a3-freunde - Die Audi A3 Community

Lenkrad Nachrüsten

Letzte Änderung am 27.01.2017 12:36 Uhr


unbekannt

27.01.2017 12:02 Uhr

Hallo,

wie der Titel schon sagt hätte ich eine Frage bezüglich das Umrüsten eines Lenkrads in meinem neuen Gebrauchten A3 8V. Im Moment hat er das Vierspeichen ohne MuFu und Schaltwippen.

Ich hab mich natürlich zuerst im Forum hier umgesehen und wertvolle Informationen gewinnen können:

- Auf drei Speichen kann man nur mit neuem Airbag wechseln
- Das ganze sollte von einem Profi durchgeführt werden (wegen Airbag)
- Gateway Highline muss verbaut sein (habe MMI-Radio, Regensensor, Xenon, also ja)
- Somit sollte das ganze kein Problem sein und schnell vom Händler geändert werden

Um die Kosten des Airbags zu sparen habe ich mich dann für folgendes Lenkrad entschieden:

http://www.ebay.de/.../182426187152?...
Teilenummer: 8U0 419 091 AD

Daraufhin habe ich einen Audi-Händler kontaktiert und er hat mir folgendes Angebot gemacht:

"Das Lenkrad in dem von Ihnen mitgeschickte Angebot von Ebay passt für Ihr Fahrzeug. Hierzu wird allerdings ebenfalls ein neuer Airbag benötigt. Dieser kostet 770.-€ . Vor Einbau muss allerdings zwingend geprüft werden, ob das in Ihrem Fahrzeug verbaute Lenksäulensteuergerät auch fähig ist, die diversen neuen Funktionen zu verarbeiten und die Befehle an die entsprechenden Steuergeräte weiter zu geben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich hierzu keine Aussage bezüglich Arbeitszeiten treffen kann, da im Vorfeld noch etliche Punkte geklärt werden müssen."

Nach den Aussagen aus diesem Forum, benötigt man keinen neuen Airbag und das ganze sollte relativ schnell erledigt sein. Deshalb hab ich mir gedacht, dass ich mir eine Zweitmeinung einhole:

Dieser Händler traut sich nicht an die Codierung und rüstet keine Lenkräder nach.

Naja, jetzt würde ich gerne eure Meinung darüber hören und kennt jemand einen kompetenten Händler in Nord-Bayern/Hessen/Thüringen/Nord-BaWü der das (für einen fairen Preis) machen könnte?

Vielen Dank!

Rainer
Rainer

A6 4G / A3 8V 3.0 TFSI quattro / 1
Bj. 23.11.2011 / 19.02.2013

27.01.2017 12:15 Uhr

Bitte Profil ausfüllen.
Ich komme von etwas südlich von Darmstadt.
Und kann Dir dabei bestimmt behilflich sein.
Ich habe schon einige Lenkräder getauscht.

Infos, Einbauten zu RNS-E, SDS, BT-FSE und Infos zu RFK, Spiegelkappen- und Front-Kameras, TV-Tuner, DVD-Player, MFL, Sitzheizung hinten, vollelektrische Sitze vorne. Videos, Bilder, Ort und Handy-Nr. im Profil.

unbekannt

27.01.2017 12:36 Uhr

Hi,

danke für deine Antwort! Ich bin gerade unterwegs und fülle es dann aus.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    126 online