Daten und Fakten zum Thema RaceChip tuning

Was bringt der RaceChip Pro 2 wirklich?
Da man in sämtlichen Foren nur gespaltene Meinungen und viel Mist liest, ohne jegliche Beweise an den Tag zu legen, hier einmal schwarz auf weiß meine Leistungsmessung nach dem Einbau des RaceChip Pro 2 in meinem Audi A3 8V 1.4TFSI (122PS Serie)

Gemessen wurde die original Leistung (Serie rote kurve) und nach dem Einbau der RaceChip Pro 2 Box (blaue Kurve).
Kurze Info was RaceChip auf deren Homepage an Leistungssteigerung zu diesem Fahrzeug verspricht:

    • 30PS
    • 50Nm Drehmoment

Zusammenfassung (Daten/Fakten)

  • Zur Serienleistung (laut Audi) 122PS ergab sich eine Steigerung auf 139,38PS
  • Zuwachs + 17,38PS anstatt der angekündigten 30PS
  • Seriendrehmoment(laut Audi) 200Nm mit RaceChip Pro 2 238,17Nm
  • Zuwachs +38,17Nm anstatt der angekündigten 50Nm

Ihr könnt euch jetzt selber ein Bild von dem Hersteller RaceChip machen! Eingebaut wurde die Box so, wie sie ausgeliefert wurde. Laut Hersteller optimal auf das Fahrzeug abgestimmt!
Die versprochenen Werte werden hier aber nicht eingehalten!
Es besteht jedoch die Möglichkeit an den Drehreglern die Werte so zu verstellen das eine Steigerung der Leistung erzielt wird! RaceChip beschreibt das Vorgehen und bietet zusätzlich telefonischen Support an!

Bei der Leistungszunahme im Drehmomentbereich, werden die angegebenen Werte fast erreicht, bei den PS fehlen jedoch deutlich ein paar versprochene PS.

Fazit
Ich denke durch Verstellen der Regler ist die Leistungszunahme die versprochen wird keine heiße Luft und realisierbar. Jedoch sind dann die voreingestellten Werte die vom Hersteller als optimal bezeichnet werden verändert!
Subjektiv gefühlt, geht der A3 auf jeden Fall besser nach vorne und beschleunigt unten raus definitiv kräftiger!

arg viel mehr Leistung kommt da nicht, höchstens noch mehr ladedruck…
verändert werden so oder so max. 2 werte.

Wenn du schon beim Klasen warst, warum hast du nicht direkt von ihm optimieren lassen?

Hier geht es nicht drum was ich hätte beim klasen optimieren sollen oder sonst was! Was hat das mit der racechip box zu tun?
Schonmal vorab, so sinnlose kommentare erspart euch.warum hab ich mir nicht direkt nen rs3 geholt oder hätte nen s3 gereicht?

Ich wollte wissen was die box kann, das hier ist das ergebnis!

Für die nachwelt interessant weil man hier mal schwarz auf weiss fakten bekommt und nicht so nen pseudo gelaber wie deine aussage!

An sich ein netter Bericht. Man sieht aber auch deutlich, dass die Messdedingungen nicht identisch waren. Hätte zur Reproudzierbarkeit jede Messung noch 3 mal durchgeführt.
Allein schon aufgrund der tatsache, dass der Log "Ohne Box" NACH der Messung mit Box durchgeführt wurde und ggf ein Schutzparamter davon läuft. Zum Beispiel, dass die Ansaugluft zu hoch war.

By the way.
Hast du evtl einen Fehler im text drin. Es liest sich ja so, als ob als erstes die Sereinleistung gemessen wurde, dann die Box eingebaut und DANN die optimeirte Version?
Im Dynoplot steht es genau andersrum.
16:25 Uhr --> Blau --> optimiert
16:33 Uhr --> Rot --> Serie

Zuerst wurde mit box gemessen, danach serie.

Warum? Weil es mir eigentlich nur um die leistung mit box ging.
Die jungs wurden neugierig und haben darauf hin dann nochmal gemessen was serie ohne box geht. Ich kenn bei den modellen fast nur positive serienstreuung.

Ist nämlich etzwas verwirrend. Dennoch wäre dann zusätzlich der vergleich andersrum (Kalt serie und heiß mit Box) interessant - bei gleichem Messablauf

Was meinst du mit kalt und heiß??

Das Fahrzeug war mehr als warm gefahren ist dann azf den Prüfstand mit racechip Box gekommen. Ich wollte die Leistung nur mit box wissen um zu sehen wieviel Zuwachs von der Serien Leistung laut Audi dazu gekommen ist.also wieviel mehr zu den 122PS 200nm

Das wird etz hier zu weit führen. Wichtig ist ja, dass du für dich zufrieden bist

@BW-Boosted,

bist du der Meinung, das der Einbau solch einer Box der Hardware des Motors im Gegensatz zu "richtiger" Softwareanpassung schaden kann?

Nein nein, das sage ich ja nich. Dafür habe ich einfach mit aktuellen "boxen" zu wenig Erfahrung. Also werde ich mich da aufgrund mangelnder EIGENER Erfahrung (also nicht hören sagen) wenig zu äußern.
Früher wurde da halt gerne Schindluder getrieben.

Heute liest man viel psotivies und viel negatives.
Bei meinem VR mache ich die Steuergerät Applikation selbst und bei meinem S3 gibt es immer volles Programm, also 8 Stunden rolle.

Hier wollte ich ja nur ein wenig auf die Reproduzierbarkeit hinweisen um das Ergebis noch genauer dazustellen.

Schade, ich hatte gehofft du könntest mir bissel was dazu sagen. Geht um nen Polo 1.2 TSI mit 90 PS. Da es ein Leasing-Fahrzeug ist wäre so eine Box eine kostengünstige Lösung um den Wagen vielleicht ein klein wenig flotter zu machen.

Nach dem er sich adaptiert hat (mit Box) geht er wahrscheinlich fast auf Serienleistung runter und setzt teils noch einen Fehler "Tuningversuch" wenn man dann versucht an den Reglern zu drehen um den Druck zu erhöhen :slight_smile:

Aber dass die Leistung zu 90% nie erreicht wird ist ja bekannt.
In dem Fall sind es ja nur ca 12 PS & 30 Nm. Hatte ja Serie schon mehr als angegeben.

Hatte erst einen 335i hier, der nur 5 PS & 26 Nm mehr hatte als Serie (angegeben sind 77 PS / 105 Nm).

Ja das Thema ist schon etwas älter, jedoch habe ich die günstigste Racechip Variante auf einem Prüfstand ausprobiert. Ich führe bereits sein bald einem Jahr den Dauertest mit der Tuningbox durch und dokumentiere es auf youtube. Neulich war ich auf dem Prüfstand wo es einige interessante Sachen zu sehen gab. In der Maximalleistung gab es bei mir auch nur ein Plus von knapp 11PS, jedoch gibt es in einigen Drehzahlbereich durchaus +20PS als im Serienzustand. Wen es interessiert kann sich ja mal die Videos dazu ansehen. Kanalname: Leonardo Ulbrich

Gibt es auch ein Diagramm dazu??

Hallo Leute,

ich habe mir die Mühe gemacht alle großen Hersteller zu testen.

In meinem Test habe ich den Racechip GTS, den MAXCHIP Ultra und den großen Chip von Speedbuster dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Getestet habe ich alle auf dem Leistungsprüfstand an einem BMW 320D E91 mit 177PS Original

Nun folgen die Ergebnisse:

RaceChip: 176 PS nach dem Einbau

MaxChip: 212 PS nach dem Einbau

Speedbuster: 186 PS nach dem Einbau

Also die Leistung von z.B Speedbuster ist ganz O.K mit 9 PS mehr aber nicht das was angegeben ist auf derer Seite.

Die Leistung vom Maxchip ist mit +35 PS absolute Spitzenklasse, beim Privatgebraucht habe ich auch das Gefühl dass es etwas mehr geworden ist mit der Zeit. Das kann aber an dem K.I Programm liegen was beim Ultra standardmäßig Installiert ist

Racechip hat mich mit den hochangepriesenem Marketing überzeugt aber das Produkt hat bei mir Würgereize hervorgerufen - 1 PS ist ja absolute vollverarsche. Ja ich bin zwar besser vom Fleck gekommen als im Originalzustand aber laut der Messung liegt es daran dass der Drehmoment etwas erhöht wird.

Die Chips habe ich auf folgenden Seiten erworben

HTTPS://www.racechip.de
HTTPS://www.speedbuster.de

https://www.maxchip.de/

Sag mal hältst du uns denn alle für doof.

"Zufällig" hast du nur den Link für Maxchip korrekt dargestellt und willst für diesen dubiosen Hersteller spammen.

Bist du denn die Dame, die neben dem Chiptuning auch mal eben schnell das ein oder andere Tattoo im Hinterzimmer sticht wie ich dem Impressum entnehmen durfte? Oder bist du einfach ein schlechter SEO-Spammer, der dafür ein paar Kröten bekommt.

Hau einfach ab mit deinem Spam, eure Drecksboxen kauft sowieso kein Mensch. Wenn du uns hier im Forum für dumm verkaufen möchtest, dann musst du schon erstmal früher aufstehen "Dominik".

Was bist denn du fürn Typ? Denkst du nach bevor du schreibst??? Du kennst mich nicht aber wenn du mir so kommst dann sag mir das doch Mal persönlich 😁

Kein Problem.

Ich sag dir auch gerne ins Gesicht, dass du ein unnötiger SEO-Spammer bist, wie ihn die Welt nicht braucht.

Anmelden, irgendwelche Scheisse labern und sofort nach 2 Minuten einen unnötigen Link posten. Typen wie dich gibt es hier leider Zuhauf und ihr gebt euch nicht mal Mühe eure Spam-Scheisse zu verbergen.

Nur ein gestörter Mensch ohne Hirn macht Tattoos UND Müll-Boxen wie du. Ich dachte immer die Grenze der Dummheit wäre schon erreicht, aber mit eurer Kombination und einem lachhaften Impressum toppt ihr das Alles bei Weitem.

Selbst die Racechip Putzfrau würde über euren Drecksladen lachen.

+43 660 1429067
Und München passt auch ned … wirklich komisch