a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Kaufberatung :)

Letzte Änderung am 30.01.2017 15:10 Uhr


29.01.2017 16:49 Uhr

Hallo zusammen!

Ein Bekannter eines Bekannten verkauft den A3 seiner verstorbenen Großmutter und ich bin grad beim Überlegen ob ich da nicht zuschlagen sollte weil ich ja schon länger am Schauen bin, hier mal die Daten:

- 2.0 TFSI quattro S-tronic
- 69.000 KM
- BJ 11/2009
- servicegepglegt beim Vertragshändler

Preislich liegt er bei 10.700€, für Österreich eigentlich ein guter Preis wie ich finde. Allerdings ist das Pickerl abgelaufen und er hat ringsum ein paar kleinere Lackschäden welche mich jetzt nicht unbedingt stören.

Mich würde mal eure Meinung interessieren, ich hab mich schon ein bisschen eingelesen und der Motot gilt ja eigentlich als recht robust - wegen der Automatik glaub ich auch, dass das Getriebe nicht gelitten hat was bei Pensionisten ja schon mal vorkommt ;)

Ich schau mir den A3 nächste Woche mal an, kennt sich jemand mit den Serviceintervallen aus? Kommt da was größeres auf mich zu? Steuerkette, usw.

Bin schon auf eure Antworten gespannt!

LG aus den Bergen
CmwT

Maxsb

A3 sportback 2.0 tfsi
Bj. 2006

30.01.2017 13:55 Uhr

Moin.
Fahre ebenfalls ein 2.0 tfsi quattro, allerdings Schalter 😉
Hat nun 87000 km gelaufen und hatte ihn mit 72000 km erworben.
Bzgl. Service: Bitte von longlife mit 5w30 weg und auf festintervall umstellen.
Steuerkette bzw. Spanner hörst du beim starten, es rasselt kurz wenn die Spanner langsam ihren Dienst quittieren.
Der Motor ist ein sahnestück, durchzugsstark und laufruhig.
Hatte auch erst davor zurückgeschreckt weil man überall was von kettenspannern usw gelesen hat, habe aber auch oft gelesen dass es damit keine Probleme gibt. Es ist halt immer eine Frage des Umgangs mit dem Motor, ob er Probleme macht oder nicht. Gibt sicherlich auch Montagsautos aber das ist was anderes.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dir den Motor wärmstens empfehlen kann und du spaß dran haben wirst.

Hoffe ich konnte dir helfen.

30.01.2017 15:10 Uhr

Danke für den Hinweis Max! Dann werd ich mir mal den Saudi anschauen und hoffe dass er noch gut da steht ;)

LG
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.396 Mitglieder    128 online