a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Heckdiffusor A3/S3 Was gibt es mittlerweile?

Letzte Änderung am 19.04.2017 14:50 Uhr


Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

25.12.2016 18:38 Uhr

Hallo Gemeinde,

da ich vorgestern beim Rangieren rückwärts gegen einen Blumenkübel gefahren bin, ist das Thema Heckdiffusor bzw. Heckansatz für mich wieder aktuell geworden. Mein jetziger S-Line-Heck-Ansatz (Vor-Face-Lift, mit Anpassung an 4-Rohr-Abgasanlage, siehe meine Gallerie) ist beschädigt worden. Entweder ist lasse ihn reparieren oder ich kaufe mir gleich einen neuen (Schöneren?).

Leider finde ich im Netz nichts was wirklich gut aussieht. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr mir Links zu angebotenen Heck-Ansätzen für den 3-Türer A3 8P senden könnt, die eine Zulassung für die Straße haben. Wenn es etwas Schönes gibt, hätte ich auch kein Problem meine VFL-Stoßstange (also das obere Teil) gegen eine FL-Stoßstange zu tauschen. Dann könnte ich gleich PDC mit nachrüsten. ;-)

Was mir ganz gut gefällt:
- S3 VFL Heckansatz (aber problematisch bei 4-Rohr-AGA)
- Caractere A3 FL Heckansatz (aber kein echtes Gutachten dabei)
http://www.caractere.com/index/catalog/brand/2/model/9/version/24/lang/de

Was könnt ihr mir ggf. noch empfehlen?

Vielen Dank und noch ein frohes Fest!

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

25.12.2016 18:40 Uhr

Nachtrag:

... oder kennt jemand eine Firma, die etwas gut aussehendes Individuelles zu einem bezahlbaren Preis anbietet?

Vielen Dank!
Mic.

There's no need to rush!

Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

25.12.2016 22:41 Uhr

finestcarart macht alles was du willst. also alles was technisch möglich ist. aber günstig wirds nicht wirklich. abt hat auch noch ein ansatz für 4 rohr

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

25.12.2016 23:55 Uhr

Hallo Danny,

FinestCarArt wurde mir auch schon mal empfohlen. Dazu müsste ich aber quasi wissen, was ich möchte. Können die eigentlich auch Heck-Diffusoren bauen (und berechnen), die einen gewissen Abtrieb auf der Hinterachse bringen?

Was würdest du mir ggf. vom Design her empfehlen? Der Ansatz von ABT gefällt mir nicht wirklich.

Danke und Grüße,
Mic.

PS.: Könntest du mir evtl. die Montageanleitung für den Diffusur/Ansatz senden? Danke!

There's no need to rush!

Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

26.12.2016 0:07 Uhr

also beim a3 bringt kein difusor abtrieb auf der hinterachse alle nur optik! dern ansatz und difusor ist nur geklipst. in der mitte 2-3 schrauben.maximal rechts und links noch.eine schraube entweder stoßstange weg dann hat man sehr gut platz oder eben von unten ran.maximal rechts und links eine schraube

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

26.12.2016 11:53 Uhr

Hallo Danny,

bei den käuflichen Diffusoren bringt keiner Abtrieb aber vielleicht kann ja eine Fima so etwas bauen. Theoretisch müsste das doch möglich sein, oder? Ich möchte gern bei höheren Geschwindigkeiten etwas mehr Last auf der Hinterachse haben, damit das Fahrzeug stabler läuft aber ehrlich gesagt, möchte ich dafür keinen dicken Spoiler auf der Heckklappe haben.

Genau wegen der Schrauben am Rand frage ich. Nach meinem kleinen "Aufprall" schaut links am Rand zum Radlauf ein Schraubenkopf zwischen Stoßstange und Heckansatz (Diffusor) raus. Die Schraube ist in den Diffusor geschraubt. Ich möchte diese gern wieder richtig befestigen (ohne die ganze Stoßstange abbauen zu mössen), damit nicht noch mehr kaputt geht. Ich erkenne aber nicht genau, wie die Schraube richtig sitzen müsste.

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

28.12.2016 10:44 Uhr

Hallo,

dank der Webseite von Finest Car Art habe ich jetzt sogar noch einen gut aussehenden Heck-Diffusor von CSR gefunden. Er ist - laut Webseite - sogar eintragungsfrei. Was sagt ihr dazu?

http://de.csr-shop.info/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=315&zid=62800653-a7c8-41aa-ba7a-a2cc19f35e54&productid=47042156

Allerdings müsste ich dafür auf eine Face-Lift-Heckstoßstange umbauen. Kann mir dafür evtl. jemand schreiben, was ich alles austauschen müsste (Teile, Teilenummern, Preise)? (Mit und ohne Nachrüstung PDC.)

Mittlerweile habe ich mir meinen kleinen Heckschaden begutachtet (siehe Fotos). Von außen ist nicht viel kaputt aber zu meinem Erstaunen ist der Halter, der die Stoßstangenverkleidung und den Diffusur zum Radhaus hin hält, gebrochen. Könnte mir dafür auch jemand schreiben, was ich erneuern muss (Teile, Teilenummern, Preise)?

Vielen Dank und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Grüße,
Mic.

There's no need to rush!

         


Dannny

A3 8P 2.0 TFSI AXX
Bj. 2005

29.12.2016 1:11 Uhr

http://de.csr-shop.info/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=315&zid=dadad695-fa62-4e72-8e71-85ce5ddd09cd&productid=8665799 hol dir lieber den. der aus deinem link sieht live wirklich grausig aus.

auf nemiga . com findest du alles was du brauchst

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

29.12.2016 15:21 Uhr

Das ist ja ein normaler Audi S3 Heckansatz. Den finde ich nicht so "spannend" und er hat rechts einen zu großen Deckel für die Abschleppöse, was Probleme mit meinen rechten zwei Endrohren machen würde.

Nemiga ist ein Nachfolder von etka cc? ;-) Danke!

There's no need to rush!

Mic
Mic

A3 8P 2.0 TFSI
Bj. 07/2004

19.04.2017 14:50 Uhr

Huhu Leute... gibt es hier evtl. News? Danke und Grüße, Mic.

There's no need to rush!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    67 online