a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Wie viel ps kann ich mit einem k4 Turbo update rausholen ?

Letzte Änderung am 17.06.2016 21:11 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


A3Power270

A3 /S3 AXX
Bj. 2006

16.06.2016 1:26 Uhr

Im Titel stehts ja schon meiner hatt aktuell 270ps mit Abgassanlage und Kernfeldoptimierung müsste der mit dem Turbo update Komplett neu Optimiert werden ? mich Ineressiert wie das abläuft Intresse halber meiner Läuft jetz schon gut Im 3 gang mit runterschalten ESP lampe noch an macht der das mit ? Leistung mäßig sagen wir mal so 310 -320 ? dan noch ne Frage Gleich mit dazu zur Launchcontrol wen ich starte mit der Drehen die Räder total durch gefühlt 5-6 sek soll das so sein ? kann es sein das man die auch anpassen muss ? Der launch start geht bei 2500U min los ..


Rechtschreibung ist nicht so jaja ^^ behaltet es für euch :P

Vielleicht kann jaa jemand was sagen dazu der 300ps + fährt

el_pollo_loco_84

A3 8PA 2,0 TFSI
Bj. 2005

16.06.2016 13:28 Uhr

anderer lader= andere Software, mit ner k03 map fängst mitm k04 nix an.
bis ca. 330 kannst fahren wenn deine hd-pumpe noch gut ist, ansonsten kannst da direkt anfangen mit upgrade.

Launch kannst dir dann mit der neuen Software gleich neu programmieren lassen, musst aber daran denken das ein k04 später anspricht als ein k03, also 2.500 sind auf jeden fall sinnvoll, ich würde eher noch höher programmieren.

achja, und ne esp lampe leuchtet dauerhaft.. :P

A3Power270

A3 /S3 AXX
Bj. 2006

16.06.2016 13:38 Uhr

Der karen ist ja schon recht gut Programiert würde das gerne so lassen also das geht schon das ich da nur gezielt den Turbo wieder Umprogrammier ? zu den 2500 :O wieso noch höher ^^ da ist ja jetz schon sinn von der launch soll ja sein das es sicht nicht wie blöd durchdreht oder nicht ? ^^ ist mein guter Audi einfach zu Drehmomment stark :D ?

el_pollo_loco_84

A3 8PA 2,0 TFSI
Bj. 2005

16.06.2016 13:50 Uhr

anderer Turbo = andere SW, anders geht's nicht. dein stg. bekommt völlig andere werte dadurch!

die Launch ist dafür da möglichst schnell vom stand wegzukommen, das heißt mit dem richtigen maß an wheelspin, ohne brauchst keine Launch.

und glaube mir, er ist nicht zu stark... ;)

Shadowrunner
Shadowrunner

A3 8P Quattro 2.0 AXX
Bj. 2004

16.06.2016 14:49 Uhr

Da dürfte beim AXX aber schon das Ende erreicht sein. Der ist zu hoch verdichtet für noch mehr Ladedruck. Mit dem großen Lader wirst du dir den Motor kaputt machen, oder du tauscht vorher noch innen aus. Die Kolben zb müssen gewechselt werden, kannst die aus dem BWA nehmen, oder gleich richtige. Einspritzdüsen sind noch die alten? Die reichen dann auch nicht mehr aus für einen sicheren Betrieb, LLK, SUV muss umziehen usw.

Falls du den ko4 noch nicht liegen hast, denk nochmal drüber nach auf CDL oder BHZ zu wechseln. Passt mit dem alten Kabelbaum und Steuergerät, sollte sogar anspringen. Muss dann nur passend abgestimmt werden. Natürlich mit passender AGA umbauen, brauchst ja ne andere DP usw.
Und den lässt du dann gleich auf 330-350PS what ever abstimmen.

el_pollo_loco_84

A3 8PA 2,0 TFSI
Bj. 2005

16.06.2016 14:53 Uhr

10,5:1 hat der AXX doch oder?

dickere kopfdichtung auf 9,5:1 wenn er über die 310-320 will und gut is hätt ich gesagt.......

Shadowrunner
Shadowrunner

A3 8P Quattro 2.0 AXX
Bj. 2004

16.06.2016 14:55 Uhr

Zitat: "Der AXX.... - ...da er auf Grund der Schmiedekolben bei hohen Drehzahlen und niedriger Last zu Kolbenringflattern neigt."

Ich glaube dieser Aussage einfach mal. :)

A3Power270

A3 /S3 AXX
Bj. 2006

16.06.2016 14:56 Uhr

hmm ^^ und ich Dachte immer die AXX sind ziemlich widerstandsfähig :O nee hab den noch nicht da liegen wollte einfach mal paar infos inwiefern mein audi des übersteht fährt zufällig jemand ohne Kolben und pleul tausch sein audi mit 320 und mehr ? würde mich mal interessieren ob jemand Probleme hatt ich dachte halt weil da noch ned viel gemacht wurde AGA Sportkat Downpipe und bissle programmiert da müsste ja noch was gehen ^^ Was wären so die Probleme die auf mich zu kommen ? wahrscheinlich hauptsächlich Thermische belastung denk ich ma ^^ ?

Shadowrunner
Shadowrunner

A3 8P Quattro 2.0 AXX
Bj. 2004

16.06.2016 15:03 Uhr

Sind deine 270PS Motor- oder Radleistung? Ich habe auch knapp 270PS, Motorleistung. Mehr wird mir verweigert ;) Und ich habe einen Tuner der die Maps selbst macht und nicht nur auf kopiert wie SK...und Co.
Ich habe bei mir schon Vorkat weg, S3 LLK, andere(aktuelle) HD Pumpe, Pipercross, S3 Hauptkat, geänderten ESD. Ich glaube, das ist einfach das Ende des AXX ohne den Motor auf zu machen. Ich überlege mir noch, ob ich den umbaue auf CDL/BHZ, oder verkaufen und 3.2 und NWT oder Aufladen.
Bei wie viel Nm liegt deiner denn? Du musst auch bedenken, dein DSG hat auch eine ziemlich niedrige Kotzgrenze was das Drehmoment angeht, und das muss dann eh neu abgestimmt werden, sollte es bei deiner jetzigen Leistung eigentlich auch schon.

Beitrag wurde am 16.06.2016 15:03 Uhr von Shadowrunner bearbeitet


A3Power270

A3 /S3 AXX
Bj. 2006

16.06.2016 15:26 Uhr

Der wurde aufm Prüfstand optimiert der feuert 270 aufs rad ^^ ich weis garnicht 100 pro was alles schon gemacht ist ich hab den Teilweise so gekauft aber noch nie Probleme gehabt hab nochn Luftfilter rein mittlerweile der hatt was NM gebracht meine ich beim Anfahren zu merken brauche weniger gas das er voran geht ^^ ich weis nur an dem ist viel gemacht Optisch aber dass die guten vorbesitzer sonst noch alles gemacht haben weis ich ned 100 proo ^^

el_pollo_loco_84

A3 8PA 2,0 TFSI
Bj. 2005

16.06.2016 15:36 Uhr

270 aufm rad hast du zu 99 Prozent nicht mitm k03.

ich weiß gar nicht wo das Problem liegt, dann macht man den block halt auf und geht mit der Verdichtung runter, das ist doch kein act!
zumindest nicht halbso groß wie auf cld oder bhz umbauen!?

bzgl. Haltbarkeit geht danach noch einiges!

ich fahr aktuell im bwa mit 9,3:1 Verdichtung und noch stock Pleueln knapp 550nm und das hält!

A3Power270

A3 /S3 AXX
Bj. 2006

16.06.2016 15:44 Uhr

Ich würds dir ja Zeigen ^^ das Problem ist das :D ich bin nicht so in die Materie eingefleischt ^^ und Geld zum machen lassen hab ich auch ned wen dan schon selber oder jemand ist so freundlich und machts mir ^^ wieso sollte 270 zu 99 prozent nicht stimmen ? gute aga sportkat wen ich im 3 gang bei 5500Umin nochmal rein dab aufs gas geht kurz ESP an also Drehmomm hatt der genug mit 18 Zoller :) dan wird der wohl auch 270 ps haben oder ? zu mal der Luftfilter doch auch was bewirkt hatt was ich nicht gedacht hätte ist einr von HG motorsport paar mini PS mehr ist auch was ^^ wen ich so schaue was hier an Leistung rum fährt sind die 270 schon realistisch denke ich jetz mal ^^

el_pollo_loco_84

A3 8PA 2,0 TFSI
Bj. 2005

16.06.2016 15:58 Uhr

weil bei 11 % verlust von Motor zu rad du demnach über 300 PS Motorleistung hättest was fürn k03 definitiv nicht machbar ist über ne längere strecke als 100 km ;)

A3Power270

A3 /S3 AXX
Bj. 2006

16.06.2016 16:11 Uhr

hmm ^^ ich kanns nur so sagen wie ichs weis wen der Prüftstand 270 sagt wird das ja stimmen ? kann ich des Irgendwo am Turbo sehen ob da ein anderer drin sitzt ? haben die Optische Unterschiede der k4 und 3 er ? ich glaube jemand müsste sich mein Audi mal anschauen damit ich weis was sache ist ^^ der gute herr davor hatt viel reingesteckt so viel weis ich ^^

el_pollo_loco_84

A3 8PA 2,0 TFSI
Bj. 2005

16.06.2016 16:23 Uhr

ja, aber allgemein wird die Motorleistung ausgewiesen, d.h. radleistung plus schleppleistung = Motorleistung und da wirst du auch deine 270 PS haben.

hast du dein SUV am lader oder vorn im Motorraum?

ich gehe mal vom lader aus, dann kannst dir sicher sein das du einen k03 verbaut hast.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    203 online