a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Klima Geht nicht, Klimakompressorabschaltbedingung 8, Motortemp zu hoch

Letzte Änderung am 22.05.2016 14:43 Uhr


Xynactra

A3 1.8T AUM
Bj. 2001

22.05.2016 14:43 Uhr

Guten Tag Liebe A3 Freunde

Der A3 meiner Mutter macht mir Kopfschmerzen aufs übelste. Die Klimaanlage will und will nicht gehen. Fehler habe ich über das Klimabedienteil ausgelesen. Anfangs waren auf Kanal 1 Etliche Fehler die ich nach und nach beseitigt habe. Ein Kabel hatte einen Kurzschluss gegen masse (Ab Sicherung 5, vor der Steckverbindung B135).

Nach dem nun alle Steuergeräte wieder so mit Strom versorgt werden wie es sich gehört und immernoch nichts ging habe ich zwischenzeitlich das Lüftersteuergerät, das Klimabedienteil und den Temperaturschalter vorne links im Kühler ersetzt und die Kabel alle durchgemessen. Dennoch ist unter dem Kanal 52 (Klimakompressorabschaltbedingungen) der Fehler 8 aufgeführt, welcher laut einem anderen Forum für den Fehler "Kühlwassertemperatur zu hoch" steht. Lustigerweise steht auf Kanal 51 (Kühlmitteltemperatur) genau das was auch wirklich ist, heute morgen zum Beispiel 19 Grad und bei Laufendem Motor stieg dieser Wert auch so wie er soll.


Auf dem Kanal 1 sind jetzt noch folgende Fehler: 6.3 und 18.3


Jetzt seit ihr gefragt. Was übersehe ich? Stimmt es tatsächlich, das der Code 8 für zu hohe Kühlmitteltemperatur steht?

Stromlaufpläne und Reparaturleitfäden sind vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!


EDIT: Es Handelt sich um ein Facelift model mit dem Klimabedienteil welches nur noch ein Kleines Display in der Mitte hat. Teilenummer ist identisch mit dem alten, selbiges gilt für das Lüftersteuergerät.

Beitrag wurde am 22.05.2016 14:44 Uhr von Xynactra bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    170 online