a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Das ewige Lambda Problem

Letzte Änderung am 27.05.2016 18:44 Uhr


27.05.2016 18:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor kurzem schon mal hier gemeldet und super Hilfe erhalten deshalb auf ein Neues :)

Letztens ging meine Motorkontrollleuchte an, Fehlercode 16514 Bank 1, Sonde 1 elektrischer Fehler im Stromkreis. Also kurzerhand eine neue Sonde vor dem Kat montiert von Bosch und das Problem war erstmal weg. Gerade als ich mir dachte der Fehler kommt nicht wieder ging die Lampe natürlich wieder an....

Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

16517 - Bank 1, Sonde 1 Signal zu langsam
P0133 - 35-00 - -
16514 - Bank 1, Sonde 1 elektrischer Fehler im Stromkreis (Fehlfunktion)
P0130 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
16524 - Bank 1, Sonde 2 keine Aktivität
P0140 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
16555 - Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
P0171 - 35-10 - - - Intermittent

Wie ihr seht, ist der Fehler von vorher auch wieder da, jetzt sind allerdings beide Sonden betroffen.

Meine Frage an euch wäre jetzt wo ich da am besten suche? Ist es das Kabel, das von den Steckern unten hoch ins Steuergerät geht oder kann der Fehler noch ganz andere Ursachen haben? Die Meldung mit System zu mager beunruhigt mich auch etwas. Kann ich das Auto so überhaupt bewegen oder ist das kritisch? Ich würde den Wagen auch in die Werkstatt bringen aber ehe die stundenlang den Fehler suchen wäre es schön wenn man vielleicht schon mal eine Richtung hätte.

Zum Auto:
A3 8L Modelljahr 2001
Motorcode APF

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Björn

27.05.2016 18:44 Uhr

Sorry, was ich noch vergessen habe:

Wenn der Motor warm ist (so ab ca. 70C Wassertemp) läuft er im Standgas unruhig und sehr tief. Während der Fahrt merkt man nichts.

LG Björn
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    99 online