a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Antennenansteuerung

Letzte Änderung am 21.02.2017 20:25 Uhr


ktmduc

A3 8P CBB
Bj. 2009

21.02.2017 20:25 Uhr

Hallo!

Mein Name ist Michael und ich lese schon seit zwei Jahren hier im Forum mit und habe auch schon ein paar Sachen per PN mit Rainer abklären können. Danke noch einmal dafür.

Ich habe in meinem A3 8P Bj.10/2009 (Faceliftmodell) ein RNS-E und das Bluetooth Interface nachgerüstet und codiert. Das funktioniert dank Rainer alles wunderbar. Nur ein Problem habe ich noch, der Radioempfang ist sehr schlecht.

Ich habe schon das Antennenmodul und den Verstärker auf Switch Diversity umgebaut und laut Anleitung verkabelt aber leider ist mein Radioempfang in ländlichen Gebieten trotzdem sehr schlecht. Zu Hause empfange ich ca. 7 Sender, was in meiner Gegend normal ist. Aber auf dem Weg zur Arbeit (42km) habe ich stellenweise nur 2 Sender zur Verfügung, dann wieder keinen und es rauscht, dann habe ich wieder mal 4 usw. Aber der Empfang ist nie wirklich für längere Zeit gut.

Schon langsam nervt es da ich schon den Antennenverstärker gewechselt habe, der Doppel FAKRA Stecker am Radio ist auch neu angelötet, da der damals beim ZENEC Einbau gebrochen ist. Den DoppelFakra Stecker habe ich bereits zum dritten mal neu gelötet. Aber mir kommt vor dass ich im Bereich der Antennenleitung immer noch ein Problem habe, denn sobald ich den Schirm an den Kabeln verbinde wird der Empfang schlechter wie wenn ich nur den Mittelleiter der Antennenleitung verlöte. Desweiteren kommt hinzu dass der Außenleiter (Schirm) von der HF Antenne zur ZF Antenne eine Verbindung hat. Ist das normal?

Ich bin schon am Überlegen dass ich mir die Antennenleitung bzw. den KAbelbaum neu kaufe. Hat den schon mal jemand gewechselt. Mit wie viel Arbeit und Geld muss ich da rechnen?
Und weiß vielleicht jemand wie der Schaltplan vom Antennensystem aussieht, da ich noch nicht ganz durchblicke wo die ganzen Leitungen verlaufen und wozu die ganzen FAKRA Leitungen wirklich gut sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße aus Österreich Michael
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    115 online