a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Tickerndes/Schleifendes Geräusch beim Fahren und im Stand

Letzte Änderung am 01.05.2017 21:17 Uhr


Byos

A3 2.0 TDI
Bj. 2003

06.03.2017 19:05 Uhr

Moin, ich habe mit meinem A3 Bj.03 folgendes Problem:
Wenn ich über ca. 140/150 Klamotten komme, fängt es an zu tickern/schleifen.
Ich war damit schon beim Freundlichen, der jedoch nichts finden konnte, da das Schleifen/Tickern weg ging, als er es hoch hob. Ich finde es hört sich an wie ein Tickern, wohingegen er meint, das es ein Schleifgeräusch ist.
Es ist unter dem Auto selber lauter als aus dem Motorraum. Auch scheint es eher von der Fahrerseite zu kommen. Es ist vorne zu lokalisieren.
Es tritt sowohl in der Fahrt auf, als auch im Stand. Dabei ist egal, ob Kupplung drin oder nicht und welcher Gang eingelegt ist. Lässt man das Auto auskühlen ist es dann auch wieder weg.
Bei Fahrten, wo der Motor nur Ansatzweise an die 90 Grad kommt, ist nichts zu hören.
Vielen Dank jetzt schon mal für die Ideen :)

Byos

A3 2.0 TDI
Bj. 2003

05.04.2017 2:33 Uhr

Es hat sich geklärt. Das Problem war ein defektes Ventil am Reifen vorne links. Sehr gewaltig das dadurch so starke Geräusche entstehen können.

Byos

A3 2.0 TDI
Bj. 2003

18.04.2017 12:49 Uhr

Doch noch nicht ganz geklärt. Das Geräusch war jetzt zwar kurzzeitig leiser, ist jedoch wieder in voller Lautstärke hörbar.

Byos

A3 2.0 TDI
Bj. 2003

01.05.2017 21:17 Uhr

Jetzt ist es endlich doch geklärt :)
Schuld ist das Blech zwischen Motor und Getriebe, das beim Getriebe- oder Kupplungstausch nicht richtig eingebaut worden ist.
Dadurch entstehen sehr laute Töne, die sich nicht genau lokalisieren lassen und auch sehr schwer beschreiben lassen.

Ich hoffe ich kann mit diesem Thread anderen dabei helfen, falls sie auch unerklärliche Geräusche haben und ich selber in der Richtung im Netz nichts gefunden habe.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    120 online