Mein S3 8L

Hi !

Ich bin der Kay aus Franken, 86er Jahrgang und hab seit einem Vierteljahr meinen ersten Audi. Vorher waren es 26 Opel, 2 VW und 1 Nissan. Marke war mir immer egal, auch wenn ich durch Freunde und Gewohnheit immer bei Opel hing. Mein bisheriges "Schmuckstück" war ein originaler Astra F GSI 16V mit dezentem Tuning.

Zum Auto:
S3 8L, der 2003 eine MTM-Optimierung (250PS / 370Nm) erhalten hat.
Ich habe ihn im September 2016 mit Getriebeschaden günstig gekauft. Hat recht viel Ausstattung. Ich möchte ihn pflegen, fahren und leicht verbessern. Für Tuningfreunde wird dieser Thread nix werden.

Pläne:
-Ausstattungsdefizite ausgleichen
-Öltemperaturanzeige verbauen
-dezente Tieferlegung
–18"-Felgen in unauffälligem Design



0983762001484937979.jpg 0082529001484937963.jpg

0292667001484937815.jpg

Hey Kay und herzlich willkommen!

26 Opel? :lockenwickler: …na dann Glückwunsch zum S3…er wird dich hoffentlich länger begleiten als jeder der 26 Opels. :cap:
Ist ja auch schon ein Facelift…von daher alles richtig gemacht…auch wenn die Qualität beim Facelift hier und da etwas gelitten hat ist er optisch einfach der schönere 8L von beiden.
Für Tuningfreunde wird dieser Thread nix? Er ist doch schon getuned. :cap: :rob:
Nur Spaß…ich weiß schon auf was du raus willst…aber bissl Software, bissl Tiefer, bissl Felgen geht meiner Meinung nach immer, ohne dass es gleich wie ne Bastelbude aussieht…also zumindest sofern bei diesen Komponenten ein etwas höheres Niveau an den Tag gelegt wird. :up:
Welche Ausstattungen vermisst du denn genau, welche dein S3 aktuell noch nicht hat?

Viel freude damit :slight_smile:

Hi Tim!

Ich möchte Komfortblinker und Tempomat nachrüsten. Geht recht einfach. Ich muss nur irgendwann mal dazu kommen. Außerdem mal nen Klimaservice. Der steht nach Motor aus- und wieder Einbau für Getriebe- und Turbotausch noch aus.

Ein bisschen hochbeinig steht er schon da. Ich bin am Überlegen ob ich evtl mal irgendwann H&R-Federn verbaue. Max. 30mm tiefer. Die haben sich bei mir bisher nie großartig nachgesetzt und bieten ne super Straßenlage. Dämpfer hatte ich bisher immer Koni, wobei ich im S3 wohl eher bei der Serie bleiben würde und erhöhten Verschleiß in Kauf nehme. Die Heizer-Zeiten sind einfach vorbei.

Felgen könnten mir 18" TT-Felgen gefallen. Evtl auch 18" Rotor. Das ist aber nah aber Grenze zum Stilbruch, finde ich.

Im Anhang mal 2 Bilder vom Opel. Der war absolut sahnemäßig beinander. Aber mit 23 Jahren nix mehr für den Alltag. Ich brauch ein Auto, das mir keine unnötigen Probleme bereitet. Deshalb den deutlich jüngeren Audi.



Woher aus Franken

Ich wohn in einem Kuhkaff an der B14 bei Heilsbronn.

Ne, dann verwechsel ich dich bzw deine Autos gerade

Ich war sonst in meinem Dunstkreis immer für mein GSI16V-Zeug bekannt. Mit dem S3 habe ich sehr viele Leute überrascht.

Sommerfelgen gekauft:

Im Computer rumgespielt. Genau so soll er diesen Sommer aussehen:
-Tiefer
-Felgen Silber gepulvert
-Seitenscheiben schwarz getönt (aktuell Chrom verspiegelt),
-Plastikteile schwarz



Silber ist eindeutig schöner :slight_smile:

Da stimme ich zu, silber wirkt wertiger.

tolles auto, mein tip:

original lassen / teile aufheben.

die werden mal im wert steigen!

Genau so ist der Plan. Wird immer ein echter S3 bleiben.

Scheinwerfer aufbereitet

Seitenscheiben schwarz getönt



Emblem in der Front. Die Schraubenköpfe müssen noch schwarz werden, sonst finde ich es okay.

Die Scheinwerfer kriege ich gar nicht so klar fotografiert, wie sie in real aussehen. Macht nen riesen Unterschied. Das Auto sieht um Jahre jünger aus.



Finde das quattro Symbol nicht so passend aber ist ja Geschmackssache, ansonsten Top :slight_smile:

Lg

@der_Kay

Hallo Kay,

alles ist super !!
Schönes Gerät, aber wie schon mein Vorredner (@audifan938L) geschrieben hat, das Emblem passt nicht wirklich zu Deinem Auto.
Es gehört eher zu den neueren RS Modellen.

Aber gut, jeder wie er will. Viel Spass mit dem Boliden :rob:

mfg
anu

So richtig Fan bin ich selbst noch nicht davon. Es ist halt okay - mehr nicht. An anderen Autos hat mir das bisher besser gefallen. Wollt's mal probieren.

Geht ja rückstandslos wieder ab, falls es mich nicht endgültig überzeugt.

Wie hast du denn die Scheinwerfer bearbeitet?

Das habe ich machen lassen. Habe es selbst mal probiert und es hat fast nix gebracht. Sie wurden poliert und versiegelt.

okay, Danke