a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 1.4 TFSI Steuerkette

Letzte Änderung am 03.10.2017 16:01 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


29.01.2017 16:10 Uhr

Hallo,

ich habe die SuFu verwendet aber nichts passte direkt auf meine Anfrage.

Seit 11/2016 besitze ich nun meinen 1.Wagen von Audi.
Daten:
Audi A3
BJ 04/2012
1.4 TFSI /125PS
Laufleistung:~59000

Ich habe den Wagen bei einen Audi Vertragshändler rund 150km von meinen Wohnort entfernt gekauft .

Mir ist nun aufgefallen das durch die doch kalten Temperaturen ca. - 8 °C der Motor die ersten sekunden in Leerlauf lautstark rasselt.
Nach dem höre ich nichts mehr und läuft sehr ruhig.

Ist dies normal?
Gibt es wenn eine TPI?

gruß

amazinq

A3 8L AGN
Bj. 1998

29.01.2017 16:44 Uhr

soundfile wäre gut aber prinzipiell würde ich sagen dass es normal ist. Die kettenspanner müssen erstmal öldruck haben und das haben die in den ersten sekunden eben nicht resultat -> kette rasselt und hydros klappern

29.01.2017 19:15 Uhr

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Okay, ich versuche mal die nächsten tage den Sound aufzunehmen.
Wo gibt es denn die möglichkeit ein Soundfile hochzuladen?

DannyWilde

S3 CDLA
Bj. 2011

30.01.2017 9:08 Uhr

YouTube

savage7891

8l VFL 1.8t AJQ
Bj. 2000

30.01.2017 15:55 Uhr

Also ich fahre selber einen Golf V GT Sport, BLG Motor mir 170 PS. Bei mir ist die gleiche "Problematik", die ich aber als solche nicht bezeichnen würde. Bei mir rasselt es teils ziemlich grob beim Kaltstart des Motors, regelt sich aber in den ersten 2 Sekunden wieder ein. Wie mein Vorredner richtig geschrieben hat, der Öldruck muss ja erstmal aufgebaut werden und das passiert nicht von jetzt auf gleich.

Ich hatte bisher nie Probleme, noch nie wurde ein Fehler aufgezeichnet oder unter der Fahrt wieder gerasselt. Ich wechsel alle 15k km das Öl komplett samt Filter und fahre Addinol 5W40 Superlight, ist bekannt bei den R32 Fahrern, die ebenfalls unter Kettenproblemen leiden. 120k km auf der Uhr und immer noch die erste Kette :)

18.02.2017 16:14 Uhr

Hallo ,

hab es nun geschafft ein Video hochzuladen.
Sry, für die schlechte Qualität.Mehr rauschen als alles andere...
http://eventview.eu/video/show_858145

@savage7891,
bei mir ist der Longlife Service drin, d.h. bei mir wäre der nächste Ölwechsel in 20k km.

gruß

EDIT:
ich mach mal nen Video wenn ich vor den Motor direkt stehe.

Beitrag wurde am 18.02.2017 16:15 Uhr von nonamerob bearbeitet


jens100

a3 2.0 TFSI 25 Jahre Qu

18.03.2017 15:35 Uhr

Ein Kettenrasseln ist nicht normal !
Lass dir sowas bloß nicht einreden .
In deinem Video ist leider kein Rasseln zu hören .
Wenn du sicher gehen willst , fahre zu deinem Händler !
Dieser kann mechanisch die Kettenlängung prüfen .

22.03.2017 19:29 Uhr

danke für die Antwort jens100!

ich noch ein paar videos erzeugt:

dieses (s.u.) Video enstand am 21.03.17 und der Wagen stand über Nacht.
Ich hatte nur die Fahrertür offen

http://eventview.eu/video/show_880471

dieses (s.u.) Video enstand am 22.03.17 und der Wagen stand über Nacht (teil 1)
Ich hatte die Fahrertür und die Motorhaube offen

http://eventview.eu/video/show_10462

dieses (s.u.) Video enstand am 22.03.17( teil 2)
hier stande ich direkt vor dem Wagen

http://eventview.eu/video/show_275784


Ich hab am Fr einen Termin beim Händler , ich werde das Thema da auch ansprechen.

gruß

07.04.2017 19:22 Uhr

Hallo,

zu eurer Information:
Das Fahrzeug habe ich diesen Mittwoch den Autohaus übergeben, wo ich den gekauft habe.
Ich habe die Videos dennen gezeigt (s.o.) und haben darauf den Wagen auch gleich zur Reparatur behalten.
Mir wurde heute mitgeteilt, dass das 2 "Geräusche" sind und dies von der WaPu kommt.

Diese wurde gewechselt und das (die) sollen nicht mehr vorhanden sein.
Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen...aber da sind ja Fachleute dran. :)

Ich melde mich wenn ich den Wagen nächste Woche wieder erhalte , ob tatsächlich alles i.O. ist.

Gruß

iprimitive
iprimitive

A3 8P 129HP
Bj. 2009

30.06.2017 22:59 Uhr

und was ist passiert ?

02.07.2017 16:35 Uhr

hallo,
sry...3 Monate gehen schnell rum. ;)
Also nach einer Woche den neuen A1 Sportsline fahren (Leihwagen) wurde dabei festgestellt dass die Steuerkette i.O. ist.
Das Geräusch kam tatsächlich von der Wapu und zwar vom Lager. (Aussage von Meister)
Diese wurde gewechselt (2 mal , da das Ersatzteil ebenfalls defekt war).
Mir wurde auch gesagt, dass das Ersatzteil eine neue Teilenummer und somit eine Überarbeitung von der Wapu ist.

Persönlich gefällt mir das Starten vom Motor immer noch nicht, aber es ist schon bedeutend ruhiger.
Ich kann bei Gelegenheit wieder ein Video machen und reinstellen.

Gruß

Wolpe1990
Wolpe1990

A3 8P Sportback 1.4 TFSI 125 PS
Bj. 2011

02.10.2017 14:31 Uhr

Habe aktuell auch eine Art "Rasseln" beim Kaltstart. Hat mich beunruhigt, weshalb ich jetzt nächste Woche bei Audi einen Termin zu Durchsicht ausgemacht habe. Fahrzeug: A3 8P Sportback, BJ 2011, 125 PS.
Hoffe natürlich auch auf Wasserpumpe glaube es aber nicht...
Habe zudem das Problem, dass ich beim Vollgasfahren im Gang 4 eine Art Ruckeln verspüre wo man deutlich merkt, dass er jetzt gerade nicht mehr so zieht wie davor. Nach wenigen Sekunden ist dieses Ruckeln aber weg und er beschleunigt gut weiter.

Mal schauen was das sein kann... Tippe aber stark auf Steuerkette..

silversurfer9000

A3 Sportback 1,8 TFSI
Bj. 2011

02.10.2017 16:59 Uhr

@Wolpe1990
Wenn es die Steuerkette ist würde es mich aber wundern, da der 2011er eine "Überwachung" hat. Wenn der Kettenspanner auf Stufe 4 anschlägt, eben wenn sich die Kette gelängt hat, dann gibt es eine Fehlermeldung (Motorkontrollleuchte). Allerdings hat Dein Motorentyp auch Probleme mit dem Turbolader.

Wolpe1990
Wolpe1990

A3 8P Sportback 1.4 TFSI 125 PS
Bj. 2011

02.10.2017 17:04 Uhr


@Wolpe1990
Wenn es die Steuerkette ist würde es mich aber wundern, da der 2011er eine "Überwachung" hat. Wenn der Kettenspanner auf Stufe 4 anschlägt, eben wenn sich die Kette gelängt hat, dann gibt es eine Fehlermeldung (Motorkontrollleuchte). Allerdings hat Dein Motorentyp auch Probleme mit dem Turbolader.


Ah ok interessant zu wissen. Bin gespannt worauf dann das Rasseln zurückzuführen ist. Hatte davor einen Golf 5 TSI gefahren auch den 1.4 und da war das Ruckeln beim Beschleunigen auf eine Überdehnung der Steuerkette zurückzuführen... waren bei mir damals 1700 euro bei VW.... Bin gespannt was Audi sagt! am 11.10.17 weiß ich mehr
Aber danke für die Info!!

ab3

A3 1.4 TFSI
Bj. 10/2008

03.10.2017 14:43 Uhr

Hallo,
kannst du genauer beschreiben, wie und wann das ruckeln zustande kam, beim Golf mit der SteuerKette ?
Auch beim Gangwechsel oder nur beim Gasgegeben?
Habe auch solche Symptome. Danke!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    145 online