a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Bad Blankenburg passive Frequenzweiche für FM/DAB+ Empfang in A3 8L?

Letzte Änderung am 08.08.2016 23:19 Uhr


08.08.2016 23:19 Uhr

Hallo zusammen,

erstmal ein "danke rundherum", ich lese schon eine ganze Weile und ihr habt mir schon viel geholfen.
Für meine aktuelle Frage habe ich leider noch keine Antwort gefunden.

Ich möchte in meinem A3 8L (1999er 1.8T quattro) das alte Concert Radio raushauen und durch ein FM/DAB+ Radio ersetzen.

Am liebsten würde ich dafür keine neuen Antennenkabel ziehen, sondern eine FM/DAB Frequenzweiche vor's Radio klemmen. Da die Antenne Phantomspeisung hat, sollte die "Bad Blankenburg passive Frequenzweiche 4724.02" eigentlich das Richtige tun.

Allerdings steht bei der Herstellerbeschreibung "Benutzen Sie die passive Frequenzweiche nur mit aktiven Antennen mit breitbandigen Verstärker!", wohl damit das DAB+ Frequenzband auch "durch" den Antennenverstärker bis zur Weiche kommt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil im A3? Kommt von dem DAB+ Frequenzband einigermaßen was beim Radio an, oder kann ich das gleich vergessen? Als Radio soll das Axion 1225DAB+ ran.

Schonmal vielen Dank! :)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    67 online