a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Probleme *Scheibenwischer *Fenster

Letzte Änderung am 05.07.2016 17:53 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen

Oguzhan

A3 1.6
Bj. 1998

19.06.2016 16:30 Uhr

Hallo,

ich habe einen Audi A3 8l 1.6er 2 Türer und habe 2 kleine Probleme.

1. Mein Fenster ist defekt (elektronisch) irgendwann ging es nicht mehr Hoch als ich es geöffnet habe und wieder zu machen wollte. Wir konnten es mit der Hand hoch zu ziehen als wir es los ließen fiel es wieder runter. Nun sagt mir ein Mechaniker das ich komplett neuen Fensterheber kaufen muss weil die Teile Alle mit einander zusammen hängen würden und ein anderer der das selbe mal repariert hat meint ich brauche Clips was das Fenster zum gleiten führt oderso weiß nicht mehr genau.
Nun was Brauch ich ? ☺ ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

2. Meine Scheibenwischer drehen durch alles Funktioniert ganz normal wie es tun soll nur lässt es nicht ausstellen ☺ ich versuche es auszuschalten doch es wischt noch ca 15/20 Sekunden und hält da wo es will mittendrin.. ich muss Motor im richtigen Moment ausschalten damit es sich ausschaltet. Man sagte mir wischerschalter ist abbenutzt muss erneuert werden also kaufte ich neuen wischerschalter und ließ austauschen jedoch keine Änderung genau das selbe weiter, der Mechaniker sagte mir muss irgendwo zwischen den Schalter und scheibenwischermotor ein Steuergerät sein woran es liegen muss. Wovon ich keine Ahnung habe. Jetzt hab ich sogar noch ein Problem und muss den originalen wischerschalter loswerden und verkaufen ☺

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen woran es liegt und mir weiter helfen.

Vielen Dank im voraus
VG Oguzhan

TrafiX
TrafiX

A3 8L ASZ
Bj. 2001 Modeljahr 2002

19.06.2016 23:27 Uhr

Beim Fensterheber gibt es zwei Dinge die häufig defekt sind einmal die Plastikhalter der Scheibe brechen gerne. Alter Vesion die Brechen in Blau und neue Version ist Rosa und verstärkt. Gibts günstig bei Audi oder Ebay.
Seile der Mechanik Rosten durch, Führungsschienen samt Seil gibt es bei Ebay für ca 30€.

VCDS-Besitzer
Macht 90% seiner Reperaturen am A3 selbst.

Oguzhan

A3 1.6
Bj. 1998

19.06.2016 23:42 Uhr

Hmm danke dir. Ist das leicht zu machen ? Bzw zu ersetzen ? Wenn ja würde ich es selbst mal Versuchen.

Vg

Bjorn

8L S3 FL Bam
Bj. 10/02

20.06.2016 4:42 Uhr

Hey,
Wenn du die kompletten febsterheberschienen ersetzt willst,
Ist es nicht ganz einfach!!
Weil du musst die die ganzen schrauben positioniert markieren u die der keine!!
Sonst hast du hintere Spalte,und es pfeift dir der Wind rein bz es läuft Wasser rein!!
Hast kein Kumpel der Mechaniker ist u dich unterstützen kann?

Oguzhan

A3 1.6
Bj. 1998

20.06.2016 14:34 Uhr

Hey,
Danke für deine Antwort und leider nein hab keinen. Kenne zwar einen Mechaniker aber naja punktur Geld nimmt der gerne ne Menge an.
Jeden falls weiß ich immernoch nicht welches Teil ich kaufen soll. :-/ ob ich nun komplett Fensterheber neu kaufen soll oder die Plastikhalter. Echt keine Ahnung.
VG

Oguzhan

A3 1.6
Bj. 1998

20.06.2016 14:40 Uhr

Wie kann ich am besten die Verkleidung abmachen Vorallem was Brauch ich dazu? Ich will mal gucken vielleicht sehe ich da was kaputtes worauf muss ich achten. Ich will erstmal wissen was daran kaputt ist Damit ich das notwendige Ersatzteil dafür kaufen kann.
VG

Bjorn

8L S3 FL Bam
Bj. 10/02

20.06.2016 16:39 Uhr

Hey,
Werkzeug brauchst eigentlich nicht viel.
Kreuz/schlitz Schraubendreher.

Oberhalb der türpappe sin rechts/links 1x Kreuzschlitz,
In den zuziehgriff 1x Kreuz,denn nach unten ziehen,da sin dann noch mal 2x Kreuz(goldfarbig)
Dann solltest du die türpappe nach oben ziehen können!
Und dann mit einen kl schlitzschraubendreher die Sicherung von türöffner,und den haken dann aushängen.
Die elek stecker ab ziehen,dann sollte die türpappe
"lose" sein um sie zur Seite zustellen.
Schau mal ob du innen unten in der Tür Plastik Stückchen findest,kannst ja dann mal berichten

Oguzhan

A3 1.6
Bj. 1998

24.06.2016 13:06 Uhr

Ok danke hätte bis jetzt leider noch keine Zeit gehabt bin nämlich am renovieren, ich hoffe ich schaff das die Tage

Bjorn

8L S3 FL Bam
Bj. 10/02

27.06.2016 10:39 Uhr

Kein Problem,wenn noch Hilfe brauchst einfach Bescheid geben!fuchs

Oguzhan

A3 1.6
Bj. 1998

28.06.2016 0:42 Uhr

Hab heute nach Arbeit mit mein Onkel und sein Arbeitskollegen die Tür Verkleidung abgebaut der hatte auch nen 8l und das selbe Problem bei dem waren es die Klammern genau wie bei mir. Die eine ist kaputt die andere nicht direkt 2 stk bestellt 7€ werde das andere Direkt auch austauschen sonst geht der mir nachher auch kaputt Bald. 😁😁.
Problem Fenster gelöst.
Danke dir für deine Hilfe echt korrekt.

Jetzt muss das mit Scheinwischer noch erledigt Werden habe da Null Ahnung er sagte mir lesen lassen aber will Nicht so viel bezahlen. Hoffe du oder ein anderer kann mir dabei helfen . biggrin

Bjorn

8L S3 FL Bam
Bj. 10/02

28.06.2016 22:07 Uhr

Kein Problem,dafür gibt es ja die a3f Leute cool
Ich würde sagen entweder der Hebel oder evtl das relai,
Gruß

Oguzhan

A3 1.6
Bj. 1998

28.06.2016 22:38 Uhr

Hab den wischerschalter bereits ausgetauscht. Keine Änderung :-( ......
Ratlos schnueff

TrafiX
TrafiX

A3 8L ASZ
Bj. 2001 Modeljahr 2002

29.06.2016 16:46 Uhr

Relai tauschen. Schick mal die Teilenummer vom Relai hab vielleicht noch eins da.

VCDS-Besitzer
Macht 90% seiner Reperaturen am A3 selbst.

Oguzhan

A3 1.6
Bj. 1998

01.07.2016 19:53 Uhr

Wo finde ich die ?

Oguzhan

A3 1.6
Bj. 1998

01.07.2016 20:01 Uhr

Ich will so ein Ersatzlampenset kaufen ist H7 in Ordnung ? Hab ein gutes Set gefunden bei Amazon. Billig und alles doppelt. Aber H7 wenn das passt kauf ich es.

Radioblende Brauch ich auch noch man man man biggrin
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    139 online