a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Umbau VFL Mittelkonsole zu FL Konsole inkl. Bedienelemente

Letzte Änderung am 09.12.2016 14:47 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Turbotorte
Turbotorte

S3 / Urquattro 1.8T APY / 2.2 5 Zyl
Bj. 2000 / 1988

01.09.2016 1:31 Uhr

Hallo liebe A3 Freunde,

ich habe diesbezüglich teilweise schon einen Thread gemacht, etwas her. shy Jedoch kam ich erst jetzt zum Ausbau um diese ganze Geschichte umzusetzen. ja... die zeit... wir kennen das alle... rolleyes

Zum Thema:

Ich fahre einen S3 8L Baujahr 09/2000 und werde von VFL Mittelkonsole auf FL Mittelkonsole umbauen, da ich mir das RNS E gegönnt habe.

In meiner jetzigen Mittelkonsole habe ich noch das ältere Klimabedienteil und möchte dieses auf FL umpinnen, da in meiner Doppel DIN Konsole das neuere dabei ist.

Dies ist laut Angaben und meinem älteren Thread (Danke an DerTueftler und tim!) mit Umpinnen möglich anhand der Anleitung, dazu komme ich aber gleich nochmal, da ich noch etwas "auf geschnappt" habe.

Weiter im Text.

Der Umbau des Klimabedienteil sollte eigentlich kein Problem darstellen, mir wurde dies bezüglich aber gesagt das Stecker D andere Pins hat, als vom alten Klimabedienteil. Ich müsste also Stecker D vom Schrott eines A3 mit dem FL Klimabedienteil suchen, und diesen dann so Löten wie in der Umpinn Anleitung.

Stecker D soll angeblich Heckscheibe sein. Der Schalter zum Betätigen ist bei mir aber Oben neben Sitzheizung, etc. Im FL Klimabedienteil jedoch integriert. Funktioniert sie dann auch so über das FL Klimabedienteil ohne den Schalter von oben?

Zudem solle ich noch den Warnblinker, braunes Kabel, mit dem Schalter der Heckscheibe verbinden, da sonst die Blinker nicht gehen. Stimmt das? Was hat der Warnblinker mit der Heckscheibe zu tun und vor allem mit dem Klimabedienteil?

Nochwas zur Klima... Innenraum Temperaturfühler.

Der Innenraum Temperaturfühler ist bei meiner alten Konsole mit 2 Steckern versehen und geht von einem kleinen Behälter ähnlichen kleinen Kasten mit Lüfter (Rechts an der Konsole) über einen Schlauch. Dies ist ja in dem Klimabedienteil integriert, aber funktioniert das auch ohne die 2 Stecker?

Nun zum ESP...

Ich habe unterschiede in Sachen ESP Stecker, mein alter ist "globiger" und weist mehr Pins auf, als der neue. Ergo er passt nicht. Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Umpinnen möglich wenn Stecker vorhanden? Ohne ESP möchte ich ungern fahren.

Ebenso habe ich ein Längen Problem bei den Stecker der Sitzheitzung, da diese nun im Klimabedienteil sind. Verlängern? Mit welchem Querschnitt?

Der Stecker vom Zigaretten Anzünder...

Der neue hat 3 Pin mit integrierter Beleuchtung. Der alte 2 mal einen 2 Pin Stecker. Wie bekomme ich das zum laufen?

Hat jemand genauere Infos? Jemand da der dies schon mal gemacht hat, von VFL Klima sowie ESP etc auf Facelift?

Ich stehe hier und weiß nicht weiter worried

Im Anhang ein Bild wie was bei mir ist.

Liebe Grüße die Torte.

 


DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

01.09.2016 20:09 Uhr

Oje, schade das Du soweit wegwohnst laut Routenplaner 292km ???
Dann würde ich Dir gerne Helfen vor Ort !
Aber der Warnblinker hat nix mit der Heckscheibe zu tun !
Habe damals alles vom Schrott mitgenommen an Steckern......
Ach ja, den Warnbliner kann man 1:1 umbauen ohne das Du was umpinnen musst ! Also Deinen alten behalten !
sieht optisch eh gleich aus !
Das mit den Tempgeber brauch man nicht mehr ! glaube ich zumindest !

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

01.09.2016 20:10 Uhr

Ach ja....ESP hatte ich nicht original gehabt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.....

Turbotorte
Turbotorte

S3 / Urquattro 1.8T APY / 2.2 5 Zyl
Bj. 2000 / 1988

02.09.2016 0:37 Uhr


Oje, schade das Du soweit wegwohnst laut Routenplaner 292km ???
Dann würde ich Dir gerne Helfen vor Ort !
Aber der Warnblinker hat nix mit der Heckscheibe zu tun !
Habe damals alles vom Schrott mitgenommen an Steckern......
Ach ja, den Warnbliner kann man 1:1 umbauen ohne das Du was umpinnen musst ! Also Deinen alten behalten !
sieht optisch eh gleich aus !
Das mit den Tempgeber brauch man nicht mehr ! glaube ich zumindest !


Das dachte ich mir auch. War etwas verwirrend so was zu hören. Kann ja nicht korrekt sein. Warnblinker passt. Der Temperaturfühler fliegt auch weg, so wie ich das nun laut recherchieren festgestellt habe. Heißt also die 2 Stecker bleiben eingepackt in Isolierung hinter der Konsole.

Zum ESP hoffe ich das ich anhand eines Schaltplan diesen richtig umgepinnt bekomme.

Ebenso hoffe ich das die Anleitung von dir, die auch der vom Navi-forum gleich ist, stimmt und am ende auch funktioniert.

Zu der Entfernung, ja bin hier weit unten im Süden. rolleyes

Turbotorte
Turbotorte

S3 / Urquattro 1.8T APY / 2.2 5 Zyl
Bj. 2000 / 1988

13.09.2016 4:37 Uhr


Ach ja....ESP hatte ich nicht original gehabt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.....


@DerTueftler

Hallo Thomas, da du dies bereits getan hast. Ich bin gerade dabei alles um zu pinnen und bin eigentlich so gut wie fertig, nur das ich vergessen habe die Stecker B Pins zu bestellen, da diese ja von D auf B gehen. 8 Pins müssten das sein. Grml... shy

Diese kommen heute und dann werde ich mal hoffen und beten das alles richtig ist und läuft.

Jedoch... ich hatte ein Rotes Kabel, was nicht auf deinem Plan weder noch auf meinem zu sehen ist. An welchem Stecker dieser ist, weiß ich leider gerade nicht. Werde dies heute aber nochmal hier "hinzu editieren" falls du dich noch nicht gemeldet hast, da ich Ihn nicht beschriftet habe (Ich habe lediglich alle beschriftet die Umgepinnt werden mussten bzw auf dem Plan stehen) weil nicht auf dem Umpinn Plan und somit zu finden ist.

Ebenso hatte ich bei einem Kabel eine Farbabweichung.

Hast du das auch gehabt?

Mein altes Klimabedienteil bzw Steuerung ist vom 15.07.00 demnach MJ00 Teilenummer 8L0 820 043 M
Mein neues Klimabedienteil bzw Steuerung ist vom 09.04.01 demnach MJ01 Teilernummer 8L0 820 043 L

Ich kann wegen Kabel Rot leider nicht nach schauen da ich kein zugriff auf die SLP habe. Falls du oder irgendjemand was dazu hat wäre ich dankbar.

@Pow3rus3r

Hallo Pow3rus3r, hast du nur das weiß/gelbe und weiße Kabel vom Heckscheibenheizungsstecker am VFL an den zweipoligen Steckers der FL Klimabedienteils angeschlossen oder auch noch Masse?

Das weiß/gelbe Kabel auf Pin F2 und das weiße Kabel auf Pin F1?

Hast du dazu Infos? kniep

@Molkereifachmann

Hallo Molkereifachmann, habe deinen umpinn post zum ESP VFL Schalter auf den FL Schalter gesehen. Ich habe an meinem VFL ESP Schalter eine etwas andere Belegung.

Pin 1 blau/grau
Pin 2 braun (Masse)
Pin 5 grau/schwarz mit dünne schwarze linie
Pin 6 grau/schwarz mit dicke schwarze linie

bei dir war es

Pin 1 (alter Stecker)Klemme 58b -> Pin 1 (neuer Stecker)
Pin 2 (Masse) -> Pin 3
Pin 4 (Klemme 15) -> Pin 4
Pin 5 (ASR/ESP Signal) -> Pin 6

Hast du dazu Infos? kniep

Diese habe ich nun dennoch an deine Belegung umgepinnt.

Ich bete zu den Göttern der 4 Ringe, das es funktionieren wird.

Liebe Grüße, die Torte.

Beitrag wurde am 13.09.2016 6:07 Uhr von Turbotorte bearbeitet


DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

13.09.2016 17:44 Uhr





@DerTueftler
Ebenso hatte ich bei einem Kabel eine Farbabweichung.

Hast du das auch gehabt?

Mein altes Klimabedienteil bzw Steuerung ist vom 15.07.00 demnach MJ00 Teilenummer 8L0 820 043 M
Mein neues Klimabedienteil bzw Steuerung ist vom 09.04.01 demnach MJ01 Teilernummer 8L0 820 043 L

Ich kann wegen Kabel Rot leider nicht nach schauen da ich kein zugriff auf die SLP habe. Falls du oder irgendjemand was dazu hat wäre ich dankbar.




Servus,
ich meine auch das ich hier und da Farbabweichungen hatte !
Welche weiss ich leider nicht mehr.....
Das macht aber nichts, Du musst Dich ausschliesslich auf die Pins konzentrieren !
hmmmm das rote Kabel, ich weiss das ein paar wenige Kabel übergeblieben sind, welche genau weiss ich leider auch nicht mehr....!
Stromlaufpläne vom A3 8L habe ich noch....fallas intresse bescheid geben ! :-)

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

13.09.2016 18:02 Uhr

Hier noch ein leckerli für Dich ;-)
habe ich noch gefunden zum Glück noch nicht entsorgt !!!!

   


Turbotorte
Turbotorte

S3 / Urquattro 1.8T APY / 2.2 5 Zyl
Bj. 2000 / 1988

13.09.2016 18:15 Uhr


Hier noch ein leckerli für Dich ;-)
habe ich noch gefunden zum Glück noch nicht entsorgt !!!!


@DerTueftler

Habe gerade nachgeschaut. Der Rote ist zweifarbig und ist original auf Stecker D7. Kannst du mir dazu was raus suchen?

Zu deinem Plan, genau diesen verwende ich.
Ich sehe aber das du bei Stecker D den D13 markiert hast auf D10 bzw B2. Was genau war da?

Danke für deine Mühe übrigens! Ich Pinne mal schnell die restlichen von D auf B um.

Beitrag wurde am 13.09.2016 18:24 Uhr von Turbotorte bearbeitet


DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

13.09.2016 18:22 Uhr





Zu deinem Plan, genau diesen verwende ich.
Ich sehe aber das du bei Stecker D den D13 markiert hast auf D10 bzw B2. Was genau war da?

Also, wie unten im Text schon erwähnt muss D10 auf B2 umgepinnt werden !
Was ich am Rand geschrieben hab, betrifft das ich selber was vertauscht hatte !

Turbotorte
Turbotorte

S3 / Urquattro 1.8T APY / 2.2 5 Zyl
Bj. 2000 / 1988

13.09.2016 18:24 Uhr






Zu deinem Plan, genau diesen verwende ich.
Ich sehe aber das du bei Stecker D den D13 markiert hast auf D10 bzw B2. Was genau war da?

Also, wie unten im Text schon erwähnt muss D10 auf B2 umgepinnt werden !
Was ich am Rand geschrieben hab, betrifft das ich selber was vertauscht hatte !


C8 war bei dir wohl nicht auf B11 sondern B14?

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

13.09.2016 18:27 Uhr

Hab mal kurz im Schaltpan nachgeschaut....ab Modelljahr 99
D7 und D6 sind miteinander verbunden !
Farbe lt. Plan br/sw

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

13.09.2016 18:30 Uhr

Das gleiche gilt aber auch für Modell 98.....
D6 u. D7 miteinander verbunden br/sw

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

13.09.2016 18:34 Uhr

Ab Modelljahr 2001
Hier ist D7 angegeben mit sw/ws und geht zum Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel J293
Pin T14a/12

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

13.09.2016 18:37 Uhr



C8 war bei dir wohl nicht auf B11 sondern B14?


Stimmt, ist auf B14 gekommen.....wahr wahrscheinlich Denkfehler....

DerTueftler

A3 8P BSE
Bj. 09/2008

13.09.2016 18:40 Uhr


Das gleiche gilt aber auch für Modell 98.....
D6 u. D7 miteinander verbunden br/sw

Da ich ja ein 98er hatte, hatte ich die Verbindung nicht.....sonst hätte ich ja auch gestutzt.....lt. Plan ist sie aber da ????!?!?!?!?
Angeklemmt laut dieser Liste und hat alles wunderbar funktioniert :-)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    93 online