205/55 R16 W - finde keine Ganzjahresreifen

Hallo zusammen! Ich bin Lena und habe mich heute hier angemeldet, weil ich etwas ratlos bin und hoffe, dass jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen kann.
Ich habe 2014 einen A3 Sportback gekauft (Neuwagen), da waren Sommerreifen drauf (205/55 R16 W). Ich würde gern auf Ganzjahresstreifen umsteigen, aber nachdem ich gestern und heute schon ewig lang im Internet gesucht habe, finde ich schlichtweg überhaupt keine Ganzjahresreifen dafür! Ich habe es so verstanden, dass ich keine Ganzjahresstreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex nehmen darf, also suche ich nach W. Es scheint einfach keine solche Reifen zu geben !? Weiß jemand von euch vielleicht Rat?

Moin,

Hier lohnt ein Blick in die CoC-Papiere da stehen alle Reifen drinn die du fahren darfst.

Index W geht bis 270 km/h, Geschwindigkeitsindex – Wikipedia

Bitte bei der Gelegenheit gleich das Profil ausfüllen. Irgendwie habe ich hier so eine Vermutung…

Viel Erfolg
M

Hi,
danke für die schnelle Antwort! Was sind CoC-Papiere und woher bekomme ich die?

Ich wollte keine Stamm-Besucherin dieses Forums werden, es geht mir nur einzig um diese Frage, daher fand ich das etwas überflüssig, dafür gleich das gesamte Profil auszufüllen. Worauf bezieht sich denn deine Vermutung?

VG
Lena

ah, jetzt sehe ich das. Die Autodaten :slight_smile:

…habe nochmal in die Zulassungsbescheinigung meines ex 8P 2.0 TDI mit 140 PS geschaut. Dort waren 205/55 R16 V angegeben. Ganzjahresreifen mit Index W in dieser Größe würde wohl problematisch werden, mit Index V mag es gehen.

Ist auch gut nachvollziebar, eingetragene Vmax bei meinem 8P waren 207 km/h zzgl. vorgeschriebener Toleranz nach oben (9%(?))… da kommt man über H auf V.

Bei meinem jetzigen TT 8J sind 226 km/h eingetragen zzgl. vorgeschriebener Toleranz nach oben (9%(?))… da kommt man über V auf W und so steht es auch im Schein.

Gruß,
M

Du musst auch keinen W haben, du darfst im Prinzip jeden beliebigen nehmen und einfach einen kleinen Aufkleber im Sichtbereich anbringen das aufgrund des Ganzjahresreifens die Höchstgeschwindigkeit bei XXX km/h liegt.

Nimm einfach einen V, der ist bis 240km/h freigegeben und somit mehr als ausreichend und es ist auch kein Aufkleber nötig.

@Ipo55 Gilt diese Regelung auch bei Ganzjahresreifen? Bei Winterreifen ist schon klar, aber hier war ich echt unsicher…

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass dort W im Schein steht. Waren vermutlich die alten Sommerreifen (so hat sie es ja auch geschrieben).

Habe mich beim nachschauen echt gewundert dass Index W selbst bei dieser Dimension schon recht verbreitet ist (bei Sommerreifen).

Ja gilt für Ganzjahresreifen & Winterreifen da normalerweise auf beiden M+S steht. Deswegen kleben die z.b bei Sixxt, Europcar usw. auch immer im Innenraum :wink:

W gibts vor allem für Sommerreifen bei größere Motoren wie z.b dem 1.8 TFSI & 2.0 TFSI beim A3 8V ab Werk. Da ist es keine Überraschung das die auch mal bei den kleineren Motoren am Wagen landen.

Beim mir im Schein steht W, und ich habe nach etwas Recherche es so verstanden, dass man dann auch zwingend W nehmen muss (außer bei Winterreifen - da darf man wohl etwas abweichen)…
Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, mal eben neue Reifen zu finden :bigeek:

W Index für nen 1.4 tfsi mit 140 PS ist völlig überzogen der hat max 219 km/h in den papieren stehen da reichen V reifen völlig aus. Würde evtl bei Audi nachfragen ob es W sein müssen. Zur Not einfach tatsächlich m+s fahren und n max 240 km/h Sticker in das Fahrer Sichtfeld kleben. Fände es aber doch sehr komisch weil 240 locker reicht selbst mit Toleranzen. In der Größe ms reifen in w zu finden ist sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich da Fahrzeuge die wirklich 270er reifen brauchen idr deutlich größere reifen haben

Ja es sieht wohl so aus, dass es für mein Auto einfach keine Ganzjahresreifen mit W-Index gibt.
Jetzt gibt es V-Reifen mit Aufkleber, laut Händler geht das wohl.
Vielen lieben Dank euch!