a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Klima kühlt nicht

Letzte Änderung am 07.07.2016 10:26 Uhr


gramos

A3 AKL
Bj. 1999

25.06.2016 9:56 Uhr

Hallo Leute ich hab da ein Problem mit meiner Klimaanlage

Ich habe sie neu befüllen lassen da sie nicht kehr richtig kühl war und es seit Jahren nicht gemacht hatte. Nur das half leider auch nicht. Mein Mechaniker meinte das Steuergerät der Klima sei defekt da kein Strom am Kompressor an kommt. Da mir ein neues zu teuer war bin ich zum Schrottplatz und hab mir ein Ersatzteil geholt...damit ging es auch nicht... Dann hab ich es nochmal Versucht mit nem anderen teil vom Schrottplatz nur damit gehts auch nicht... Ich denke nicht das ich dort zwei defekte Teile erwischt hab...daher meine Frage an euch hat jemand vielleicht einen stromlaufplan oder ähnliches damit ich mal den Strom nachvollziehen kann ob nicht vielleicht nen Sensor oder so nen Schuss hat

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

25.06.2016 20:19 Uhr

Tu dir selbst den Gefallen und lass den Fehlerspeicher der Klima mal auslesen......

gramos

A3 AKL
Bj. 1999

27.06.2016 19:07 Uhr

natürlich gemacht und die ist leer!!...

06.07.2016 18:09 Uhr

Auffüllen wollte ich gerade schon schreiben :d

BluedisignA3

A3 fsi
Bj. 2003

06.07.2016 23:30 Uhr

Hast du mal denn Drucksensor geprüft?
Der Drucksensor wird bei manchen Fahrzeugen nicht als Fehler angezeigt.
Wenn die defekt ist gibt er an das Steuergerät das kein Druck da ist und demnach passiert nichts.

Wenn es der nicht ist schau mal nach ob der kompressor läuft am besten 2 Personen einer scaut auf denn klimakompressor und einer schaltet die Klima an.
Nun sollte sich nicht nur der Ring außerhalb drehn (der dreht sich immer)sondern auch der innere da dieser durch magnetkupplung zugeschaltet wird.

S3-Thomas
S3-Thomas

A3 Sportback [8V] CRBC
Bj. 08/2013

07.07.2016 10:26 Uhr

Ich würde als erstes die Sicherung im Motorraum prüfen, da gibt es eine 30A Sicherung, wenn die defekt ist, dann wird der Kompressor nicht zugeschaltet.

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    94 online