a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Niedriger Drehzahlbereich starkes Ruckeln

Letzte Änderung am 11.10.2017 17:45 Uhr


user112

A3 8L 1.6
Bj. 1997

03.04.2017 1:58 Uhr

Hey zusammen,
ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet und bitte Euch um Hilfe.
Seit kurzen macht mein A3 Bj.: 97 öfters Probleme beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (meist 2000 und unterhalb), genau gesagt zeigt sich ein starkes Ruckeln mit Aussetzern. Dies dauert ca. 2 sec, bis er wieder normal beschleunigt. Zudem tut es sich manchmal etwas schwerer beim Anfahren, wobei er das Gas nicht richtig annimmt.
Welche Ursache könnte ausschlaggebend für diese Symptome sein?

user112

A3 8L 1.6
Bj. 1997

03.04.2017 2:01 Uhr

Achso, im Fehlerspeicher war auch nichts

mccouper

A3
Bj. 1999

06.10.2017 18:59 Uhr

Servus,
schade, dass es keine Reaktion auf diesen Fehler gab. Mein 1.6 aus 1999 macht die gleichen Probleme.
Anfangs fiel mir das Problem immer auf nachdem es stark geregnet hatte. Wie der Motor dann wärmer wurde verschwand es dann.
Heute jedoch tritt das Phänomen auch bei warmem Motor auf und hat sich deutlich verstärkt.
Hat vielleicht doch jemand eine Idee woran es liegen könnte?!?!
Vielen Dank für euere Unterstützung
Gruß

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

06.10.2017 21:53 Uhr

Welche Hard-/Software wurde jeweils zum Auslesen des Fehlerspeichers benutzt?

der_Kay
der_Kay

S3 AMK
Bj. 2000, Modelljahr 2001

06.10.2017 23:41 Uhr

Ist das verstärkt, wenn du im unteren Drehzahlbereich mehr als Halbgas gibst? Und auch verstärkt, wenn der Motor kalt ist?

.... diese Symptomatik hatte ich mal mit überfällig alten Zündkerzen.

MicBomb

Astra H Z20LEL
Bj. 2005

07.10.2017 22:45 Uhr

Zündkerzen oder aber vermutlich in diesem Fall (mccouper) eher die Zündspule.
Die neigt zu "Hitzerissen" im Kunststoffgehäuse, dadurch kommt Feuchtigkeit rein und es kommt zu genannten Problemen.
Sollte also die Zündspule schon älter sein oder gar die erste, würde ich die auf jeden Fall mal optisch prüfen und bei sichtbaren Rissen direkt austauschen (lassen).

mccouper

A3
Bj. 1999

09.10.2017 19:36 Uhr

Na geht doch.... ;-)) Vielen Dank für die Rückmeldungen....
Die Kerzen habe ich ca vor drei Jahren das letzte Mal gewechselt. Da ich nicht viele KM (8-10.000) im Jahr fahre sollten die noch tadellos sein.
Die Zündspule ist tatsächlich noch die erste! Hätte es gewesen sein könnnen - denn aktuell zeigt er so überhaupt keine Symptome. Aber ich werde sie mir mal ansehen...

Wie gesagt, ich fahre halt nich viel und will ihn deshalb im April nochmal durch'n TÜV bringen.
Gibt es Teile am Motor die man nach 18 Jahren bzw. 153.000 Km mal pauschal tauschen oder reinigen (lassen) sollte?
Habe auf der Suche nach dem möglichen Fehler etwas über das Tauschen eben der Zündspule, Dichtungen der Einspritzdüsen, reinigen der Drosselklappe,..... gelesen. Gut, aktuell läuft er, aber schadet ja nicht mal etwas Pflege walten zu lassen.... was meint ihr! Habt's paar Tipps?

mccouper

A3
Bj. 1999

09.10.2017 19:38 Uhr


Welche Hard-/Software wurde jeweils zum Auslesen des Fehlerspeichers benutzt?

Was das auslesen angeht.... gibt es Software für meinen Laptop, so dass ich mal selbst auslesen kann?
Welche Software der ADAC-Mensch (Mobi-Check) benutzt, kann ich nicht sagen....

FLH_Sky
FLH_Sky

A3 (8L) 1.6 (AVU)
Bj. 03/01

11.10.2017 10:27 Uhr


...
Die Zündspule ist tatsächlich noch die erste! Hätte es gewesen sein könnnen - denn aktuell zeigt er so überhaupt keine Symptome. Aber ich werde sie mir mal ansehen...
...


Lass mal den Motor laufen und sprüh mit einem Zerstäuber oder ähnlichem Wasser direkt auf die Zündspule.
Wenn der Motor anfängt sich zu "schütteln" und der Leerlauf sich verändert, dann hat diese Risse und das führt zu dem starken Ruckeln.

War bei mir genauso, seit ich diese getauscht hab gibts keine Probleme mehr.
Hab eine von Beru eingebaut:
http://fm.elcome.co.uk/FM_Beru/EN/Applications/2/1/AUDI/A3/1.6/2001/1.6%7C75%7C8%7C2000%7C5%7C2003/13721/?print=yes

Sex ist wie Audi fahren - Vorsprung durch Technik!

mccouper

A3
Bj. 1999

11.10.2017 17:45 Uhr

Klasse, vielen Dank für den Tipp! smile
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
63.741 Mitglieder    120 online