a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Tachonadel zuckt (Geschwindigkeitssignal falsch)

Letzte Änderung am 02.04.2017 17:23 Uhr


takatukaxl

A3 8P Sportback 1,9 TDI
Bj. 2006

02.04.2017 17:09 Uhr

Hallo zusammen,

an meinem A3 zuckt/pendelt die Tachonadel (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten) um ca 1mm nach oben und unten. Dies hat mich in Vergangenheit nicht weiter gestört. Jetzt habe ich letzte Woche einen Tempomat nachgerüstet und nun festgestellt, dass nicht nur die Tachonadel schwankt sondern tatsächlich das Geschwindigkeitssignal, dass der Tacho dann in eine Anzeige umzusetzen versucht.
Geschwindigkeit pendelt also auch im VCDS bzw. der digitalen Geschwindigkeitsanzeige. Dies führt nun dazu das der Tempomat ständig leicht beschleunigt, dann wieder ausgeht ... (er versucht eben seinen Job zu erfüllen)

Weiß denn jemand von euch wo am 8P das Geschwindigkeitssignal aufgenommen wird? Beim 8L war ein Sensor im Getriebe, den kann ich hier aber nicht finden.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße aus Süddeutschland
Tim

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

02.04.2017 17:23 Uhr

Radlager bzw. die Sensorringe hinten überprüfen.
Am besten beide neu machen wenn sie nicht neuwertig aussehen.

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    139 online