a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Teilenummer unterschiede?

Letzte Änderung am 28.03.2017 13:10 Uhr


donholiu

A3
Bj. 2007

27.03.2017 0:13 Uhr

Hallo,

Anscheinend muss ich einen neuen Lichtschalter kaufen da die NSL nicht mehr funktioniert.
Am lichtschalter wird die Lampe gelb angezeigt, jedoch nicht im Tacho. Ein auswechseln der Birne hat auch keinen erfolg gebracht.

Jetzt war ich auf der suche nach einem neuen Lichtschalter, jedoch bin ich etwas verwirrt wegen den unterschieden in der Teilenummer.

Wenn ich den Lichtschalter ausbaue stehen dort diese Nummern:

Spain 2957 B
8P1 941 531 Q
BK7 04 0567 23

Die Teilenummer ist ja die mit "8P1...", aber was hat das "Q" zu bedeuten?, muss dieses auch übereinstimmen? Es gibt nämlich auch "CH" oder "A" etc...

Und was bedeuten die anderen Nummern?
Habe nömlich einen Lichtschalter gefunden wo die Teilenummer übereinstimmt, sogar das "Q" stimmt ^^, jedoch die anderen Nummern nicht....

Schonmal vielen Dank...

LG Daniel

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

27.03.2017 1:53 Uhr

Hi.
Erfahrungsgemäß gehen Lichtschalter eigentlich selten bis nie kaputt, bist du dir sicher dass es am Lichtschalter liegt? Oder tauschst du nur auf Verdacht? Anhängekupplung verbaut?

Ansonsten: Ja der Buchstabe ist wichtig, sehr wichtig. Du musst also auch genau den gleichen 8P1 941 531 Q wieder kaufen. Das ist natürlich dann wieder nur der normale Plastik Schalter. Ich denke der mit Chrom sieht besser aus, wenn du sowieso tauschen willst ;) Der müsste genauso passen und hat die TN 8P1 941 531 CD.


donholiu

A3
Bj. 2007

27.03.2017 3:25 Uhr

Hallo,

schonmal vielen Dank.
Ich hätte jetzt erstmal auf Verdacht getauscht

AHK ist keine verbaut. Was ich nur komisch finde ist, dass das Lämpchen im Tacho auch nicht aufleuchtet. Alle sicherungen sahen in Ordnung aus.
Ich habe mir jetzt auch mal so eine Leuchtkontrolllampe gekauft und wollte jetzt mal hinter dem Lichtschalter schauen ob Spannung anliegt oder wie könnte ich den Fehler noch weiter eingrenzen?

LG

27.03.2017 13:03 Uhr

Nur die Teilenummer inkl. Index ist wichtig. Die anderen Nummern sind produktionsbedingt.
Der Index der Teilenummer muss, wie schon gesagt, der selbe sein, sonst bekommst du einen Lichtschalter für Lichtautomatik, ohne Nebelscheinwerfer usw.

Welches Licht soll im Tacho denn aufleuchten?

donholiu

A3
Bj. 2007

28.03.2017 8:13 Uhr

Ok gut, wieder etwas schlauer geworden...

Im Tacho sollte doch die gelbe/orangene Kontrollleuchte brennen wenn die NSL eingeschaltet ist. So wie die blaue beim Fernlicht, oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?

Werde heute (gestern leider nichtmehr geschaft) mal Überprüfen ob Spannung anliegt und hoffe mal das es nur ein Kabelbruch ist....

28.03.2017 13:10 Uhr

Da bist du auf dem Holzweg, beim A3 wird nichts im KI angezeigt.
Das mit der Spannung prüfen ist auch so ne Sache, da hast du hinten am Lichtschalter (8?) Leitungen die aufs Bordnetzsteuergerät gehen. Da geht nichts direkt zu den Scheinwerfern vor.

Ich würde einfach ein anderen Lichtschakter testen. Auf ebay sind die ja nicht soo teuer.
Darfst nur nicht den vom Facelift nehmen, wenn du kein Facelift hast.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    141 online