a3-freunde - Die Audi A3 Community

Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Letzte Änderung am 02.01.2017 13:19 Uhr


DonCorleone

A3 2.0 TDI BMN
Bj. 2008

30.12.2016 12:38 Uhr

Hallo,
es geht hier zwar um keinen Audi, sondern um einen VW Tiguan Bj 2013 von meiner Mutter, ich frag mal hier weil ich hier eh angemeldet bin, keine Lust wegen einem Beitrag mich bei Tiguan Freunde oder sowas anzumelden.
Also TÜV ist nächsten Monat fällig und die Nebelschlussleuchte ist außer Funktion. Wenn man sie einschaltet leuchtet auch das Zeichen dafür im KI das sie an wäre, keine Fehlermeldung im KI, keine Fehlermeldung in irgendeinem Steuergerät (komplett Scan mit VCDS durchgeführt). Die Leuchte ausgebaut und aufm Schreibtisch mal 12 Volt drauf gegeben -> alle LED's funktionieren einwandfrei und mit voller Leuchtkraft. Alle Sicherungen wurden geprüft und sind i.o. Seit die Nebelschlussleuchte nichtmehr geht, geht auch die Beleuchtung vom Zigarrenanzünder nichtmehr, hängt das iwie zusammen ?
Danke für eure Hilfe
Markus

31.12.2016 10:36 Uhr

Das der Zigarettenanzünder zur gleichen Zeit ausgefallen ist, halte ich für Zufall. Für mich klingt das nach einem Problem an der Verkabelung. Hat oder hatte der Wagen eine Anhängerkupplung? Ich hatte mal einen Fall, bei dem der Verkäufer vor dem Verkauf die AHK entfernt hat, aber dann die Kabel nicht mehr so angeschlossen hat, wie es sein soll.

Wer bremst verliert

DonCorleone

A3 2.0 TDI BMN
Bj. 2008

01.01.2017 17:47 Uhr

Also der Wagen hat eine Anhängerkupplung die Ausklappbar ist und auch funktioniert, also die Elektrik funktioniert auch. Was ich jetzt herazsgefunden habe die Makeup Spiegel Beleuchtung geht auch nicht, Birne ist ok aber leuchtet auch nicht. Also nochmal zusammengefasst: Nebelschlussleuchte geht nicht, Beleuchtung am Zigarettenanzünder geht nicht und Make Up Spiegel Leuchte auf der Fahrerseite geht auch nicht, Beifahrerseite geht. Keine Fehler in den Steuergeräten und alle Birnen / LED's hab ich getestet und funktionieren alle! Hat jemand noch ne Idee?

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

01.01.2017 18:20 Uhr

Sicherung Motorraum und Armaturenbrett links und rechts prüfen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

DonCorleone

A3 2.0 TDI BMN
Bj. 2008

01.01.2017 18:41 Uhr

Sicherungen im Motorraum prüfe ich morgen mal, die Sicherungen unter dem Armaturenbrett habe ich bereits alle gecheckt, sind alle ok. Könnte es auch am BNSTG evtl. liegen ?

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

01.01.2017 19:09 Uhr

Mess mal ob Spannung anliegt (bei eingeschaltetem und angeschlossenem Verbraucher!)...
Entweder fehlt Plus oder eben die Masse... dann musst du weiter eingrenzen...


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

01.01.2017 19:30 Uhr

Auch die auf der beifahrerseite ?

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

DonCorleone

A3 2.0 TDI BMN
Bj. 2008

01.01.2017 19:40 Uhr

Auf der Beifahrerseite nicht, ich habe im Handbuch nachgeguckt, da waren nur Sicherungen im Fahrer Fußraum verzeichnet und die im Motorraum. Werde mal morgen die restlichen prüfen und mal gucken wo die auf der Beifahrerseite sind.

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

01.01.2017 23:37 Uhr

Ansonsten mal fehlerspeicher prüfen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

DonCorleone

A3 2.0 TDI BMN
Bj. 2008

02.01.2017 10:56 Uhr


Ansonsten mal fehlerspeicher prüfen

Wie ich oben schon beschrieben hab, ist in keinem Steuergerät ein Fehler hinterlegt.

DonCorleone

A3 2.0 TDI BMN
Bj. 2008

02.01.2017 13:19 Uhr

Ich habe alle Sicherungen jetzt geprüft, alle im Motorraum und alle im Innenraum, alle sind ok. Nochmals Fehler ausgelesen, in keinem Steuergerät ist ein Fehler hinterlegt. Wenn ich direkt an der Leuchte messe, kommt kein Plus. Wenn ich die NSL anmache und bei VCDS mir die Messwerte anzeigen lasse, steht da 99,9% aber die Leuchte leuchtet nicht, wenn ich sie wieder ausschalte steht da 0%. Also alles wie es eigentlich sein sollte, nur das halt nix leuchtet :D
Was könnte hier los sein?

Beitrag wurde am 02.01.2017 13:20 Uhr von DonCorleone bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    162 online