a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Getriebe/Kupplung für AGU Standhaft bis 500 PS

Letzte Änderung am 17.10.2017 18:33 Uhr


P5yco

A3 AGU
Bj. 1999

26.06.2017 22:26 Uhr

ich war noch nicht auf dem prüfstand, der krümmer bläst leicht. Solange der krümmer nicht läuft geh ich nicht zur feiabstimmung. Hab bisher nur ne vorläufige software drauf. Hat aber auf jedenfall über 300PS.

BO_Duncan
BO_Duncan

A3 AGU 5V
Bj. 1998

17.10.2017 3:25 Uhr

Und haste schon was gefunden?

www.afd.de

P5yco

A3 AGU
Bj. 1999

17.10.2017 17:01 Uhr

Bin immernoch mit dem Edelstahlkrümmer unterwegs. Musste aber feststellen dass das teil einfach nur Müll ist. Wollte dann einen Gusskrümmer einbauen, der hat aber leider nicht gepasst. Vernünftige Krümmer für k04 sind echt mangelware. Vor allem aus Edelstahl. Abgesehen vom krümmer läuft er Top.

Ich denke momentan über einen GT30 umbau nach. Ist sowieso alles für die Leistung ausgelegt. Ich habe nur etwas Angst dass der Turbo beim gt30 zu spät anpackt. Hat da jemand Erfahrungen zum Drehzahlberreich? Was wenn ich eine kleine Abgasseite am Lader fahre (Drehzahlberreich)? Drehzahlberreich anheben und wie weit ist sinnvoll mit serienventilen/hydros? Und bitte erspart mir die Kommentare zum Frontkratzer :D Gibt ja Gangabhängigen Ladedruck oder Boost Controller und selbst wenn nich. bisschen spulen is ab und zu auch ganz nice :D

BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

17.10.2017 18:21 Uhr

Krümmer ist in der Tat Mangelware. Aktuell kenne ich persönlich nur den jbs (bearbeitet), der gut funktioniert. Wenn man da einen für 500 Euro findet, Muss man quasi sofort zuschlagen.

Ich persönlich habe bis jetzt noch keinen anständigen garrett Umbau gesehen, der ein breites nutzbares Drehzahlband hat. Wenn man da den falschen Krümmer hat und das falsche Turbinen Gehäuse, dann fängt der Spaß erst ab 5500rpm an. So zumindest die Aussage diverser Leute, was man auch mit Diagrammen bestätigt bekommt.
Man hat halt auch leider nur 1,8 Liter Hubraum

Ist für mich eher was für die 1/4 mile.

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)

P5yco

A3 AGU
Bj. 1999

17.10.2017 18:33 Uhr

Da kann ich nur zustimmen. Aber wie du selbst sagst. Falsches Turbinengehäuse falscher krümmer.
Den Krümmer werd ich vermutlich selbst bauen, bwz einzelanfertigen lassen. Und Turbinengehäuse möglichst klein.... wenns bei 4500 losgeht wäre das ausreichend. 5500 hingegen definitiv zu spät.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    151 online