powerbox

ich weiß das thema ist alst, aber die suchfunktion happert mal wieder. kennt jemand die firma powerhouse pder powerhaus k.a. wie die geschrieben werden. bieten eine box von 90 auf 115 ps an. kostet knapp 340 euro. hatte dieses schon drin als ich den wagen gekauft habe, ist aber leider in der waschanlage etwas ducrhnässt wodern weil sie nicht fachgerecht montiert wurde. war mit der leistung ganz zu frieden. oder sollte man sich etwas anderes holen? wie sieht das aus wenn man vorher eine andere box drinhatte. verträgt sich das?

mich interessiert ob du JETZT wo die box hin ist einen leistungsunterschied merkst??? ich denke nämlich nicht!!



die powerbox tut ja eigentlich nicht mehr als den diesel zu erwärmen der dann eh verbrannt wird oder so!!



wenn du mehr leistung willst dann eher noch chippen!!!





ich find es immer wieder lustig wie manche tuner es leuten weiß machen wollen nur weil sie 3 extra steuergeräte drin haben um ca. 100 PS mehr haben wollen… aber dem motor nix passiert!


Also die richtige Lösung ist das sicher nicht.

VErsuchs doch mal mit nem richtigen Chip. Ist zwar etwas teurer aber da hast du solche probs nicht.



mfg

knöpfchen




Seas ich wollte dir nen tipp geben. die power box is schrott. wirklich schrott. ich gebe dir nen tip ich hab nen chip drin wo ich dir garantieren kann das der motor und der turbo nicht kaputt wird. ich hab nen chip drin da wo nur die einspritzung erhöht wird. er kostet zwar 60 euro mehr aber ich glaube bei diesen sachen sollte man nicht sparen. ich geb dir die adr. alle fragen beantwortet dir der Hr. Wolf Dieter. er macht das schon seit 8 jahren und hatte noch wirklich noch nie reklamationen und was noch gut ist das feedback von den anderen leuten die den chip drin haben. hier die interadr. www.chip-tuning.at ich kann diesen nur weiter empfehlen.


Quote:


On 2003-03-14 09:31, mane01 wrote:

Seas ich wollte dir nen tipp geben. die power box is schrott. wirklich schrott. ich gebe dir nen tip ich hab nen chip drin wo ich dir garantieren kann das der motor und der turbo nicht kaputt wird. ich hab nen chip drin da wo nur die einspritzung erhöht wird. er kostet zwar 60 euro mehr aber ich glaube bei diesen sachen sollte man nicht sparen. ich geb dir die adr. alle fragen beantwortet dir der Hr. Wolf Dieter. er macht das schon seit 8 jahren und hatte noch wirklich noch nie reklamationen und was noch gut ist das feedback von den anderen leuten die den chip drin haben. hier die interadr. http://www.chip-tuning.at ich kann diesen nur weiter empfehlen.










Hallo!



Was du da hast ist auch nur eine Tuning-Box und kein Chiptuning!!! Diese Zwischenstecker verfälschen die Signale die vom Steuergerät zur Einspritzpumpe gehen, um dadurch eine höhere Einspritzmenge (späteres Spritzende) zu erreichen.





Gruß



Raoul





_________________



» Beitrag wurde am 14/03/2003 von einem Moderator bearbeitet

aber bevor ich das steuergerät öffne hab ich lieber ne tuning box und bringt ne wahnsinns leistung!!!


eben - kann mir mal einer erklären warum hier alle schlecht auf powerboxen zu sprechen sind ???


Quote:


On 2003-03-16 19:43, dm101 wrote:

eben - kann mir mal einer erklären warum hier alle schlecht auf powerboxen zu sprechen sind ???








Hi,



versteh ich auch nicht so ganz , warum hier Boxen von allen abgelehnt werden !!!

Es gibt für beide Varianten Vor und Nachteile , und generell seh ich kein System klar vorne .

Eher entscheident finde ich die Qualität und Wirkungsweise der jeweiligen Box oder des Chips , denn da liegen die Hauptunterschiede .



Da ich mich zur Zeit auch intensiv damit beschäftige , habe ich folgendes für "mich" rausgefunden :



Box :



+ kein Eingriff ins Steuergerät , das heißt im Schadensfall könnte die Box schnell entfernt werden und ist nicht nachweisbar …die Erfahrung zeigt , das auch bei Tuning mit Garantie meist der Besitzer der doofe ist , weil er Beweisen muss warum der Schaden durch die Box oder durch Audi entstanden ist …mit anderen Worten , sind die meisten Garantien keinen Cent wert !

Das beste ist und bleibt wenn nichts nachweisbar ist .



+ Zusatzsteuergeräte ( Box) bringen die Leistung nur ( 99% der Boxen um Markt ) durch erhöhung der Einspritzmenge bzw. durch Verlagerrung des Einspritzzeitpunktes , da keine Erhöhung des Ladedruckes sinkt das Risiko eines Laderschadens oder ähnliches entscheident



+ Material und Motor schonender



+ kein große Montageaufwand , spart Kosten



+ jederzeit easy Rückrüstbar , …Box kann dadurch in anderen Fahrzeugen weiterverwendet werden



- Nicht so große und vor allem genaue Leistungssteigerrung möglich , wie bei einem auf dem Prüfstand angepassten Chiptuning



- meist etwas größeres Rußen , da "nur" erhöhung der Einspritzmenge und nicht des Ladedruckes



Chiptuning :



+ sehr hohe und saubere Leistungssteigerrung möglich , durch genaue Anpassung des Chips auf gewünschten Leistungs und Drehmomentverlauf



+ rußen bei vernünftigen Tuning ( seriöse Tuner wie ABT usw. ) meist deutlich weniger als vergleichbare Boxen



- nicht ohne weiteres oder auf die schnelle Rückrüstbar , auf jeden Fall nachweisbar und daher im Schadensfall problematisch…auch mit den tollsten Garantieversprechen !



- Kosten im Vergleich zum Aufwand bei den meisten seriösen Tunern ( ABT , Wetterauer , Digi Tec…) , schon fast pervers überteuert !!!

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem Chiptuner und meint der Gewinn läge bei mehreren ! 100% :frowning:



- ich persönlich finde noch negativ , daß bei den meisten Chiptunern auch gleichzeitig der Ladedruck erhöht wird , mir ist das Risiko zu groß





Fazit , ich werde mir mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine Box zu legen…



gruß Morphus


@ mane01



Hallo!



Habe mal eine Frage an dich!!!



Wie kann man denn nur durch die Erhöhung der Einspritzung ein Leistungsplus von 32 PS erreichen??? Beim 90 PS TDI wäre das eine Mehrleistung von über 30%!



Soviel Mehrleistung ohne das man zusätzlich den Ladedruck erhöht kriegt man doch gar nicht hin! Grübel Grübel!?!?



Gruss


Quote:


On 2003-03-18 12:16, lischman wrote:

@ mane01



Hallo!



Habe mal eine Frage an dich!!!



Wie kann man denn nur durch die Erhöhung der Einspritzung ein Leistungsplus von 32 PS erreichen??? Beim 90 PS TDI wäre das eine Mehrleistung von über 30%!



Soviel Mehrleistung ohne das man zusätzlich den Ladedruck erhöht kriegt man doch gar nicht hin! Grübel Grübel!?!?



Gruss








klar, 32ps sind wohl übertrieben (außer, der motor braucht nur noch ein paar km zu halten… :wink:

man muß bei pbox-abietern eben genauso wie bei 'reinen' chiptunern schauen, daß man den besten kompromiß aus leistungssteigerung und motorschonung findet.

ich denke, 20-25 ps u. 40-50nm (z.b. bei nem 90ps diesel) sind okay.

ich hab auch so ne box drin.

weiß aber nicht, wieviel die genau bringt, da ich noch nicht auf nem prüfstand war.

es ist aber auf jeden fall ein deutlicher unterschied spürbar!

und entgegen den 99% der user hier, die diese boxen schei… finden, behaupte ich mal, ich wüßte nicht, warum ich davon abraten sollte. :slight_smile:



schöne grüsse,

ronny



Wegen deiner schleifenden Kupplung?! :smiley:



Stami


Quote:


On 2003-03-21 17:18, Stami wrote:

Wegen deiner schleifenden Kupplung?! :smiley:



Stami








Hehe, das hatte ich aber nur, als ich die Box zu krass eingestellt hatte! :wink: (Da konnte ich dann aber auch im 2.Gang die Räder durchdrehen lassen… (kein Witz!))

Es kommt sicher alles auf die Einstellung an.

Ich hatte irgendwo mal noch gelesen, daß die Abgastemperatur durch diese Boxen auch ganz schön erhöht wird, was auf Dauer bei Vollast auch nicht gerade für so eine Box spricht…



Ich stehe schon skeptisch gegenüber diesen Boxen, aber genauso auch dem reinen Chiptunen.



c ya,

Ronny