a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Immer wieder mal P0130

Letzte Änderung am 04.05.2016 19:41 Uhr


04.05.2016 14:42 Uhr

Hallo Zusammen,

alle paar Wochen kommt mal der Fehler / MKL
16514 - Bank1-Sonde1: elektr.Fehler im Stromkreis P0130

Das lässt auf einen Fehler mit der Sonde vor dem Kat schließen. Stecker und Kabel der Sonde sehen lt.Werkstatt gut aus.

Der Fehler lässt sich natürlich löschen, zuletzt ging er nach 2 Tagen auch von selbst weg. Der Motor läuft sauber und Verbrauch ist normal, AU war auch kein Problem. Dennoch nervt es gewaltig.

Der Bosch Dienst schlägt nun vor, die vordere Sonde zu wechseln.

Macht das überhaupt Sinn, wenn der Motor ansonsten sauber läuft und der Fehler auch wochenlang nicht auftritt?
Liegt das evtl. an den Kabeln vom MSG zum Stecker? Was kann ich sinnvolles tun?

(A3 1,6, BJ 2003)

Besten Dank
Carve

benziner
benziner

a3 8l 1.8T
Bj. 2001

04.05.2016 19:41 Uhr

hey also ich hatte den fehler auch und habe die lamda getauscht gehabt alerdings war diese gelötet als ich mir dan eine mit passendem kabel gekauf habe war der fehler weg ;) ich hatte aber ein rucker unter voll last
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    101 online