1.6er spinnt mal wieder rum....

Hi,



habe seid heute wieder dieses seltsame Prob das der Motor nicht richtig durchzieht.



Ich trete aufs Gas und er kommt nur sehr sehr langsam, wenn er dann endlich mal bei ca. 4000 Umdrehungen angekommen ist, ist auf einmal wieder volle Leistung da.



Beim Anfahren läuft er glaub Ich auch ganz normal. Kann das am Benzin liegen.



Ich hatte dieses Prob schonmal. Hatte damals das Auto in die Werkstatt gefahren und ein Zettel reingelgt, sie sollen mal die Drosselklappe reinigen (<-- hatte jemand aus dem Forum vorgeschlagen).

Bin seid dem ca. 6tkm gefahren mit dem Wagen, da können die doch nicht schon wieder verschmutzt sein, oder??



Ich hab so eine Vermutung, das es am Benzin lieft, denn damals, sowie gestern war Ich in Luxemburg SUPER PLUS tanken. (Autobahntanke direkt an der Grenze)



Kann ein falscher Sprit die Drosselklappen so schnell zusetzen??



Mfg

Christian

kann ich mir nicht vorstellen, also nicht bei Super Plus, sollte ja wenn überhaupt nur etwas mehr Leistung bringen bis gar nicht.




Also mit dem Sprit wird das nicht zusammenhängen. Es sei denn, die haben NUR gepanschten Sprit :slight_smile:



Warst Du mal beim Freundlichen wg Fehlerspeicher?

Ursachen gibt es einige: Lambda, LLM, Steuergerät mit Fehlern voll…




nee, beim Freundlichen war ich noch nicht, da Ich nur Samstags Zeit habe und die dann nur Not Dienst haben.



Werde meine Freundin mal morgen oder übermorgen hinschicken.



Gruß, Christian


verschmutzungsdrad und-hàufigkeit der drosselklappe sind vom motorzustand , fahrweise und oelsorte abhàngig.





chris


meiner hat genau das gleiche. war gestern beim freundlichen, wegen eines anderen fehlers, und hat mal den fehlerspeicher ausgelesen. dabei ist rausgekommen, dass die Lambdasonde hin zu sein scheint. daraus ergibt sich der folgefehler, dass das gemisch zu fett wird und der motor net mehr genug luft für die verbrennung hat. achte mal auf deinen benzinverbrauch. wenn der zu hoch ist is das auf jeden fall ein indiz dafür.


Hi,



mein benzin verbrauch ist sogar sehr hoch! mit der letzten Tankfüllung kam ich ziemlich genau 435km weit, und da war der Zeiger schon unter dem roten Bereich :frowning:



Aber ich habe das auf die breiten Reifen zurück geführt, da Ich nun 18Zöller mit 225er Bereifung fahre und vorher 16Zöller mit 205ern…



Ich werde den Fehlerspeicher auf jeden Fall am Montag mal auslesen lassen…



Danke!!!

und viele Grüße,

Christian


[quote]


On 2003-03-29 14:12, serial1980 wrote:

Hi,



mein benzin verbrauch ist sogar sehr hoch! mit der letzten Tankfüllung kam ich ziemlich genau 435km weit, und da war der Zeiger schon unter dem roten Bereich :frowning:



Aber ich habe das auf die breiten Reifen zurück geführt, da Ich nun 18Zöller mit 225er Bereifung fahre und vorher 16Zöller mit 205ern…



Ich werde den Fehlerspeicher auf jeden Fall am Montag mal auslesen lassen…







Hallo!

Fahre einen 1.8, habe aber über mehrer Monate ebenfalls dieses Problem gehabt. Das auslesen des Fehlerspeichers hat überhaupt nix ergeben. Zu erst wurde der Temperaturfühler getauscht (43,-- DM). Ein halbes Jahr später war es wieder da, der Luftmassenmesser wurde getauscht (535,-- DM), später tauchte das Problem wieder auf, dann wurde wieder ein Temperaturfühler getauscht (20,70 EUR). Leider kam das Problem wieder und in diesem Jahr wurde dann auch die Lamdasonde getauscht (123,-- EUR). Zur Zeit habe ich Ruhe.

Der Verbrauch war dann auch immer astronomisch hoch, zeitweise 15 Ltr. auf 100 km! Jetzt ist er wieder „normal“ bei 10 Ltr.



Vielleicht hilft Dir das auch noch ein wenig weiter.



Tschüß!