a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Türsteuergerät, Index egal? Spiegelheizung links Kurzschluss

Letzte Änderung am 11.06.2017 11:08 Uhr


Windtalker86
Windtalker86

A3 8P 2.0 TDI
Bj. 2004

10.11.2016 11:46 Uhr

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem, was mir gestern aufgefallen ist, und wo es jetzt Winter wird sehr ärgerlich ist.

Habe den Fehler 00943 Spiegelheizung Fahrerseite (Z4) Kurzschluss

Sprich, Spiegelheizung links defek, also heizt nicht mehr.


Habe bereits die Kabel vom Stecker vom STg zum Spiegel durchgemessen, haben KEINEN Kurzschluss oder liegen auf Masse an.
Tausch der Spiegelgläser ergab weiterhin, dass die linke Seite nicht geht.
Spiegelgläser an sich weisen den gleichen Widerstand auf, demnach sollten beide in Ordnung sein.

Es könnte jetzt am TürSTG selbst liegen, vermute ich.
Kann ich einfach mal von rechts nach links tauschen und schauen ob der Fehler links dann weg ist? Und logischerweise dann rechts auftreten sollte?

Links hat ja die TN 8P0959801A und rechts 8P0959802A.. gibt ja eigentlich nur die Bauform an, Elektrik sollte ja gleich sein..oder irre ich da?


Falls ich Ersatz benötige.. kann ich jedes STG nehmen, mit der TN 8P0959801, oder muss ich auch noch auf den Index achten?
Gibts ja zig Stück P (komischerweise bei ebay als rechts beschrieben) ; H ; D ; L

Welches brauche ich als Ersatz, falls es das mit Index A nicht mehr gibt?

Danke schonmal für eure Hilfe =)

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

10.11.2016 21:39 Uhr

... 801 A gibt es nicht mehr... aktuell wäre Index L
Wäre Türsteuergerät für A3 bis Modelljahr 2004... ob auch andere passen weiß ich nicht, ab MJ2005 gibt es wieder andere... usw....


Windtalker86
Windtalker86

A3 8P 2.0 TDI
Bj. 2004

11.11.2016 8:18 Uhr

Danke erstmal für deine Antwort.
Mit dem Index hast du mir sehr geholfen.


Meinst du denn, meine Idee, von wegen rechts/links tauschen würde klappen? Wenn der Fehler wandert, dann ist es ja das Stg und nicht irgendwo ein Kabelbruch.
Mir ist klar, dass links dann ein 802A (was eigentlich auf die rechte Seite gehört) ist und anders herum..Nur wie gesagt Kabelbruch in der Tür wäre dann auszuschließen, sowie vom Stg zum Spiegel..


Interessanterweise gibts ja so viele Steuergeräte die sich nur durch den Index unterscheiden..optisch die komplett identisch

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

11.11.2016 18:29 Uhr

Kabelbruch kannstdu ja auch ausschließen, indem du die Kabel kurz nach dem Steuergerät mal kappst und das Spiegelglas direkt damit verbindest...
Aber muss natürlich ein Spiegeglas sein, was 100% i.O. ist.
Wenn der Fehler dann immer noch ist: wahrscheinlich schon das Steuergerät.
Wenn es nicht so viel kostet bei ebay einfach ein Index L holen... codierung vorher merken und wieder so codieren nicht vergessen.


Windtalker86
Windtalker86

A3 8P 2.0 TDI
Bj. 2004

14.11.2016 9:42 Uhr

Kabel hab ich ja schon durchgemessen.. Sprich, Stecker raus und von dort zum Spiegelglas.
Gläser haben beide den gleichen Widerstand, hab auch mal das rechte Glas links angeklemmt und umgekehrt..

Denke wirklich, dass es das Stg ist.
Bei ebay kosten die mit Index L ca 150-200€ gebrauht :-(
Weißt du zufällig was die neu kosten bei Audi?

codieren hätte ich VCDS da, aber nochmal danke für den Hinweis

Ivo
Ivo

A3 2.0 TDI BMM
Bj. 2007

11.06.2017 11:08 Uhr

Hallo, ich hätte da noch ein Steuergerät mit Index K (low-line Version vom J), was mindestens die Spiegelheizung und die Türbeleuchtung unterstützt, aber keine Spiegelabblendung oder Anklapp-Funktion. Weil deiner MJ 2004 ist, musst du noch umspinnen, sollte aber kein Problem sein. Sende PM falls interessiert.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    138 online