Wie behandle ich ein audi s3

Hallo Audifreunde! Ich bin ein glücklicher Besitzer von einem Audi TT und werde mir in den nächsten Tagen mir
noch ein S3 zulegen. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mein neuen Schatz pflege so das er mir lange erhalten bleibt?

behandle ihn genauso wie den tt:troest:

Motor immer warm und kalt fahren,regelmäßige Ölwechsel und Inspektionen dann müsste alles passen

Welchen S3 denn?! Es gibt bei beiden 101 Kinderkrankheiten (gewesen). Die sollte man je nach Wartungszustand erstmal beseitigen.

Wir holen uns ein Audi S3 Cabrio Baujahr 2016.War ein Vorführwagen.
Welche Kinderkrankheiten sollte ich beseitigen?

Mit warm kalt laufen lassen war mir schon bekannt und Ölwechsel mache ich grundsätzlich bei synthetischen Ölen jedes jahr.

Ah? Einen 8V? Ja da sind die Kinderkrankheiten noch nicht so weitläufig bekannt :wink:
Ich dachte du meinst 8L oder 8P. sollte man irgendwie auch immer dabei schreiben von welchem Modell man spricht…

Da ist es wie bei jedem anderen Turbo auch.
Bis 50°C Öltemperatur so fahren, als wenn kein Öl drin wäre :wink: In der Aufwärmphase zwischen 2000 und 3000Umins fahren (und nicht drunter!). "Drehmomentauskostung" erst bei >75°C. Jährlich Ölwechsel. Öl selbst mitbringen: Ravenol VST 5W-40 (hat offizielle Freigabe).
Räder immer +0.2 aufpumpen als das was auf dem Tankdeckel bei 1 und 2 Männchen angegeben ist (bei "Vollbeladung" nicht).

Für den Rest an einem S3 hast du noch Zeit, falls das überhaupt noch relevant sein wird :wink: Z.B. Kerzen und Haldex-Öl bei 40Tkm wechseln. Bei 80Tkm werden die Öle im Winkelgetriebe/Diff gewechselt. Bei DSG die Intervale einhalten. Bei Handschaltern ebenfalls alle 80Tkm (Getriebeöl). Dämpfer sind bei 100Tkm für gewöhnlich nahezu platt. Radlager bei ~150tkm.

Alles ganz normal also :slight_smile: