a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 2.0 tfsi mit EMS

Letzte Änderung am 23.06.2016 22:00 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


axl23

A3 2.0 TFSI Quattro
Bj. 2005

21.06.2016 19:49 Uhr

Hi Leute

fahre im A3 272 ps / 430 nm (Quattro, Handschalter)

mein ZMS und Kupplung haben sich verabschiedet,
habe nun günstig ein EMS mit Kevlar-Kupplung von Don Octane bekommen.

Mein Tuner meinte nun dass sich deswegen mein Getriebe schnell verabschieden wird.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke schon mal!

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

21.06.2016 21:00 Uhr

Ja. Don Octane.

Frag ihn doch mal wie man das amcht, damit sich das Getriebe nicht nach 100 Ampelphasen miteingekuppeltem Leerlauf auseinander rappelt. Wenn er das verkauft, wird er das ja wissen.

axl23

A3 2.0 TFSI Quattro
Bj. 2005

22.06.2016 7:08 Uhr

Mein Tuner hat mir davon nix verkauft. Oder wen soll ich fragen? bei Don Octane?

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

22.06.2016 11:52 Uhr

Genau.
https://www.youtube.com/watch?v=zeQMLjdnpYo

DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

22.06.2016 14:17 Uhr

Was hast du den diesbezüglich verbaut, Pik?

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

22.06.2016 14:52 Uhr

Ich hatte damals, als meine Kupplung, wie erwartet und mit MTB besprochen :), recht shcnell aufgab, den Test unternommen die 500Nm Sachs und neues ZMS zu probieren. Das ist schon einige einige Jahre her.

Wundersamerweise hält diese Kombination bis heute (tok tok tok)

DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

22.06.2016 17:37 Uhr

das ZMS ist das orginale? Wieviel km fährst du die Kombi denn schon? Wäre interessant zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt, falls ich doch mal an der Schraube drehen will (Leistung). Bisher schreckt mich vor allem das EMS ab.

axl23

A3 2.0 TFSI Quattro
Bj. 2005

22.06.2016 17:40 Uhr

wieso schreckts dich ab?

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

22.06.2016 18:06 Uhr

@axl23
Eher unwahrscheinlich, daß er das aus den gleichen Gründen tut wie dich? Oder wie? Hast du denn den Link von mir angeklickt? Dannw eißt du gleich warum.

@DannyWilde
Ersatzteil halt. Ich habs damals samt der Sachs hier bei chefkoch geordert.
Fahr das jetzt fast auf den Punkt 100Tkm :) Die Kupplung war das erste was an dem Auto putt ging. Das haben wir bei MTB aber auch gleich ausgemacht, daß das Kennfeld mit der nötigen Rücksicht auf den Motor, aber ohne Rücksicht auf die Kupplung gemacht wird ;)

Kupplung wird zeitnah sterben. Brauchst dir keine Hoffnungen machen. Meine hat mit der Stufe1 damals knappe 2 Jahre gehalten.
Mit der Leistung heute wahrscheinlich 4 Monate ;)

axl23

A3 2.0 TFSI Quattro
Bj. 2005

22.06.2016 18:13 Uhr

ja das is bekanntes klackern was man durchs EMS hat. für mich immer noch ken Beweis dass Getriebe draufgeht oder nicht

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

22.06.2016 18:35 Uhr

Nein, keine Beweis, Aber ein Indiz.

Davon ab haben dich mit sowas während der Fahrt durch die Stadt um die 230 Fahrer wie fußgänge an den Ampeln angeschaut, als wenn du in einem abgewrackten A3 mit schweren mechanischen schaden sitzen würdest.

Ich kann das nur empfehlen. Macht auch in Emmerting bestimmt jeden Tag echt Laune :D ;) Das hört man nämlich draußen oft noch lauter als innen. Bockt echt ;)

Spec scheint wenigstens eher mehr schäppern als klackern :D Vielleicht eher das also als immer nur Sachs? ;)
https://www.youtube.com/watch?v=M9KPWSE9p2c

axl23

A3 2.0 TFSI Quattro
Bj. 2005

22.06.2016 18:38 Uhr

also mich hat noch niemand angesehn^^
und don octane is ne upgrade sachs, weil die sachs sich bei hohen drehzahlen ned schalten lässt

Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

22.06.2016 18:55 Uhr

also mich hat noch niemand angesehn^^

Ah die Kupplung ist schon verbaut? Na dann immer Gute Fahrt. Du schreibst du hast sie bekommen, und nicht du hast sie verbaut. Klackert denn jetzt was oder eher nicht? Ist übrigens vom Fall zu Fall unterschiedlich oft und laut. Man weiß davor nie wie stark man betroffen ist.
Wenn sie verbaut ist und keine unangenehme Geräusch da sind, dann hätte sich die Frage auch erübrigt oder?

Oder hast du jetzt gemeint, die Menschen schauen dich so allgemein nicht an? Dann wäre das hier glaub ich das falsches Forum um sowas zu besprechen :)

axl23

A3 2.0 TFSI Quattro
Bj. 2005

22.06.2016 18:57 Uhr

haha nein..
hab sie schon verbaut seit Samstag. an die zusätzlichen Geräusche hab ich mich erst gewöhnen müssen, ist ja etwas ruppiger, klar.
das "klackern" im Stand bzw leerlauf hab ich schon, aber find ich jetzt nicht übertrieben laut und störend. man hört im Innenraum nix davon.
Zwischen 1800 und 2400 U/min ists schon recht vibrierend, liegt vll aber auch an meiner PowerFlex Drehmomentstütze.

es geht mir ja eigentlich darum ob jemand Erfahrungen hat ob es möglich ist dass das MQ350 Getriebe durch das EMS zerstört wird, wie von meinem Tuner behauptet.
Dazu finde ich nämlich nichts im Netz

DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

22.06.2016 19:56 Uhr

Wie Pik schon richtig meinte schreckt mich Geräuschkulisse zum einen ab, zum anderen aber noch mehr, das die fehlenden Dämpfung des ZMS sich mit Sicherheit nicht positiv auf das Getriebe auswirken werden. Wenn das ZMS mit verstärkter Kupplung so lange hält wie bei dir Pik, reicht mir das völlig und was anderes kommt daher für mich nicht in Frage. Danke für deine Info.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    151 online