a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 3. Bremsleuchte leuchtet dauerhaft

Letzte Änderung am 05.08.2017 20:41 Uhr


24.02.2017 22:30 Uhr

Das ich nicht mehr weiter weiss, frage ich hier.
Mein 3. Bremslicht leuchtet dauerhaft während die Zündung an und der Motor an ist. Meine Vorglühlampe blinkt - Bremslichtschalter hab ich bereits getauscht. Sobald die Zündung aus ist und ich aufs Bremspedal drücke leuchten alle 3 Bremsleuchten wie sie sollen. Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Und ja SUFU hab ich schon benutzt :)

 


Beitrag wurde am 24.02.2017 22:31 Uhr von Sn0w3y bearbeitet


ALGU1994

A3 8p 3.2 FSI
Bj. 2005

04.08.2017 19:27 Uhr

Hast du dir Mal den Kabelstrang in der knickstelle von der Heckklappe angeschaut. Hatte das Problem Mal bei nem A4 da war ein Kurzschluss zwischen verschiedenen Kabeln.
Sieht man wenn man die Manschette/ Gummihülle weg hält.

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

04.08.2017 20:45 Uhr

Den Bremslichtschalter hast du schon neu gemacht? Also das Teil am Hauptbremszylinder? Was für ein Teil hast du eingebaut (Hersteller?)

Da es ein Hallgeber ist, gehen die eig. NIE kaputt... ich musste noch niemals nie einen tauschen... es waren immer Kabelprobleme bis jetzt. Hast du das richtig geprüft? Evtl. Marderbiss oder irgendwo gescheuert?
Wenn du einmal alles raus hast... gleich mal Versorgungsspannung messen... müssten 12V sein wenn ich mich nicht irre... die Signalleitung führt direkt zum Bordnetzsteuergerät... eine 2. evtl. dann zum Motor-SG und ABS/ESP... in den Messwerten dieser 3 Steuergeräte kannst du auch prüfen, ob das Pedal als betätigt oder unbetätigt erkannt wird...

Es ist auf jeden Fall ein Fehler am Bremslichtschalter, nicht an den Bremsleuchten.


05.08.2017 17:28 Uhr

Überleg doch mal.. wenn die Tür zu is, kann es ja nicht sein, dass dann alle 3 gehen..

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

05.08.2017 20:41 Uhr

Hä? Was für ne Tür?
Aber wenn du natürlich weißt dass der Fehler nicht da liegt, beheb ihn doch ganz einfach ;) Viel Spaß noch.

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.129 Mitglieder    146 online