a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Welcher Adapter für den Radioeinbau? CAN?

Letzte Änderung am 01.02.2017 20:15 Uhr


01.02.2017 19:06 Uhr

Hallo liebe Community,

habe meiner Freundin ein Radio (Sony MEX-N4100BT) geschenkt, doch leider habe ich mir den Einbau leichter vorgestellt...

Auf den Bildern seht ihr die Anschlüsse im Fahrzeug. Könnt ihr mir dadurch sagen, ob das Auto schon CAN-Bus hat? Es ist Baujahr 22.03.2002.

  • Das Fahrzeug besitzt einen BOSE-Subwoofer im Heck, weshalb es ein Aktiv-System ist, richtig?
  • Eine Phantomspeisung habe ich besorgt (wo muss nun dieses blaue Zusatzkabel angebracht werden?)
  • Radioblende habe ich auch schon
  • Ist dieser Adapter auf den Bildern auch zu etwas zu gebrauchen?



Wie ihr seht, habe ich nicht viel Ahnung von der Materie und brauche eure Hilfe.

Ich habe fälschlicherweise folgenden Adapter bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B007JSB7SK/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Da er überall angegeben war beim 8L mit Aktiv-System... Leider passt er vorne und hinten überhaupt nicht. Gehe ich recht in der Annahme, dass das am CAN liegt?

Habt ihr sonst noch Tipps, auf was ich achten muss? Müssen dann z.B. noch Kabel getauscht werden?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt! Und meine Freundin wäre sicher auch happy ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße :)

         


myLooo

A3 1.8T AUM
Bj. 05/2001

01.02.2017 20:15 Uhr

Also der Adapter ist im Grunde richtig -

Hier ist die Belegung
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/18/5258/6854407/steckerbelegung-radiogeneration-2-3635.jpg

Im Grunde den Adapter am Fahrzeug anstecken und dann ans Radio.

Zur Phantomspeisung gibt hier ein Link http://www.a3-freunde.de/wiki/Schlechter_Empfang_bei_Nachger%C3%BCstetem_Radio_%28Stichworte:_Antenne%2C_Verst%C3%A4rker%29

Benötigt im Grunde geschaltetes Plus. Der kleine Gelbe Stecker neben dem normalen ISO-Radiostecker ist Diversity.

Der A3 hat zwei Antennen. Eine auf dem Dach die andere ist in der Heckscheibe. Wenn du ein Fremdradio anschließt kannst du mit einem Phantomspeiseadapter die Antenne auf dem Dach benutzen.

Möchtest du beide Antennen betreiben, brauchst du den passenden Adapter, den gibt es bei Dietz. Das Gerät hört auf den Namen "Active Phantom Adapter -Diversity" und hat die Artikelnummer 8516.

Die Box die zwischen beiden Antennen hin und her schaltet sitzt irgendwo im Kofferraum. Wenn du den Phantomspeiseadapter benutzt funktioniert wie gesagt die auf dem Dach!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    81 online