A3 Diesel Sportback?

Hallo alle zusammen,

Habe vor mir einen Audi A3 Sportback zuzulegen allerdings sollte es ein Diesel sein 1,6tdi 1,9tdi oder 2,0tdi wobei ich überwiegen gelesen habe das man eher zu den 1,6 und 1,9 tdis zugreifen sollte fahre im Jahr ca 25-30.000km. Baujahr sollte schon ab 2008 sein am besten ein FL. Ausstattungstechnisch: Xenon,Einparkhilfe, rest ist eigentlich egal Hauptsache er ist gut in Schuss.

Deshalb wäre meine Frage : Welche von denen würdet ihr mir empfehlen ich würde gerne einen von Audi Vertragshändler kaufen da gibst meistens die 1,6 und 1,9 haben die was zu beachten etc ??.

Danke im voraus

Ich persönlich habe mich bewusst gegen einen der beiden kleinere Diesel entschieden, da ich nicht auf die PS verzichten wollte. Hab dann nen 2.0 TDI mit 103kW erwischt, bisher bereue ich die Entscheidung nicht. Hab aber erst etwas über 10.000km Erfahrung und 82.500km auf der Uhr.

Hallo A3-ffm ich habe meinen A3 2.0 TDI seit ca 2,5 Jahren und zurzeit hat er 140TKM gelaufen, davon habe ich 40 TKM gemacht und bereue keinen einzigen davon. Wenn du dir einen kleineren kaufst, dann wirst du evtl bald nen Thread aufmachen das du mehr PS willst per Optimierung;) Der Motor läuft auf der Autobahn sehr kultiviert auch bei längeren schnelleren Abschnitten. Selbst ich würde gerne da noch die 20/30 PS mehr haben aber das Risiko, dass es dem Motor/ Turbo / DPF schaden könnte ist mir zu groß. Also von mir bekommst du eine klare Kaufempfehlung für den 2.0 TDI 140 PS hoffe konnte dir helfen.
Gruß

Lass dir die Historie zeigen und frage nach, wie lange die Gewährleistung ist.
Bedenke, dass du eigentlich nur 6 Monate hast

Ich selbst würde zum 2 Liter greifen. Hab selbst auch erst kürzlich nen 8PA Diesel mit 140PS gekauft. Kleiner ist schon träge. drüber ist dann schon sportlich

Hallo,

wenn es ein 8P sein soll, wuerde ich zum 1.9er raten, da der 1.6er mit dem 5 Gang Getriebe nicht wirklich gut zieht.
Beim 8V ist der 1.6er jedoch empfehlenswert; er geht dank 6 Gang Getriebe recht gut :slight_smile:

Habe den 1.6er im 8V selbst seit einem guten halben Jahr; ausserdem hatte ich den 1.9er gut 8 Jahre lang im Golf 4 und den 1.6er mit 5 Gang Getriebe knapp 3 Jahre lang im Golf 6.

Gruß
TDI1980

Die Dieselmotoren im Facelift nehmen sich alle nichts was die Zuverlässigkeit angeht. Die sind alle gut ohne wirkliche Krankheiten, wie das zb. beim 2.0l BKD im Vorfacelift war.
Daher nimm den, mit dessen Leistung/Verbrauch du dich am ehesten anfreunden kannst. Den 1.9l gabs im Facelift eh nur ganz kurze Zeit, der dürfte daher sehr selten zu finden sein.
1.6l wäre mir vieeel zu klein, und das 5-Gang Getriebe tut da sein übriges.
Unter 140PS würde ich nicht kaufen.

Der Freund meiner Schwester fährt den 8PA mit 125PS und is nicht zufrieden. Ich hab 140PS und bin grade so zufrieden, mehr geht immer. Aber will nicht meckern, hatte vorher nur 60PS :smiley: Vom Verbrauch her bin ich sehr zufrieden, komme bei Sparsamer Fahrt trotz 18" 225er Reifen und Winter auf unter 4 liter/100km im Schnitt. Bei konstant 160 lande ich i.d.R. bei 6,0 bis 6,3.

Zuerst einmal vielen vielen dank das ihr echt so schnell geantwortet habt. Habe halt wegen den 2,0tdi was von motorkennbuchstabe pk oder so gelesen gehabt hat mich etwas unsicher gemacht wobei mehr ps nicht schlecht wären noch 2 Fragen :

Facelift 8p ab wann genau welche Datum ??

Und die 2,0tdi Facelift 140ps oder 170ps gibst einen grossen unterschied und nehme an das die 6 Gänge haben ?.

Danke im
Voraus

Facelift kam ab 04/2008 auf den Markt. Gab dort eine Menge an Veränderungen, aber wenn man wenig Ahnung hat dann ist die einfachste wenn man auf den Seitenblinker schaut. Ist dieser im Blech zwischen Vorderrad und Seitenspiegel verbaut so handelt es sich um ein Vor-Facelift. Ist dieser jedoch nicht vorhanden dann handelt es sich um einen Facelift der den Blinker im Seitenspiegel hat.

Andere Bauteile wie Scheinwerfer, Kühlergrill usw. werden ja gerne mal getauscht, aber den "alten" Seitenblinker entfernt kaum jemand nur um ihn im Spiegel zu verbauen :wink:

Die 2.0 TDI's haben alle 6 Gang Getriebe

Lies dir auch mal die Wikipedia Seite dazu durch, dort gibt es eine schöne Übersicht der Motoren inkl. Eigenschaften zum Vergleich

Audi A3 8P – Wikipedia

Moin alle zusammen,

Audi a3 sportback 99.380km
05/2010
1,6tdi
9990€

Hat xenon einparkhilfe lichtsensor regensensor klimaautomatik die ublichen sachen halt
1 jahr garantie
Neue tuv

Wie ware der preis ??

2,0 tdis findet man schwer unter 100000km etc

Was ja auch realisitsch ist. Diesel grob 20tkm im Jahr. Bj 2010 heißt nun 6-7 Jahre. Also haste da einfach deine >100tkm

Ich hab für meinen mit sehr guter Ausstattung und 140 PS von 2012 14.300€ bezahlt beim Händler. Nur muss man dann halt auch ein wenig durch Deutschland reisen, für mich warens 500km Weg bis zum Traumauto :3

Diesel is ja auch für Langstrecke, und da kommen halt km zusammen. Hier in der Umgebung standen 4 A3 mit 140PS von Bj 2007-2010 mit jeweils über 500.000km…das is für mich eine positive Bilanz für eine schöne Zukunft mit dem Motor :smiley:

Keks95 da ich den selben Motor habe, würde ich dich fragen bei welchem Fahrprofil du im Winter 4L/ 100 verbrauchst? Komme im Winter so 850 KM weit und sonst bin im im drittelmix bei realistischen 6 L/ 100. Wenn ich 1000 KM nach Polen reise und die meiste Zeit 160-180 Kmh fahre verbraucht der Audi 7,1 L/ 100 was dafür vollkommen ok ist.

stör dich ned an den 16°C, wenn ich mich am riemem reiße, kann ich das so immer reproduzieren, konstant 80kmh, früh schaltem, schubabschaltung und start stop nutzen. das foto entstand nach 25km land/bab/city mix



Ok, liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht ganz zurück halte;) weiter so:lolli:

Moin
Also generell sind die 2.0tdi cr gute Motoren.Ich habe auf meinem inzwischen 189tkm drauf ohne Probleme.Mit dem 1.6 tdi wirst du kaum Spass haben.Als Beispiel.Früher waren die Autos leicht,da reichten 100ps.Heute hast du min in deinem A3 ± 1300kg.Das Gewicht muss bewegt werden,und da sind 100ps definitiv zu wenig.Ich würde unter 140 PS nichts nehmen,der läuft auch beim Verbrauch noch um die 5-6 Liter tip ich mal.Ich fahre meinen mit 6-7 Liter (170ps und allrad).Und ob die Motoren laufen liegt oft am Handhaben des Besitzers(warm und kalt fahren).Was die wenigsten machen grad im Winter.Da wird das Auto natürlich schneller warm wenn man gleich feuer gibt…Wie gesagt mein Tip 2.0Tdi mit 140 Ps .:bummsen:

Also wenn ich von meiner Freundin heimfahre (370km) komme ich bei tempomat 160 auf 6.2l/100km. Stimmt auch, habs mehrfach mit getankter menge und tageskm abgeglichen :slight_smile: ansonsten lässt er sich dieseltypisch sparsam bewegen. Auf meinem weg zur arbeit (10km, dieselunfreundliche kurzstrecke) liege ich meist bei 4,2 bis 4,6l/100km). Er zieht auch super durch wenn man aufs gas latscht, ab 1600-1800 touren dreht er sauber hoch.

Und jap, der A3 is nicht unbedingt leicht, grade beim überholen etc sind jede PS goldwert :slight_smile:

Moin alle Zusammen,

Also an sich ist mir die Ps Zahl egal viel mehr ist mir es wichtig zu wissen ob die Motoren empfehleswert an sich sind ?.

Lg

Wie oft willst du das eig noch fragen?🤣

Und noch ein positives Feedback zum 2.0 TDI (Facelift, CR mit 140 PS). Nach 100.000 km unter meinem Hintern (ges. jetzt 195Tkm) bin ich noch immer happy mit dem Motor. Die 320 Nm Drehmoment sind einfach beim Überholen unentbehrlich. Durchschnittlich 5,8 L/100km lasse ich durchfließen, Dabei sind auch lange Autobahnetappen in die Alpen mit 2 Rädern auf dem Dach, Passfahrten und längere 200 km/h-Ritte bei Nachtfahrten. Mein Arbeitsweg (30 km ruhige kurvenreiche Nebenstrecken) spule ich mit ca. 4,5 L/100km ab.

Vor allem: mit dem 1.6er fährst Du nicht sparsamer, da Du ein viel höheres Drehzahlniveau benötigst, um gleich gut voran zu kommen. Wir haben auf Arbeit 2 solche Motoren. Selbst sehr defensive Naturen kommen da schlecht unter 5 L.