Innenleuchte / Leseleuchte defekt

Hallo zusammen,

ich bin der Neue :wink:
Wir haben uns ein A3 Cabrio Ambition 8P 1.6 von August 2009 zugelegt. Gestern Abend fiel uns auf, dass die Innenleuchte nicht funktioniert, wenn man Fahrer- oder Beifahrertür öffnet. Es funktioniert auch nur die rechte Leseleuchte. Wenn man den Taster in der Mitte der Leuchte drückt, leuchten beide Leselampen und die LED im Schalter für eine halbe Sekunde auf und das war es dann.
Der Freundliche meinte, man müsste die Elektronik durchmessen, um eine Aussage treffen zu können.

Was kann ich selbst prüfen? Multimeter, Prüflampe und Schraubendreher liegen schon bereit…
Was könnte der Fehler sein? Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem schon gehabt.

Ich weiß auch gar nicht, ob das Cabrio serienmäßig Einstiegsleuchten hat. Jedenfalls bleibt da alles dunkel, wenn man die Türen öffnet.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe vorab!!

Viele Grüße

Uwe

Zeigt das FIS im Tacho an, wenn eine der beiden Türen geöffnet werden?
Sind die Glühlampen alle intakt?
Sicherungen alle überprüft?

Hatte ein ähnliches Problem mit der Beleuchtung einiger Schalter in meinem 8L. Beim einschalten auch für eine halbe Sekunde da und dann aus. Sicherungen und Birnen waren auch alle intakt.
Die (vorübergehende (Hoffe mal das war es jetzt und der Fehler kommt nicht wieder.)) Lösung war bei mir die jeweiligen Verbraucher vom Stecker zu nehmen und die Kontakte mit Kontakt61 zu reinigen.
Vielleicht hilft das ja auch, ansonsten viel Erfolg noch!

Hat jemand evtl die Stromlaufpläne Innenleuchte / Türkontaktschalter / rote Blinkleuchte ZV?

Danke und Gruß

Uwe

Wer nicht antwortet, bekommt weder eine sinnvolle Antwort von mir, noch Stromlaufpläne.
Wer keine Hilfe will, soll einfach nicht fragen.
Und tschüss.

Hallo Josef,

ich gehe da erst am Wochenende ran, und bis dahin möchte ich natürlich so viel Info wie möglich zusammensammeln.
Meine Frau ist mit dem Auto meist lange abends unterwegs. Da hab ich einfach keine Zeit und Lust mehr, mich um 23 Uhr in die Kälte zu setzen.

Das FIS zeigt es an, die Glühlampen sind intakt, ebenso die Sicherungen.

Danke für Deine Bemühungen!

Uwe

Die Antworten hast du doch trotzdem parat… wieso also nicht gleich… man versucht zu helfen, versucht das Problem einzugrenzen, stellt Fragen, bekommt aber keine Antworten. So kann man dann eben nicht helfen…
Auch egal.

Für den Schaltplan braucht man allerdings noch das Modelljahr… im Profil steht 08/2009… das Problem:
das kann Modelljahr 2009 bedeuten… oder schon 2010.
Wie lautet also die 10. Stelle der Fahrgestellnummer? 9 wäre dann 2009, A wäre 2010.

Hintergrund:
bis 2009 hat das Bordnetzsteuergerät die Innenleuchtensteuerung übernommen…
ab 2010 aber das BCM, was komplett andere Stecker und Belegungen hat…

Was du aber evtl. schon messen kannst am Stecker Innenleuchte:
Pin 1: Masse
Pin 2: Signal vom Bordnetzsteuergerät (wahrscheinlich für Dimmung, Zuschalten und Abschalten bei Türöffnung…)
Pin 4: geschaltetes Plus (MakeUp Spiegel + HSF Beleuchtung hängt mit daran)
Pin 5: +12V Schalterbeleuchtung (bei Licht an)
Pin 6: über Sicherung 15 Innenraum Dauerplus

Hallo Josef,

8P1A100… Dann sollte es ein 2010er sein.
Kann man das Signal an Pin 2 denn so messen? Ich frage deshalb, weil ja über CAN recht viel gepulst ist.

Ich werde das leider erst am Freitag messen können, weil meine Frau bis Donnerstagabend unterwegs ist. Samstag war auch schon irgendwas, ach ja, der 24. :wink:

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, sobald ich gemessen habe, werde ich die Ergebnisse posten.

Viele Grüße

Uwe

Das Signal auf Pin wird entweder ein PWM Signal sein… oder ein simples Analogsignal.
Es ist ja nur zur Ansteuerung bei Tür auf, Tür zu und Zündung an usw…
Wenn dort irgendwas anliegt, ist das Kabel schonmal i.O.

Ich messe dann einmal auf Wechsel- und einmal auf Gleichspannung. Wenn was anliegt, muß es dann ja anzeigen.

Danke!

Wechselspannung gibt es so gut wie keine im Fahrzeug… nicht in solchen Bereichen. Wo soll die auch herkommen?
Ist 100% Gleichspannung…
Oder wieso willst du Wechselspannung messen?

Wegen der Pulserei, dachte ich.

Bei PWM und 25 % Taktung würdest du mit einem Multimeter ein Viertel der Bordspannung messen, also 3,x Volt Gleichspannung :wink:
Nur als Beispiel.

Stimmt, Du hast natürlich Recht!

So, meine Frau hat mir von unterwegs Bescheid gegeben. Wenn die Zündung an ist, geht nur die Beifahrer-Leselampe. Wenn der Motor läuft, geht auch die Fahrer-Leselampe. Aber nur genau einmal. Wird das Ganze evtl über ein Relais gesteuert? Ich schau mir das morgen Abend noch mal selbst an. Ich hoffe, ich komme dann auch schon zum Durchmessen.

Viele Grüße

Uwe

Klingt alles irgendwie seltsam… entweder es ist Spannung da und es leuchtet alles… oder die Spannung fehlt, dann geht garnichts.

Ich vermute also einfach eine defekte Innenleuchte.

Ok, versuche ich morgen durchzumessen und ggf zu zerlegen.

Dankeschön!

So, die Innenleuchte ist raus und zerlegt, Masse und die 12 V liegen (auch für die rote Schalterbeleuchtung) an, lediglich mit dem Türkontaktsignal tue ich mir ein wenig schwer beim Messen. Die Leucht selbst ist komplett mit SMD aufgebaut. Kein Bauteil verschmort oder so. Ich werde mal versuchen, beim Schrott eine passende Innenleuchte zu ergattern und das ausprobieren.

Einen schönen zweiten Weihnachtstag!

So, gebrauchte Innenleuchte ergattert, eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank an Josef für die tolle Unterstützung!!!

Super, danke für die Rückmeldung! :slight_smile:
Guten Rutsch!