a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] RNS-E 192 auf 193 getauscht jetzt kein Radioempfang mehr, warum ?

Letzte Änderung am 11.12.2016 18:05 Uhr


S3-Manne

S3 APY
Bj. 12/1999

08.12.2016 0:45 Uhr

Hallo Leute,

haben gestern bei einem Freund im 8P Sportback sein altes 192er RNS-E raus geholt (original verbaut ab Werk ) und ein 193er rein gesteckt. Soweit funktioniert alles, außer das es null Radioempfang hat.

Altes 192er nochmal rein zum testen, funktioniert. 193 wieder rein, Radio nur Rauschen.
Haben per VCDS natürlich vorher seine Codierung ausgelesen und auch auf das neue 193er
übertragen. Allerdings nur die kurze 6-Stellige.

Habe das bei meinem S3 8P letztes Weekend auch gemacht. 192 raus 193 rein (natürlich codiert)
alles funktioniert einwandfrei.

Wir verstehen es nicht. Hat jemand einen Rat ???

Vielleicht doch noch irgendeinen Parameter ändern oder so ?

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

08.12.2016 0:57 Uhr

Dann wird es wohl am Gerät selbst liegen... FM-Tuner defekt, etwas nicht angesteckt oder Ähnliches... kein Fehler im Speicher?
Kannst ja sein Navi auch mal bei dir versuchen...


S3-Manne

S3 APY
Bj. 12/1999

09.12.2016 20:18 Uhr

Hi joddi,

Fehlerspeicher ist leer und Stecker sind auch richtig fest drauf. Haben wir natürlich geprüft.

Das Seltsame ist nur, dass der Verkäufer es bei der Abholung vorgeführt hat.
Es hat alles funktioniert.

Kann es sein, dass irgendwo anders noch etwas codiert werden muss ?
Wie gesagt, haben nur seine alte kurze 6-stellige Codierung aus seinem 192er ausgelesen
und in das neue 193er rein codiert.

S3-Manne

S3 APY
Bj. 12/1999

11.12.2016 18:05 Uhr

So, Problem gefunden.

Wir haben die Antennenstecker noch ein drittes Mal kontrolliert und siehe da,
der Stecker der Radioantenne war zwar drauf und auch fest, aber es hatte nicht "klick" gemacht.
Um das Klickgeräusch zu hören musste man seltsamer Weise extrem stark drücken bis er
eingerastet ist. Radio an und läuft !

Danke für Eure Mühe hier.

Gruß Manne
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    60 online