Verdeck Gestänge gebrochen

Hallo zusammen,

hab eben bei meinem Cabrio gesehen, dass eine "Stange" unterhalb des Heckfensters gebrochen ist. Keine Ahnung warum, ich habe noch nicht mal eine Tieferlegung :grinsno: Meine Fragen jetzt an Euch. Kennt Jemand ein ähnliches Problem? Kann ich das Thema selbst reparieren (z.B. ein wenig Kleber oder Silikon drauf und das gebrochene Plastikstück am Dach verkleben)? Oder darf das Plastik gar nicht mit dem Dach verbunden werden? Ich hab nämlich keinen Schimmer, wie das da vorher im Originalzutand aussieht.

Danke für Eure Tipps und Hilfen. Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Fotos dazugepackt. Wenn noch Infos benötigt werden, gebe ich sie gern.

Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem.
Was für Lösungsmöglichkeiten gibt es zu diesem Problem?

Danke

Handelt es sich dabei evtl. um das Sonnenschutzgitter?

Hallo
Was ist ein Sonnenschutzgitter?
Das was da runterhängt ist die Innenraumverkleidung (Dachhimmel).
Ich denke solange die Stange nicht gebrochen ist, liegt diese einfach an und wenn sie bricht hängt alles runter. (beim Auto meine ich).
Bei mir ist einerseitz auch dei Stange gebrochen wie bei "Tante Horst", unter der Heckscheibe. Andererseits oberhalb der Heckscheibe, da hängt der Dachhimmel runter und die Stange ist auch gebrochen.

Ich habe versucht diese mit Klettverschluss zu befestigen, aber der Kleber vom Klett hält nicht auf dem Plastik.

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich Bilder einbinden kann, werde ich euch zeigen wir das bei meinem A3 aussieht.

Danke

Hallo!

Ich habe dieses Problem (noch) nicht.

Ist das beim normalen Öffnen / Schließen des Dachs passiert?

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob die gebrochenen Stangen einzeln ersetzbar sind oder ob direkt ein kompletter Verdeck- / Gestängetausch erforderlich ist. Hat da schon mal jemand bei Audi nachgefragt?

Viele Grüße

Hallo
Weiss nicht wann das passiert ist. Habe das Auto erst 2 Wochen. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Als ich das Auto dann abholte ist mir das auf der Heimfahrt aufgefallen.

Mich wundert es, dass dieses Problem so wenig auftritt.

Danke.

Hallo Mugnaio
Wie sieht denn das Gestänge original aus? Ist das irgendwie eingehängt oder befestigt? oder liegt das nur an?

Danke

Das muss ich mir erst einmal anschauen. Werde heute Nachmittag mal in die Garage gehen.

Grüße

Danke.
Noch was:
Ich habe das vollautomatische "Akustik Verdeck". Das heisst ich muss nichts von Hand entrieglen.
Vielleicht ist auch auch ein Problem, welches nur bei der Akustik Verdeck Variante auftritt.

Gruss

Hallo,

habe gerade mal geschaut. Die Stange hält die Innenverkleidung des Verdecks genau unterhalb des Heckfensters, sozusagen als Fensterrahmen. Wie sie befestigt ist, konnte ich nicht ergründen - ebenso wenig, wie man hier Fotos einstellt. :wink:

Offensichtlich hält die Stange allein aufgrund ihrer Spannung.

Habe auch das Akustikverdeck.

Viele Grüße

Danke.
Vielleicht ist die Stange gebrochen weil ich bei 0•C oder weniger mal das Verdeck geöffnet habe. Was vielleicht zu kalt für das Plastikgestänge.

Schade, ich dachte jemand könnte mir schnell eine einfache Lösung präsentieren.

Gibt es Lösungen?
Bei mir schaut es so aus