a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Radio springt nicht an bei warmen Motor

Letzte Änderung am 13.02.2017 21:27 Uhr


S3owner

S3 1.8T AMK
Bj. 2001

12.02.2017 18:56 Uhr

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein Doppel DIN Radio für meinen S3 zugelegt, habe mir auch die passenden Adapter im Car-Hifi Laden besorgt und alles eingebaut.
So jetzt mein Problem:
Als ich den Motor zum ersten Mal nach dem Einbau des Radios startete ging das Radio an wie es soll. Alles war top!

Als ich dann eine Runde fuhr, das Auto abstellte und nach einer Weile wieder losgefahren bin (Motor hatte noch etwas Temperatur) ging das Radio nicht mehr an. Auch nicht durch manuelles Einschalten.

Daraufhin zog ich den Stecker hinten am Radio ab und steckte ihn wieder rein. Diesmal ging beim erneuten Starten des Motors das Radio wieder an.

Woran könnte es liegen, dass das Radio nicht an geht?
Und wie könnte man das Problem beheben?

Danke schon mal im voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

13.02.2017 20:18 Uhr

haste mal weiter beobachtet ob der fehler sich in dem fehlerbild wiederholt? irgendwie is das merkwüdig...was sollte die radioelektronik mit dem motor zu tun haben...

S3owner

S3 1.8T AMK
Bj. 2001

13.02.2017 20:25 Uhr

Danke erstmal für die Antwortup

Kann mir auch nicht vorstellen das es etwas mit dem Motor zu tun hat, habe jetzt eher den Verdacht dass der can- bus Adapter spinnt, da es heut auch bei kaltem Motor vorkam.

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

13.02.2017 20:27 Uhr

das alte radio funktioniere ohne probleme? dann würde ich auch erstmal den can-adapter im verdacht haben, oder halt die zündplus bzw s-kontakt schaltung vom zündschloss, sofern das radio nicht alle einstellungen verliert. aber der adapter klingt schonmal nicht verkehrt.

hätte mich echt gewundert wenn jetzt schon radios "warmstartprobleme" hätten :D

Um was für nen Radio und Adapter geht es überhaupt? Und welches Radio war vorher drin?

S3owner

S3 1.8T AMK
Bj. 2001

13.02.2017 21:27 Uhr

Das alte Radio funktionierte ohne Probleme (war das Symphony 2), das neue ja auch, wenn es denn angeht.

Das neue ist ein jvc, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Der Adapter ist von Acv.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    55 online