a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Nochmal Blinkerrelais

Letzte Änderung am 07.01.2017 20:21 Uhr


Markazeh
Markazeh

A3 1.8T AGU
Bj. 1998

06.01.2017 22:46 Uhr

Hallo zusammen und gleich schonmal Entschuldigung, dass ich dieses Thema nochmal anschneide. Ich bin allerdings gerade in England und Ersatzteile sind schwer zu beschaffen.

Folgendes Problem:
Es fing an, dass der Blinker manchmal fest hing (kennt jeder, typisches Relais Problem). Habe damals das Relais gereinigt und es hielt auch wieder ein dreiviertel Jahr. Jetzt fing es an, dass es nach einmal Blinken nichtmehr geht und mittlerweile geht es garnicht mehr. Also habe ich heute das Relais erneut ausgebaut, sauber gemacht, die Federn nochmal stärker gebogen und an der Spule selber versucht, die Kontakte zu reinigen.

Jetzt das Merkwürdige: Der Blinker funktioniert jetzt einwandfrei wenn die Zündung an ist, Warnblinker wie auch einzelne Blinker. Sobald aber der Motor läuft, geht nichts mehr. Klar ist es das Relais, aber hat vielleicht jemand (wegen meiner Situation in England) eine Idee warum es mit laufendem Motor nicht geht?

Meine einzige Erklärung wäre, dass mit laufendem Motor die Lima für eine erhöhte Spannung oder Stromstärke sorgt und somit die Funktion vom Relais stört, habe leider keinen Ahnug von.

Vielen Dank schon mal!

Markazeh
Markazeh

A3 1.8T AGU
Bj. 1998

07.01.2017 20:21 Uhr

Update: Ich habe es vorläufig selber lösen können! Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich:

Ich habe das Relais rausgenommen und geöffnet. Danach habe ich die Feder die das Plättchen hält etwas verbogen, sodass die Spannung etwas stärker ist. Bzw einfach mit den Positionen des Blättchens rumgespielt. Dabei immer darauf achten, dass die Kontakte getrennt sind, sonst ist der Blinker wieder dauer an. Danach hat es bei mir wieder einwandfrei funktioniert!! Garantiert nur auf eine gewisse Dauer aber da ich eben Unterwegs bin ist das mehr als genug.

Falls der Blinker bei jemandem ganz ausgefallen ist und man auf Blinker angewiesen ist, kann man die Kontakte auch so biegen dass Sie kontakt haben, dann hat man eben einen dauerhaften Notfallblinker ;)

Grüße
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    195 online