a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Klopfen Hinterachse

Letzte Änderung am 03.03.2017 0:24 Uhr


03.03.2017 0:24 Uhr

Hallo Leute,

auf die Gefahr hin, dass das der tausendste Thread ist. Aber die Suche konnte die Frage nicht abschließen klären.

Habe einen 8L Ambition 1.9TDI AXR Bj. 2003 mit 280 tkm. Federn und Dämpfer hinten getrennt. Bilstein Fahrwerk seit 140 tkm verbaut.

Seit kurzem werden Klopfgeräusche von der Hinterachse immer nerviger. Umso langsamer man fährt, umso auffälliger sind diese. Also nichts metallisches, sondern eher so permanente Dock-Dock-Gerüsche. Straßenlage ist top, das Fahrzeug versetzt nicht bei Bodenwellen. Auch ist in letzter Zeit Geld rein geflossen und ich möchte bei einem 14 Jahre alten Auto nicht unnötig drauf los tauschen. Die Stoßdämpfer Puffer sollen ja recht Stressfrei sein und alle Dom-/Federlager wurden beim Tausch damals mit gewechselt. Können jetzt natürlich hinüber sein. Ich würde trotzdem auf diese Stoßdämpfer Gummiteile spekulieren.

Ich kann mich erinnern, dass bei meinem vormaligen 3er Golf genau dieselben Geräusche nach dem Einbau eines Sportfahrwerks aufgetreten sind.

Es gab schon mal ältere Beiträge dazu, die abschließend nicht über ein Ergebnis berichtet hatten und die ich jetzt auch nicht wieder unnötig beleben will. Aber gibts da mittlerweile was fast todsicheres von den Erfahrungswerten her?

Vielen Dank und viele Grüße!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    75 online