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[8L] Gewindefahrwerk

Letzte Änderung am 28.05.2016 9:32 Uhr
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FreeLanceButters

A3 8L 1.6
Bj. 04/1998

24.05.2016 17:52 Uhr

Nabend,

Habe mir einen A3 8L zugelegt, welcher bereits ein Gewindefahrwerk verbaut hat, aber der Vorbesitzer hat das Ding so rappeltief gemacht, dass man auf unseren hügeligen Straßen gerne mal aufsetzt.
Ich hätte es gerne höher, habe aber nicht die Harken dafür und ich wollte überhaupt mal wissen, was ich denn für ein Fahrwerk sein habe?!
FK weiß ich jetzt schon, aber kann mir da wer genaueres sagen und eventuell auch die Harken zum verstellen als Link posten?
Wäre super.

Danke schon mal für die Hilfe.

MfG

 


DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

24.05.2016 21:15 Uhr

FK Highsport oder Königssport.
Das Problem an den Dingern ist aber die Ringe gammeln sehr schnell fest.
Da wirst du sehr unwahrscheinlich verstellen können.
Mach mal ein Foto vom Federbein und ich sag Dir ob es sich lohnt einen Schlüssel zu kaufen (hätte welche noch rumliegen)

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS

FreeLanceButters

A3 8L 1.6
Bj. 04/1998

24.05.2016 22:32 Uhr

Ah, danke.
Bilder folgen morgen dann.
Ist jetzt vielleicht etwas dunkel dafür!
Aber danke für die Hilfe!

unbekannt

25.05.2016 8:03 Uhr

Man kann zur Not auch ne Wasserrohrzange zum verstellen nehmen ;)

DerMitDemAudi
DerMitDemAudi

A3 ASZ mit 530.000km
Bj. 2001

25.05.2016 12:15 Uhr


Man kann zur Not auch ne Wasserrohrzange zum verstellen nehmen ;)


Aber nicht wenn Gewinde und verstellringe vergammelt sind.

unbekannt

25.05.2016 14:50 Uhr

Doch, auch dann. Ich hatte mal eins (Marke weiß ich gar nicht mehr, keine No-Name) da ließ sich gar nix mehr bewegen. Dicke Rohrzange drauf und Verlängerung dran dann gings zentimeterweise vorwärts. Nicht schön aber geht.

DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

25.05.2016 17:08 Uhr

ja das mag sein aber bei FK bröckeln die Ringe direkt auseinander...
Ist nicht dasgleiche Material (also ALU nicht gleich ALU ;-) ) wie H&R z.B. nutzt.

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
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Toretto21

A3 8L 1,8
Bj. 2002

26.05.2016 16:03 Uhr

Ist das normal das ein Gewindefahrwerk so hart auf der Straße liegt, das du echt fast jede Bodenwelle etc spürst? :P

unbekannt

26.05.2016 17:48 Uhr

Für ein TA-Technix (wie du eins hast) würd ich das als normal ansehen. Ich hatte mal ein 60/40-Fahrwerk von denen das war auch knüppelhart. Aber ich würde bezweifeln das das bei allen Marken so ist, muss man dann nur mehr für ausgeben ;)

DerMitDemAudi
DerMitDemAudi

A3 ASZ mit 530.000km
Bj. 2001

27.05.2016 13:32 Uhr

Gewinde ist allgemein hart da es auch komplett runtergeschraubt nicht zu weit ein federn darf. Beim höher schrauben ändert sich an der Härte auch nix.
Hatte mal ein weitec mit einstellbarer Zugstufe das war auf Autobahn nicht auszuhalten. Steinhart. Flog gleich wieder raus.

Toretto21

A3 8L 1,8
Bj. 2002

27.05.2016 20:20 Uhr

okay, ja für längere Fahrten ist das echt ziemlich scheiße. Und nur Federn um ein bisschen tiefer zu werden wäre dann die bessere Variante?

DerMitDemAudi
DerMitDemAudi

A3 ASZ mit 530.000km
Bj. 2001

27.05.2016 21:06 Uhr

@toretto21 was für einen motor hast du?

wenn du nix eintragen willst kannst du die federn vom ambition nehmen damit kommt er ca. 16mm tiefer oder h&r federn mit abe.
So ab 40mm fängt es an unkomfortabel zu werden bei Langstrecken.

Toretto21

A3 8L 1,8
Bj. 2002

27.05.2016 22:02 Uhr

Ich hab den 1,8er Motor. Ja das ist echt blöd auf langen Strecken..

DerMitDemAudi
DerMitDemAudi

A3 ASZ mit 530.000km
Bj. 2001

27.05.2016 22:28 Uhr

Ich hab den 1.9er und hab federn vom 1.6er ambition drin.
Ca. 30mm tiefer und schön komfortabel.

Toretto21

A3 8L 1,8
Bj. 2002

27.05.2016 22:39 Uhr

okay, ja ich habe den 1,8er facelift. Der ist schon vom Werk aus etwas tiefer gewesen. Habe bis jetzt halt nur 15 Zoll felgen und da die aussehen wie ein Luftballon möchte ich gerne 17er oder 18er, aber wenn der Audi dann nicht tiefer ist sehen die größeren Felgen auch nicht gut aus.
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