[8L] Niedriger Drehzahlbereich starkes Ruckeln

Hey zusammen,
ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet und bitte Euch um Hilfe.
Seit kurzen macht mein A3 Bj.: 97 öfters Probleme beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (meist 2000 und unterhalb), genau gesagt zeigt sich ein starkes Ruckeln mit Aussetzern. Dies dauert ca. 2 sec, bis er wieder normal beschleunigt. Zudem tut es sich manchmal etwas schwerer beim Anfahren, wobei er das Gas nicht richtig annimmt.
Welche Ursache könnte ausschlaggebend für diese Symptome sein?

Achso, im Fehlerspeicher war auch nichts

Servus,
schade, dass es keine Reaktion auf diesen Fehler gab. Mein 1.6 aus 1999 macht die gleichen Probleme.
Anfangs fiel mir das Problem immer auf nachdem es stark geregnet hatte. Wie der Motor dann wärmer wurde verschwand es dann.
Heute jedoch tritt das Phänomen auch bei warmem Motor auf und hat sich deutlich verstärkt.
Hat vielleicht doch jemand eine Idee woran es liegen könnte?!?!
Vielen Dank für euere Unterstützung
Gruß

Welche Hard-/Software wurde jeweils zum Auslesen des Fehlerspeichers benutzt?

Ist das verstärkt, wenn du im unteren Drehzahlbereich mehr als Halbgas gibst? Und auch verstärkt, wenn der Motor kalt ist?

… diese Symptomatik hatte ich mal mit überfällig alten Zündkerzen.

Zündkerzen oder aber vermutlich in diesem Fall (mccouper) eher die Zündspule.
Die neigt zu "Hitzerissen" im Kunststoffgehäuse, dadurch kommt Feuchtigkeit rein und es kommt zu genannten Problemen.
Sollte also die Zündspule schon älter sein oder gar die erste, würde ich die auf jeden Fall mal optisch prüfen und bei sichtbaren Rissen direkt austauschen (lassen).

Na geht doch… ;-)) Vielen Dank für die Rückmeldungen…
Die Kerzen habe ich ca vor drei Jahren das letzte Mal gewechselt. Da ich nicht viele KM (8-10.000) im Jahr fahre sollten die noch tadellos sein.
Die Zündspule ist tatsächlich noch die erste! Hätte es gewesen sein könnnen - denn aktuell zeigt er so überhaupt keine Symptome. Aber ich werde sie mir mal ansehen…

Wie gesagt, ich fahre halt nich viel und will ihn deshalb im April nochmal durch'n TÜV bringen.
Gibt es Teile am Motor die man nach 18 Jahren bzw. 153.000 Km mal pauschal tauschen oder reinigen (lassen) sollte?
Habe auf der Suche nach dem möglichen Fehler etwas über das Tauschen eben der Zündspule, Dichtungen der Einspritzdüsen, reinigen der Drosselklappe,… gelesen. Gut, aktuell läuft er, aber schadet ja nicht mal etwas Pflege walten zu lassen… was meint ihr! Habt's paar Tipps?

Was das auslesen angeht… gibt es Software für meinen Laptop, so dass ich mal selbst auslesen kann?
Welche Software der ADAC-Mensch (Mobi-Check) benutzt, kann ich nicht sagen…

Lass mal den Motor laufen und sprüh mit einem Zerstäuber oder ähnlichem Wasser direkt auf die Zündspule.
Wenn der Motor anfängt sich zu "schütteln" und der Leerlauf sich verändert, dann hat diese Risse und das führt zu dem starken Ruckeln.

War bei mir genauso, seit ich diese getauscht hab gibts keine Probleme mehr.
Hab eine von Beru eingebaut:
http://fm.elcome.co.uk/FM_Beru/EN/Applications/2/1/AUDI/A3/1.6/2001/1.6|75|8|2000|5|2003/13721/?print=yes

Klasse, vielen Dank für den Tipp! :smile: