mich auch interessieren. Habe ein ähnliches Phänomen bei meinem 1.8 (ohne T)

Neo_unleashed

A3 1.6
Bj. 1997

03.06.2016 10:34 Uhr

Ich habe keine Ahnung, ich habe nicht die selben Symptome, deshalb hab ich meinen Beitrag überarbeitet.

Luzzinger
Luzzinger

320 Ci Reihensechszylinder
Bj. 2000

03.06.2016 10:43 Uhr

Hast du denn den LMM überhaupt angelernt? Schreib doch mal bitte genau, was das Problem jetzt war und wie du es gelöst hast.

Meistens mit dem Handy on; wer Tippfehler findet, darf sie behalten


Beitrag wurde am 03.06.2016 10:44 Uhr von Luzzinger bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    71 online