a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Tablet in A3 integrieren

Letzte Änderung am 26.03.2017 19:18 Uhr


tobi224

A3 TDI 2,0
Bj. 2010

26.03.2017 19:18 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe mich vor einiger Zeit hier im Forum erkundigt, ob ihr eine Möglichkeit kennt, dass ich per Bluetooth (Nachrüstsatz) meine Musik vom Handy streamen kann auf mein Autoradio.
Es gibt wie gesagt diese Bluetooth Nachrüstsätze. Allerdings werden die an den CD-Wechsler Anschluss meines Radios angeschlossen. Titelwahl ist damit zwar möglich, aber keine Titelbeschriftung. Auch eine Ordnerstruktur ist nicht vorhanden.
Bin auf die Idee gekommen, dass ich einfach nach einem der vielen neueren Radio/Navi – Kombinationen gucke. Aber die kostet mal eben 500-800€ für eine eher maue Leistung.

Plan B:
7“ Tablet, vernünftige Halterung ins Cockpit. So kann ich Musik hören, Navigieren, kann mittels Bluetooth OBD Adapter Live-Daten vom Motor abfragen und grafisch Darstellen.
Das klappt auch sehr gut, allerdings gibt es da einige Punkte, welche ich noch verbessern muss.
Und da kommt ihr ins Spiel.
Verbunden ist das Tablet aktuell mit einem AUX-Kabel an den AUX Anschluss vor der Mittelarmlehnei. Und es bekommt Strom von dem Zigarettenanzünder. Das soll den Zündstrom vom Radio bekommen.
Ich habe von der Möglichkeit gehört, dass das Tablet den Ton als digitales Signal über den USB-Port des Tablets ausgegeben kann (Y-OTG). Dann hätte sich auch das Problem mit dem Strom behoben. Allerdings habe ich aktuell bei meinem Radio (Concert) kein USB Eingang. Und auch der Nachrüstsatz würde kein digitales Tonsignal durch das USB Kabel empfangen sondern diehnt ausschließelich aus Mass Storage Device, oder?
Welche Ideen fallen euch dazu ein?
Anderes Radio macht vermutlich Probleme mit meinem Multifunktionslenkrad? Nehme ich das Radio raus und nutze ich ausschließlich das Tablet, muss ich alles noch kaufen (Endstufe, FM/DVB-T für Radio, …)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    179 online