a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Kombiinstrument (Ziffern ) leuchten immer

Letzte Änderung am 27.08.2016 11:40 Uhr


25.08.2016 15:36 Uhr

Hallo, a3 freunde....hatte schon mein Glück bei Motortalk probiert ( ohne erfolg ) bevor ich dieses Super Forum gefunden habe.

bin zur Zeit etwas Ratlos.
Es geht um meinen Audi A3 8l 10/2001 1,6 - 102 PS HSN 0588 TSN 743
Motor code : AVU ( hoffe alles angegeben )

Problem : seit kurzem leuchten die Ziffern im Kombiinstrument permanent
(also nur die weißen Ziffern und Striche nicht die Zeiger )
auch wenn der Bus runtergefahren ist und abgeschlossen ist . ( sieht man Nachts sehr deutlich)

Frage: Kann mir jemand eine Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte.
Welches Teil könnte defekt sein ?

Hab die Sicherung Nr 15 gezogen. Beleuchtung ging auch aus !
Nach dem einsetzen der Sicherung waren alle Werte resettet. Aber leider leuchtet der Hintergrund immernoch weiter.
Siehe Bild . Tag und Nacht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Rolf

 


Luzzinger
Luzzinger

320 Ci Reihensechszylinder
Bj. 2000

25.08.2016 16:07 Uhr

Hallo, der Spezi im Forum @Molkereifachmann kann dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß Lukas

Meistens mit dem Handy on; wer Tippfehler findet, darf sie behalten


fazanatas

S3 BAM
Bj. 2003

25.08.2016 17:40 Uhr

Wann leuchten sie? Nur bei Zündung ein oder auch während der Fahrt? Und wenn das Auto aus ist was ist dann?
Was passiert wenn du licht anmachst?

Beitrag wurde am 25.08.2016 17:42 Uhr von fazanatas bearbeitet


howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

25.08.2016 18:02 Uhr

Ich tippe mal auf den Zündanlassschalter - sitzt hinter dem Zündschloss.

25.08.2016 18:36 Uhr

Hi, wie gesagt...sie leuchten immer. Auch bei Zündung an, während der Fahrt , auch bei Licht an - unverändert.
Auto aus. Licht bleibt im KI an. Das Bild zeigt ein abgestelltes Auto in der Nacht . Ca 2 Stunden nach abschließen.
Halt ohne Unterbrechung.

25.08.2016 18:51 Uhr


Ich tippe mal auf den Zündanlassschalter - sitzt hinter dem Zündschloss.


Würde sinn machen wenn die Spannung vom Zündanlassschalter frei gegeben würde.
Also in meinem Fall "immer"
Hat jemand einen Elektroplan um dieses mal zu prüfen ?
Danke für Infos im voraus.

A3Turbo

A3/ T5 Multivan 1.8T AQA - 2.5TDI
Bj. 03/99 - 09/06

25.08.2016 20:37 Uhr

Wenn es der Zündanlassschalter wäre, würde aber vermutlich das komplette KI leuchten und nicht nur die Ziffern.

Tippe hier eher auf ein defektes KI.

Aber Molkereifachmann wird dir hier sicherlich weiterhelfen können :)



Für Schreibfehler ist einzig und allein der Alkohol verantwortlich

Beitrag wurde am 25.08.2016 20:37 Uhr von A3Turbo bearbeitet


25.08.2016 21:25 Uhr

Hab @Molkereifachmann bereits angeschrieben.. Warte noch auf antwort .

Molkereifachmann
Molkereifachmann

A4 B6 1,8T
Bj. 2004

25.08.2016 22:48 Uhr

Klingt für mich auch erstmal nach einem Problem mit dem Kombiinstrument, wenn die restliche Beleuchtung nicht leuchtet.
Interessant wäre vielleicht noch, ob auf Klemme 58 am KI Spannung anliegt.
Außerdem wäre es auch interessant, ob die Beleuchtung ausgeht, wenn du die Sicherung von der Innenraumbeleuchtung ziehst.

26.08.2016 16:04 Uhr

werde ich mal messen ,melde mich dann.
Danke für Infos

26.08.2016 20:31 Uhr

Ki ausgebaut und stecker gemessen ( Blau ,Grau. Grün)
Wo soll 58 sein.. hab leider keine Nummern gesehen.
Spannung gibt es reichlich. um 12 v,, 8 v , 0,1 v
Allein am blauen stecker 9 versorger mit Spannung.
Der Hammer passierte beim zusammmenbauen. Das Ki blieb dunkel !!
Ich weiß nur nicht warum ? Im Prinzip ist der Fehler weg. Hoffe das es so bleibt.

         


howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

26.08.2016 20:39 Uhr

Sollte am blauen Stecker Pin 15 (58d) und Pin 20 (58s) anliegen.

27.08.2016 11:40 Uhr

Da war nichts drauf (pin 15 und 20).
Gemessen wurde im Ruhezustand. Abgeschlossen und 15 min gewartet, dann gemessen.
Kurios : nach zusammenbau war der Fehler weg. Hoffe es bleibt so.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    189 online