18" oder 17" Felgen . Was würdet Ihr nehmen?

Hallo!

AUf dem A3 den ich im Auge habe sind 18" Audi Alu Felgen drauf. Bin noch nie 18" gefahren daher frage ich mich ob das ok ist vorallem bei Winterreifen?

Was würdet Ihr empfehlen aus Erfahrung?

Ich hab diesen Winter nach 3 Jahren 18" wieder Winterreifen in 16" gekauft, da ich öfters in den Bergen unterwegs war und Schneeketten gebraucht habe. Da wird es mit 18" etwas kompliziert, da die originalen Rotor Felgen zb. keine Freigabe für Schneeketten haben. Es gibt Ketten zwar in der Größe, die kosten dann aber auch wieder einiges mehr und ob die Felgen da heil bleiben steht auch auf nem anderen Blatt.
Die 18" Rotor sahen aber wesentlich geiler aus ;(

Wenn du keine Ketten brauchst, dir das Geld für den Aufpreis nicht weh tut würde ich 18" nehmen.

Danke für deine ausführliche Antwort. Brauche keine Ketten da ich nicht ins Gebirge fahre!

Sommer und Winter 18"?

Ich würde die 18" kaufen weil sie meiner Meinung nach besser aussehen :slight_smile: Bin aber auch kein Bergfahrer und kann deshalb nichts zur Produktivität dazu sagen :smiley:

Hallo ✨
Ich habe eine Frage und hoffe es kann mir jemand Tipps/Info geben!?
Ich habe den Audi A3 mit 1,4 Tfsi Motor und 122PS Bj. 2014…
Ich würde gerne breite Felgen hinten fahren mit relativ schmalen Reifen, damit es möglichst keine Probleme gibt mit der Karosserie und TÜV!?
Ich dachte so für hinten an 9,5+19 Zoll Felgen mit ca 225 Bereifung und vorne ca 8,0+19 Zoll Felgen mit ca 215 oder 225 reifen…
Vielleicht weiß auch eventuell jemand welche Felgen Modelle dafür wären und ob es gehen würde!?
Vielen Dank vorab 🍀

Hallo Erzengel,
9,5J x 19 wird ohne massive Karosseriearbeiten nicht passen. Ich würde sagen, es ist maximal 8,5J x 19 ET 45 möglich. Generell würde ich beim A3 aber von Mischbereifung abraten, es sei denn du hast einen RS3. Dann ist diese sogar notwendig.

Das mit der Mischbereifung wird wohl Probleme beim TÜV geben.

möp…solange die breiteren nicht vorne drauf kommen,ist das völlig egal.