a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Audi Federn - Farbkennzeichnung/ET-Nr.

Letzte Änderung am 13.11.2016 17:28 Uhr


howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

22.10.2016 16:45 Uhr

Hallo,

Mein A3 1,6'er nähert sich der 200 tkm Marke auf dem Serienfahrwerk, was jetzt so ziemlich ausgelutscht sein muss. Würde gerne das Ambition-Fahrwerk für den 1,6'er einbauen - werde bloss aus den Audi Farbkennzeichnungen und Ersatzteilnummern nicht schlau. Mir geht's um eine dezente Tieferlegung.

Gibt's irgend wo eine Übersicht, für welche Motorisierung die verschiedenen Federn gedacht sind? Etka gibt so einige PR-Nummern an - leider kann ich die nicht so richtig übersetzen.

Wenn man bei z.B. Bilstein, Monroe oder sonst wo nachsieht, dann bieten die dort Sportfahrwerke an, die für sämtliche Motorisierungen passen sollen. Ich kann mir da so vorstellen, dass ein schwerer Diesel dann mit dem gleichen FW tiefer liegen wird, als mein leichter 1,6'er Benziner - falls der überhaupt tiefer liegen sollte.

Wer kann mich aufklären?

doppel

A3 1.9 TDI, 66kW, ALH
Bj. 1999 (MJ2000)

22.10.2016 17:41 Uhr

Wenn Du Deinen Typenaufkleber aus dem Service-Heft abfotografierst oder abtippst, kann Dir eventuell geholfen werden. Das Austauschen ist nicht ganz einfach, da die Gewichtsklassen beachtet werden müssen. Da diese von der Ausstattung abhängen muss es schon der ganze Typenaufkleber sein.

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

22.10.2016 18:22 Uhr

Hallo - Danke dir. Anbei ein Foto des Typenaufklebers. Hoffe, dass du daraus schlau wirst dafuer

 


Beitrag wurde am 22.10.2016 18:22 Uhr von howdiaudi bearbeitet


doppel

A3 1.9 TDI, 66kW, ALH
Bj. 1999 (MJ2000)

23.10.2016 22:28 Uhr

Discalimer: Ich bin Hobbyschrauber und übernehme für die mitgeteilten Informationen keine Gewähr und keine Haftung für eventuelle Schäden. Bitte prüfe selbst die Informationen auf Korrektheit und Zulässigkeit, bevor Du mit dem Umbau beginnst.

Erstmal die aufgeschlüsselten Daten. Was das für Dein Vorhaben heißt, steht am Ende des Posts.

Fahrgestellnummer : WAUZZZ8LZVA099987
Modell : Audi A3 1,6
Produktionsdatum : 12.05.1997
Modelljahr : 1997
Verkaufstyp : 8L1044
Motor-Code : AEH
Getriebe-Code : DLP
Achsantriebskennung : 5S
Ausstattung : DJ
Dachfarbe : A2
Außenfarbe/Lacknummer: A2 / Y9B
0A1 2 Türen
0AG Stabilisator vorn
0BB Stabilisator hinten
0CJ Fahrzeugklassen-Differenzierung -8L0-
0F2 Kraftstoffsystem Otto-Einspritzer
0G3 Gangschaltung, Gestänge
0LQ Mit spez.Schilder/Aufkleber Sicherheitszertifikate f.Dänemark
0RA Ohne Zündanlaß/Schloß-Sperrsystem
0TN Fußmatten vorn, mit Keder in Sitzbezugfarbe
0VL Bordliteratur in dänisch
0YZ Ohne Festlegung der Gewichtsklasse für Hinterachse
1AC Anti-Blockier-System (ABS)
1C1 Frostschutz bis -25 Grad Celsius Toleranz bis -30 Grad C
1D0 Ohne Anhängevorrichtung
1E1 Aktivkohlebehälter
1EX Spezielles Typschild für EG
1G3 Reserverad in Fahrbereifung,Leichtmetall
1GE Dämpfung vorn,Basis 4
1H0 Ohne Bremskraftregler
1JJ Dämpfung hinten,Basis
1KK Scheibenbremsen hinten
1LQ Scheibenbremsen vorn, mit integriertem Bremsträger
1N1 Servolenkung
1PA Radschrauben Standard
1SA Ohne zus. Triebwerks-Unterschutz
1T3 Verbandmaterial mit Warndreieck
1WA Getriebeflanschwellen 90 mm Durchmesser
1X0 Frontantrieb
1YA Ohne Getriebeflanschwellen f.Hinterachse
1Z0 Serienkraftstoff-Erstbefüllung
2A5 Überführungsausrüstung (TRANSPORTSCHUTZ) mit dünner Sitzauflage
2B1 Zusätzliche Außengeräuschdämpfung
2C5 Lenksäule,axial u.vertikal einstellbar
2D1 CW-Wert Verkleidung,komplett
2G9 Einfüllstutzen-Modul 2 mit Einsatz
2KB Aufkleber/Schilder, dänisch-englisch
2LB Kraftstoffbehälter mit besonderer Werkstoffbehandlung (Fluorierung)
2PG Lenkrad
2WA Ohne zusätzliche Bereifung
2Z0 Modellbezeichnung, Entfall
3B0 Ohne zus. Kindersitzverankerung
3C1 Statischer Beckengurt hinten mitte
3FE Schiebe-/Ausstell-Glasdach, elektrisch mit Sonnenschutz/Jalousie
3H6 Lehnenentriegelung für Vordersitze mit Easy-Entry-Funktion und zus. Lehnenent-riegelung für rechten Vordersitz innen
3L3 Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze
3NB Rücksitzbank/-lehne, insgesamt umlegbar
3Q1 Kopfstützen hinten
4A0 Ohne Sitzheizung
4GH Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen
4K1 Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung
4P0 Modul Boden hinten Ausführung 1
4R1 Fensterheber, elektrisch
4SB Make-up-Spiegel, links
4TB Make-up-Spiegel, rechts
4UE Airbag für Fahrer und Beifahrer
4W0 Ohne Cassetten/CD-Ablage
4X1 Seitenairbag vorn
5D1 Trägerfrequenz 433,92 MHz
5K1 Lackkonservierung (Wachs)
5RQ Außenspiegel rechts, konvex
5SL Außenspiegel links, asphärisch
6E0 Ohne Mittelarmlehne vorn
6N0 Ohne Schmutzfänger
6Q1 Schalthebelknopf/-Griff in Kunststoff
6R1 Schalthebelstulpe in Kunstleder
6V1 Heckblende (ECE)
6W5 Kennzeichenträger vorn
6XC Außenspiegel elektr.einstellbar
7A0 Ohne CD-Wechsler/CD-Player
7AA Wegfahrsperre elektronisch
7CD Mit Aufkleber Funk-Bedienung für
7E0 Ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung
7L0 Ohne Schwung-Nutz-Automatic / Schubabschaltung / Standabkopplung
7P0 Ohne Lendenwirbelstütze in den Sitzlehnen
8CC Tachogeber ohne Plombierung (elektronischer Tachogeber)
8GM Drehstromgenerator 70 A
8JQ Doppelscheinwerfer,Rechtsverkehr,mit integr.Fernscheinwerfer
8K1 Tagesfahrlichtschaltung
8KA Ohne Katalysatorkontrolle
8M1 Heckscheiben-Wisch-Waschanlage mit Intervallschaltung
8Q1 Leuchtweitenregulierung
8RX Passiv Lautsprecher
8S5 2 Leseleuchten vorn
8T0 Ohne Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
8TC Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr
8UB Radiovorbereitung für Radio
8W1 Waschwasser-Standanzeige
8X0 Ohne Scheinwerferreinigungsanlage
8Z5 Motorkühlung Ausführung 1
9AA Heizung mit mechanischer Regelung
9D0 Ohne Vorbereitung Einbau Funkgerät
9P0 Ohne Gurtkontrolle
9Q2 Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check Control
9T1 Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn
9W0 Ohne Vorbereitung/Einbau Auto-Telefon
9X4 O. beheizb.Türschließzyl.m.Mikroschalter
9Y1 Aussentemperaturanzeige
A8S Standard-Ausstattung
B0A Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift
B99 Typprüfland EG
C02 Betriebserlaubnis Nachtrag
C7S Leichtmetallräder 6J x 15 10 Loch-Design, ET 38 (5 Loch)
E0A Keine Aktionsausführung
F0A Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung
FA0 Abwicklung Serie
G0C 5-Gang-Schaltgetriebe
H6S Reifen 195/65 R15 V
J01 Gewichtsklasse-Vorderachse: 561-590KG
J1P Batterie 220A (44Ah)
K8G Kurzheck
L0L Linkslenker
M63 4-Zylinder-Ottomotor 1,6 L/74 KW mit MPI und MVEG2 Grundmotor ist: T6H
N3E Sitzbezüge "Fabula" Audi
PFD Fernbedienung f. Zentralverriegelung (DK,N)
PI1 Fahrerinformationssystem FIS
Q1A Normalsitze vorn
T6H 4 Zyl.Ottomotor 1,6L Aggr. 06A.F (Alu)
U1A Instrumenteneinsatz mit KM/H, Uhr Drehzahlmesser u.Tageskilometerzähler

Aus der Kombination aus Fahrgestellnummer und Motorkennbuchstabe ergibt sich:
- Dämpfer vorne: 1J0 413 031 CP
Bitte ändere dann im Typenaufkleber die Nummer 1GE in 1GK.

Du hast die Gewichtsklasse J01 (561-590KG). Bei den Federn gibt es in der Sportausführung nicht den exakt selben Gewichtsbereich. Aber der Gewichtsbereich J15 (566-600KG) ist dicht genug dran.

Aus der Kombination von Sportfahrwerk (1GK) und Gewichtsklasse (J15) ergibt sich:
- Federn vorn: 1J0 411 105 AK
Bitte ändere dann im Typenaufkleber die Nummer J01 in J15.

Hinten ist etwas einfacher. Sportfahrwerk bedeutet:
- Dämpfer hinten: 1J0 513 025 BM
Bitte ändere dann im Typenaufkleber die Nummer 1JJ in 1JK.

Aus der Kombination von Sportfahrwerk (1JK), Fahrgestellnummer und 2-Türer ohne Anhängekupplung ergibt sich:
- Federn hinten: 1J0 511 115 N

Hoffe, ich konnte damit helfen.

Beitrag wurde am 24.10.2016 11:57 Uhr von doppel bearbeitet


howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

24.10.2016 15:56 Uhr

Ich kann mich nicht genug für diese wohlfundierte, sehr, sehr hilfreiche Antwort bedanken dafuer

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

26.10.2016 17:21 Uhr

Ich muss noch einmal nachhaken: Das sind ja unheimlich viele Informationen über mein Auto, die du da gefunden hast. Mich würde mal interessieren, ob ich die selber irgend wo sehen kann.

Ansonsten: Ich würde dann gerne - wie von dir empfohlen - die Code 1JJ in 1JK ändern. Bloss sehe ich nirgends auf dem Aufkleber die 1JJ. Bin ich blind?

Danke für deine nochmalige Hilfe.....

doppel

A3 1.9 TDI, 66kW, ALH
Bj. 1999 (MJ2000)

26.10.2016 17:47 Uhr

Um diese Informationen abrufen zu können benötigst Du einen meist kostenpflichtigen Zugang zu fahrzeugindividuellen Informationen, z.B. erWin oder partslink24.

In der Tat ist 1JJ im Aufkleber nicht zu sehen. Dann ergänze einfach in einem der freien Felder "1JK".

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

26.10.2016 19:52 Uhr

Und jetzt muss ich mich wiederholen: Vielen Dank....

revo06

A3 8L 1.9 TDI
Bj. 12/2002

11.11.2016 12:20 Uhr

hey doppel könntest du eventuell auch für mich mal nachschauen, welches Fahrwerk ich habe. Mein 1.9 ist mittlerweile bei fast 370.000 und das Fahrwerk muss auf jeden Fall bald erneuert werden. Ich habe mich nach Fahrwerken umgeschaut, aber da steht dann sowas wie nur für Sportfahrwerke etc. Ich weiss leider nicht, ob ich ein normales oder Sportfahrwerk habe.

Brauchst du nur ein Foto von dem Aufkleber oder reicht die Fahrgestellnr?

doppel

A3 1.9 TDI, 66kW, ALH
Bj. 1999 (MJ2000)

11.11.2016 15:23 Uhr

Probieren wir zunächst nur mit Fahrgestellnr.

revo06

A3 8L 1.9 TDI
Bj. 12/2002

13.11.2016 17:28 Uhr

hab dir die Fahrgestellnr per Pn geschickt;)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    203 online